Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z
RunBiz

Kooperation von Craft und Vibram

Erste Laufschuh-Kollektion von Craft

In Kooperation mit dem Sohlenspezialisten Vibram bringt Craft seine erste Laufschuhkollektion heraus. Die drei Modelle V175 Lite, V175 Chrome und V195 Lite werden ab Anfang 2018 erhältlich sein.

Craft bringt in Kooperation mit Vibram erste Laufschuh-Kollektion heraus +
Foto: Hersteller

Craft bringt in Kooperation mit Vibram erste Laufschuh-Kollektion heraus.

Auf der OutDoor präsentierte Craft seine erste Laufschuhkollektion. Das schwedische Unternehmen holte dazu Sohlenspezialisten Vibram an Bord. „Laufschuhe sind eine Bereicherung für unser Produktportfolio“, sagt Daniel Högling, Produkt & Marketing Direktor bei Craft. „Wir haben uns schon lange Gedanken über einen Einstieg in das Schuhsegment gemacht und als wir dann die Zusammenarbeit mit Vibram begonnen haben, war dies das noch fehlende Puzzleteil. Beide Marken sind von Innovationen angetrieben und stellen hohe Ansprüche an Qualität und Knowhow, was letztlich den Boden für diese Partnerschaft bereitet hat.“ Die Craft-Schuhkollektion wird ab Anfang 2018 erhältlich sein.

Vibram beteiligte sich intensiv bei der Forschung und Entwicklung der neuen Laufschuhkollektion von Craft. „Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft mit Craft, die weit über die Entwicklung der Schuhsohlen hinausgeht“, sagt Vibrams General Manager Paolo Manuzzi. „Die Herausforderung bestand darin, einen stylischen Schuh zu entwerfen, der gleichzeitig die besten technischen Komponenten in sich vereint. Beim Design des Obermaterials haben wir neben der Bequemlichkeit auch darauf geachtet, dass die Sohle entsprechend zur Geltung kommt. Das Laufschuhsegment bietet nach wie vor großes Potenzial, und beim Designprozess haben wir stets die Ansprüche von versierten Läufern im Blick gehabt. Deshalb bin ich umso glücklicher sagen zu können, dass Craft unsere Visionen teilt.“

Die drei neuen Modelle: CRAFT Modell V175 Lite, V175 Chrome

Die Vibram-Sohlen der neuen Laufschuhe verfügen über die Megagrip-Technologie und wurden eigens für diese Produktreihe entworfen. Craft ist nach eigenen Angaben der erste Laufschuhhersteller, der die Megagrip-Technologie einsetzt. Bislang war das Vibram-Knowhow in der Sohlentechnologie vor allem für Trailschuhe verwendet worden, etwa von Merrell, Dynafit oder Saucony. Die Straßenversion bietet mehr Kontaktfläche zum Untergrund und soll auf innerstädtischen Strecken sowie Schotterwegen besseren Grip verleihen. Das Profil der Außensohle soll selbstreinigende Eigenschaften aufweisen, damit sich kleine Steinchen nicht in der Sohle sammeln. Dies werden Anfang 2018 die ersten drei erhältlichen Craft-Laufschuhe sein:

Craft V175 Lite

Leichter Schuh für schnelle Intervalle und Wettkämpfe. Er zeichnet sich durch eine schmale Form und ein perfektes Gleichgewicht von Flexibilität und Halt aus.
Gewicht: 230 g Größe 38 Damen / 280 g Größe 43 Herren
Sprengung: 6 mm

Craft V175 Chrome

Reaktiver Schuh für Asphalt und Schotterwege. Die Chrome-Version ist stabiler als der V175 Lite.
Gewicht: 230 g Größe 38 Damen / 280 g Größe 43 Herren
Sprengung: 6 mm

Craft Modell V195 Lite

Trainingsschuh mit breiterer Passform und viel Komfort für Asphalt und Schottter.
Gewicht: 250 g Größe 38 Damen / 300 g Größe 43 Herren
Sprengung: 8 mm
Foto: iStockphoto.com / Vernon Wiley (oben)
Sie sind hier: >> >>Erste Laufschuh-Kollektion von Craft
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft