Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Zusätzliche Kilos durch Rauchstopp? Mit Sport gegen das Exraucher-Übergewicht

Exraucher nehme gerne mal ein paar Kilo zu. Das ist kein Geheimnis, aber wie kommt das?

"Ich habe vor Kurzem das Rauchen aufgegeben und darauf geachtet, die fehlende Kippe nicht durch Süßigkeiten zu ersetzen und trotzdem drei Kilo zugenommen. Wie kommt das? "

Pia Heinen, Plauen
Rauchen +


Dr. med. Kai Röcker +
Foto: privat

Gesundheitsexperte Dr. Kai Röcker

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Kai Röcker antwortet:

Rauchen lenkt vom Essen ab. Außerdem erhöht eine spezifische Wirkung von Nikotin den Grundumsatz, Sie verbrennen also in körperlicher Ruhe mehr Kalorien. Möglicherweise wird auch die Resorption von Nährstoffen im Darm eingeschränkt. Diese Faktoren haben zur Folge, dass man durch Nikotinkonsum Gewicht verliert. Im Durchschnitt nehmen etwa 60 Prozent der Exraucher im ersten Jahr nach dem Rauchentzug etwa ein bis vier Kilogramm zu. Die von Ihnen geschilderte Gewichtszunahme innerhalb nur weniger Tage nach dem Rauchstopp hat möglicherweise eine weitere Ursache. Da Nikotin die Blutzuckeraufnahme der Zellen einschränkt, kann Rauchen zur Verschlechterung einer bestehenden Zuckerkrankheit führen. Ohne Nikotin wird die Zuckeraufnahme der Zellen dann wieder deutlich gesteigert. Zucker bindet jedoch eine recht große Menge Flüssigkeit, die mit dem Zucker in die Zellen hineingezogen und dort gebunden wird. Dieses Wasser kann die Ursache für eine kurzfristige Gewichtszunahme sein. In der Regel gleicht sich dieser Faktor aber innerhalb nur weniger Wochen wieder aus. Und: In einer US-Untersuchung konnte bewiesen werden, dass Sport eindeutig gegen die entzugsbedingte Gewichtszunahme hilft. Die langfristigen Vorteile des Nichtrauchens für Gesundheit, Wohlbefinden, Attraktivität, Geldbeutel und Leistungsfähigkeit sind im Übrigen wesentlich schwerwiegender als der vermeintliche Nachteil einer Gewichtszunahme.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Ich habe im Herbst mit dem Laufen begonnen, leide aber seit Jahren unter Heuschnupfen: Wird der mir im Frühjahr einen Strich durch meine Lauf-Ambi­tio­nen machen? "

Inhaltsverzeichnis
04.05.2010
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Schnelle Runden bei perfekten Bedingungen
6. Inselparklauf Hamburg

Foto: Marcus Hillebrand

Rund 500 Aktive liefen beim 6. Inselparklauf in Hamburg mit. Zuvor setzte sich Tim Hoenig ... ...mehr

Aufgeheizte Altstadt-Atmosphäre im Saarland
Altstadtlauf Saarlouis 2018

Foto: Christof Czajka

Am Mittwoch, den 15. August fiel in der 35.000-Einwohner-Stadt im Saarland zum 22. Mal der... ...mehr

Da geht einiges
RW_ASICS_Sportsfreunde_Stephan-Wieser_Sylvia_TopHighlight_800x533.jpg

Foto: Stephan Wieser

Sportsfreunde 2018: 100 km in 24 Stunden, und zwar gehen. Für viele unvorstellbar – für Sy... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mit Sport gegen das Exraucher-Übergewicht
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG