Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Virus-Infektion Darf man bei Lippen-Herpes laufen?

Herpes ist eine Virus-Infektion. Dr. Heepe erklärt, worauf Sie beim Sport achten müssen.

"Darf man mit akutem Lippen-Herpes Sport treiben, oder greift der Virus auch den Herzmuskel an? "

Lydia Hofreiter, Kiel
Lippen-Herpes +

Lippen-Herpes.


Dr. med. Willi Heepe +
Foto: privat

Dr. med. Willi Heepe

RUNNER'S-WORLD-Experte Dr. med. Willi Heepe anwortet: Die Familie der Her­pes­viren ist riesengroß. Herpesviren können im Körper latent über Jahre vorhanden sein und sich unter bestimmten Konstellationen im Immunsystem, zum Beispiel bei extremem Stress, je­derzeit regional, sprich an den Lippen oder im Genitalbereich oder anderen Körperregionen, aktivieren, ohne dass eine Gefahr für den Gesamtkörper besteht.

Auf der anderen Seite können Herpes-Infektionen sehr gefährlich werden, insbesondere wenn der Herzmuskel beteiligt ist. Entscheidend wäre hier ein Gesamtbefund. Zur Sicherheit würde ich keine Belastungen im Grenzbereich vornehmen, da dieses immer mit einer Immunsuppression, also der Unterdrückung der Immunreaktion einhergeht und einen weiteren Körperbefall auslösen kann.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Ich (19) laufe seit nun zwei Jahren ambitioniert und bereite mich zielstrebig auf Wettkämpfe vor. Seit neustem bin ich auch Mitglied eines guten Laufvereins. Jedoch bin ich seit meiner Geburt dem passiven Rauchen in meiner Familie ausgesetzt. Inwiefern vermindert Passiv-Rauchen die Leistungsfähigkeit? Oder ist der Nachteil des Passiv-Rauchens eher gering?"

Inhaltsverzeichnis
01.02.2010
Kostenloser Newsletter
NEWS
RUNNER'S WORLD auf der Marathon Messe
Marathon-Messe

Foto: Runner's World

Auch 2019 ist RUNNER'S WORLD auf der Marathon-Messe in Hamburg dabei. Vor Ort warten neben... ...mehr

Begeisterung in Neuss: Hunderte laufen beim Osterlauf
Osterlauf Neuss 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Auf die erfolgreiche Premiere 2018 folgte am 20. April ein toller zweiter Osterlauf Neuss.... ...mehr

12.179 Teilnehmer beim 73. Paderborner Osterlauf dabei
Paderborner Osterlauf 2019

Foto: Ortwin Roye

Warme Temperaturen, ein Teilnehmerrekord, schnelle afrikanische Läufer und starke Auftritt... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Darf man bei Lippen-Herpes laufen?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft