Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Trainingsgrundsätze Leistungssteigerung nach einem Marathon?

Martin Grüning erklärt, was sich hinter dem Begriff der "Superkompensation" verbirgt.

"Vor kurzem habe ich gelesen, dass man direkt nach einem Marathon gute Aussichten hat, eine tolle 10-Kilometer-Zeit zu laufen. Stimmt das wirklich? "

Frau D. P., Dresden
Ratgeber 10km Bestzeit +
Foto: Claus Dahms

Die Freude bei Bestzeiten ist groß. Nach einem Marathon sollten Sie es jedoch ruhig angehen lassen.


Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning, Trainingsexperte von RUNNER´S WORLD

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:

Richtig! Aus der Trainingswissenschaft kennt man den Begriff der Superkompensation. Er besagt, dass im Zuge der Regeneration nach starken körperlichen Belastungen Anpassungsvorgänge im Körper stattfinden, die im Idealfall nicht nur das bisherige Leistungsvermögen wiederherstellen, sondern es sogar steigern. Natürlich ist dieser Effekt auch nach Wettkampfbelastungen zu beobachten. Zum richtigen Zeitpunkt nach einem Marathonlauf (bei vielen ist der nur ein bis zwei Wochen nach dem Rennen) sind daher oft besonders gute Leistungen auf kürzeren Laufstrecken zu beobachten. Aber Vorsicht: Man sollte diesen Effekt auf keinen Fall zur Erzielung von Bestzeiten nutzen! Warum? Durch einen Marathon wird eine Vielzahl körperlicher Funktionssysteme aufs Äußerste beansprucht, und die Dauer bis zur vollständigen Regeneration ist für die unterschiedlichen Systeme nicht identisch und auch individuell verschieden.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Training": "Ich möchte an drei bis vier 10-Kilometer-Läufen teilnehmen in einem Zeitraum von vier Wochen. Alle Trainingspläne enden nach zehn oder zwölf Wochen mit einem Wettkampf. Die antrainierte Form soll man drei bis vier Wochen halten können. Aber wie trainiere ich zwischen den Wettkämpfen? "

Inhaltsverzeichnis
18.03.2009
Kostenloser Newsletter
NEWS
Regen stoppt Laufbegeisterung nicht
Firmenlauf Teams in Bewegung Bayrischzell 2019

Foto: Josef Rüter

Am Mittwoch, den 22. Mai ging der Firmenlauf „Teams in Bewegung“ in seine siebente Auflage... ...mehr

1.507 Finisher über gut sechs Kilometer
Firmenlauf Eibelstadt 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Leonie Theis und Manuel Fößel waren bei der siebenten Ausgabe des Firmenlaufs Eibelstadt u... ...mehr

Marathon der Rekorde
Etalemahu Habtewold aus Äthiopien lief als erste Frau überhaupt einen Marathon unter 2:30 Uhr auf dänischem Boden.

Foto: Sparta

13.280 Läufer meldeten für den 40. Copenhagen Marathon. Damit war die Jubiläumsausgabe das... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Leistungssteigerung nach einem Marathon?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft