Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Trainingsgrundsätze Leistungssteigerung nach einem Marathon?

Martin Grüning erklärt, was sich hinter dem Begriff der "Superkompensation" verbirgt.

"Vor kurzem habe ich gelesen, dass man direkt nach einem Marathon gute Aussichten hat, eine tolle 10-Kilometer-Zeit zu laufen. Stimmt das wirklich? "

Frau D. P., Dresden
Ratgeber 10km Bestzeit +
Foto: Claus Dahms

Die Freude bei Bestzeiten ist groß. Nach einem Marathon sollten Sie es jedoch ruhig angehen lassen.


Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning, Trainingsexperte von RUNNER´S WORLD

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:

Richtig! Aus der Trainingswissenschaft kennt man den Begriff der Superkompensation. Er besagt, dass im Zuge der Regeneration nach starken körperlichen Belastungen Anpassungsvorgänge im Körper stattfinden, die im Idealfall nicht nur das bisherige Leistungsvermögen wiederherstellen, sondern es sogar steigern. Natürlich ist dieser Effekt auch nach Wettkampfbelastungen zu beobachten. Zum richtigen Zeitpunkt nach einem Marathonlauf (bei vielen ist der nur ein bis zwei Wochen nach dem Rennen) sind daher oft besonders gute Leistungen auf kürzeren Laufstrecken zu beobachten. Aber Vorsicht: Man sollte diesen Effekt auf keinen Fall zur Erzielung von Bestzeiten nutzen! Warum? Durch einen Marathon wird eine Vielzahl körperlicher Funktionssysteme aufs Äußerste beansprucht, und die Dauer bis zur vollständigen Regeneration ist für die unterschiedlichen Systeme nicht identisch und auch individuell verschieden.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Training": "Entsprechen 80 Prozent des Maximalpulses eigentlich 80 Prozent der Leistungsfähigkeit? "

Inhaltsverzeichnis
18.03.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
148 Staffeln und 740 Läufer
Staffellauf Weeze 2018

Foto: Christian Creon

Deutschlands ältester Staffellauf über fünf Mal fünf Kilometer ging am Samstag, den 22. Se... ...mehr

Der erste Lauf in Kenia
Beek und Ezekiel beim Essen

Foto: Beek Hadler

Beek ist in Iten angekommen. Nach einer abenteuerlichen Anreise mit Propellerflugzeug und ... ...mehr

Kollegen aktivieren Kollegen
Der BusinessRun Luxemburg 2018.

Foto: Norbert Wilhelmi

Der BusinessRun 2018 lockte insgesamt 3.334 Läufer auf das Kirchberg-Plateau in Luxemburg.... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Leistungssteigerung nach einem Marathon?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft