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Stabiles Immunsystem Zwei weitere Helfer für starke Abwehrkräfte

Neben Rhabarber und Erbsen pushen auch Broccoli und Makrelen Ihr Immunsystem.

Broccoli +

Broccoli stärkt das Immunsystem dank Antidoxiantien sowie Vitamin C und E.

THEMEN

Essen Rezept

BROCCOLI

Reich an Antidoxians und Vitamin C und E, ist Broccoli ein einfach und schnell zubereiteter Helfer für ein starkes Immunsystem. Als wahre Vitaminbombe liefert er zahlreiche Mineralien und ist voll mit Folsäure, Eisen und der Immunsystem stärkenden Indole-3-Carbinol-Verbindung. In Kombination mit eiweißhaltigen Nahrungsmitteln wie Nüssen oder Fleisch ist Broccoli zudem besonders für Läufer wichtig, um ein ausgeglichenes Verhältnis der Mikronährstoffe zu gewähren und eine immune Fehlfunktion zu verhindern. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die frisch leuchtenden Röschen einen dichten Broccolikopf ergeben und einen festen Stiel besitzen. Mit wenig Aufwand - einige Minuten in leicht gesalzenem Wasser gekocht - ist Broccoli einfach und schnell zubereitet. Sowohl mit gerösteten Mandelflakes und etwas Walnussöl, als auch mit frisch gekochten Bandnudeln, klein gehacktem roten Chilly, Pancetta und gerösteten Walnüssen gelingt ohne Mühe ein leckerer Gesundheitspusher.
Makrele +

Gegrilltes Makrelenfilet ist gut für ein stabiles Immunsystem.

MAKRELEN

Dieser ölige Fisch ist ein ausgezeichneter Lieferant des für die Herzfunktion wichtigen Omega-3. Reich an Eiweiß, Mineralien und Vitamin A, B1, B und C, schmeckt er am besten gegrillt mit einer fruchtigen, spritzigen Stachelbeersoße. Dafür reiben Sie die Filets mit Olivenöl ein und würzen sie anschießend mit Salz und Pfeffer. Nach etwa 5 Minuten auf dem Grill dürfte der Fisch verzehrbar sein. Für die Soße lösen Sie 50 g Zucker in einem Schluck Wasser auf, geben 200 g Stachelbeeren hinzu und sieden es bis es weich ist. Anschließend verfeinern Sie es mit etwas Butter, Zitronenschale und gehackter Minze und servieren es zusammen mit den Makrelen-Filets.
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Autor: Ruth Emmet, Übersetzung: Jane Sichting 13.07.2012
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