Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Gesund im Mund Führt Karies zum Leistungseinbruch?

Entzündungserreger, die zum Beispiel für Karies sorgen, können sich durch Lauftraining im Körper ausbreiten.

"Können schlechte Zähne Ursache für einen Leistungseinbruch beim Laufen sein? Ich fiel beim Laufen immer weiter zurück, jetzt sind mir stark kariöse Weisheitszähne gezogen worden und alles soll besser werden?"

Herr T. A., Bad Homburg
Karies: Kann die Laufleistung unter schlechten Zähnen leiden? +

Nicht zu viele Süßigkeiten...


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning

RUNNER'S-WORLD-Experte Martin Grünuing antwortet:

Es wird viel spekuliert über Zusammenhänge zwischen dem Zustand der Zähne und der Leistungsfähigkeit. Aus schulmedizinischer Sicht sollte eine Entzündung an den Zähnen nicht überbewertet werden. Eine Entzündung an irgendeinem inneren Organ, oder sei es am Fingernagel, kann theoretisch dieselben üb­len Folgen haben wie am Gebiss. Das Problem stellt sich jedoch häufig so dar, dass am entzündeten Zahn die Schmerzempfindung gestört sein kann und sich die Entzündung in einem solchen Fall ­lange unentdeckt ausbreitet. Durch Lauftraining findet eine solche Streuung von Entzündungserregern schneller statt als bei körperlicher Schonung.

Diese Streuung von Krankheitserregern, die Entzündungsreaktion am Zahn und bei intaktem Nerv die Schmerzempfindung führen zu einer zusätzlichen Belastung des Körpers, der unter diesen Umständen die normale Trainingsbelastung nicht mehr toleriert und mit Allgemeinbeschwerden aller Art reagiert. Kohlenhydratreiche Kost, zumal ohne hohen Gehalt an Ballaststoffen, wie sie auch von Ausdauersportlern bevorzugt wird, ist eine der Hauptursachen für die häufigste aller Erkrankungen an den Zähnen – Karies.

Heimtückisch sind vielmehr die unerkannten Entzündungen im Bereich der Zähne. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass bei schweren Entzündungen der Nerv im Zahn zerstört wird und die warnenden Schmerzen ausbleiben. Körperliche Belastung führt dann schnell zur Verschlimmerung der Entzündung und zur Ausbreitung von Entzündungserregern im Körper. Beim Auftreten echter Beschwerden kann es für einen schnellen Behandlungserfolg bereits zu spät sein. Im Extremfall kann es ausgehend von den Zähnen – wie bei jeder Infektion – zum Befall innerer Organe kommen, zum Beispiel des Herzens.

Wussten Sie schon?

Im Mittelalter konnte Karies zum Tod führen

Noch im Mittelalter waren Karies und Entzündungen an den Zähnen eine der häufigsten Todesursachen. Die Verbreitung von Honig in mancher mittelalterlichen Siedlung führte zu einer drastischen Vermehrung von Zahnproblemen. Die Ursache für Karies, auch Zahnfäule genannt, liegt in Gärungsprozessen, die in Zuckerresten abläuft. Durch Karies wird die Hartsubstanz der Zähne aufgeweicht. Der Zahn wird zersetzt und wird anfällig für den Eintritt von Entzündungserregern.

Beim Eindringen von Karies bis auf den Zahnnerv entstehen akute Zahnschmerzen. Bei starken Zahnschmerzen oder einer Wurzelentzündung mit di­cker Backe ist der Grund für die Einschränkung der Leistungsfähigkeit offensichtlich. Unwahrscheinlich, dass man überhaupt motiviert wäre, mit Zahnschmerzen ein Training zu absolvieren oder gar an Wettkämpfen teilzunehmen.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Ich merke, dass mir mit zunehmendem Gewicht das Training mehr Spaß macht, also möchte ich mein Gewicht weiter erhöhen, höre aber immer, Läufer sollten möglichst leicht sein. "

Inhaltsverzeichnis
Autor: Martin Grüning 13.11.2009
Kostenloser Newsletter
NEWS
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 9
Podcast

Foto: iStockphoto.com / bernardbodo

Zur Arbeit laufen? Das ist unsere Challenge im Mai. Wir erklären, was Faszien sind und was... ...mehr

Tom Gröschel und Anna Hahner sind die nationalen Favoriten
Anna Hahner, Düsseldorfs neue Race-Direktorin Sonja Oberem und Tom Gröschel stellten sich den Fotografen bei der Pressekonferenz vor dem Rennen.

Foto: David Young / rhein-marathon Düsseldorf GmbH

Titelverteidiger Tom Gröschel und Anna Hahner sind die Favoriten für die nationalen Meiste... ...mehr

Marathon in Nordkorea
Pyongyang-Marathon in Nordkorea

Foto: Jürgen Langer

Leserreporter Jürgen Langer lief den Pyongyang-Marathon in Nordkorea. Er schildert seine E... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Führt Karies zum Leistungseinbruch?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft