Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Alternative im Winter Skilanglauf

Als Alternativtraining hervorragend geeignet: Skilanglauf schult die Koordination und trainiert die Rumpfmuskulatur!

"Ich bin ein ambitionier­ter Läufer. Im Winter plane ich meinen ersten Skilanglauf-Urlaub. Was muss ich beachten?"

Simon Kneisl, Mönchengladbach
021208_Skilanglauf_1 +

Die koordinativen Fähigkeiten, die dem Skilangläufer abverlangt werden, machen diese Sportart zu einem empfehlenswerten Alternativtraining für Läufer.


Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning, Traininsexperte der Runner's World.

Martin Grüning, Traininsexperte von Runner's World, antwortet:

Der Skilanglauf setzt im Gegensatz zum normalen Laufen ein gewisses Maß an technischen und vor allem koordinativen Fähigkeiten voraus. Letztere sind bei Nur-Läufern meist nicht besonders gut ausgebildet. So gesehen ist Skilanglauf nicht nur eine willkommene Abwechslung in der muskulären Belastung, sondern auch eine willkommene Koordinationsschulung.

Der Unterschied zwischen Laufen und Skilanglauf ist natürlich vor allem der, dass beim Skilanglauf Stöcke involviert sind, mit deren Hilfe man sich vorwärtsbewegt. ­Daher kommt es weit mehr als beim Laufen auf eine gute Koordination an, auf ein harmonisches Zusammenwirken von Arm- und Bein­bewegung, gestützt auf ein gut ausgebildetes Gleichgewichtsgefühl.

Allein diese koordinativen Fähigkeiten machen den Skilanglauf zu einer höchst empfehlenswerten Alternativ­sportart für Läufer, ganz abgesehen von der Kräftigung einiger beim Laufen kaum oder gar nicht beanspruchter Muskelpartien vor allem im Rumpfbereich. Die gekräftigte Muskulatur macht sich wiederum beim Laufen deutlich positiv bemerkbar.

Langlaufanfängern ist zu empfeh­len, einen Kurs zu besuchen oder sich von einem erfahrenen Bekann­ten in die Technik einweisen zu lassen.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Training": "Ich möchte einmal in der Woche zum Spinning ­gehen. Stimmt es, dass eine Stunde ­Spinning einer zügi­gen Laufstunde entspricht?"

Inhaltsverzeichnis
Autor: Martin Grüning 19.01.2010
Kostenloser Newsletter
NEWS
12.179 Teilnehmer beim 73. Paderborner Osterlauf dabei
Paderborner Osterlauf 2019

Foto: Ortwin Roye

Warme Temperaturen, ein Teilnehmerrekord, schnelle afrikanische Läufer und starke Auftritt... ...mehr

Die Active Shopping Days 2019
Active Shopping Days 2019

Foto: MPH

Bei der Einkaufs-Offensive von Runner's World, Men's Health und Women's Health können Sie ... ...mehr

Saisonauftakt am Meer
Camp Mallorca

Foto: Dominik Berchtold

Auch in diesem Jahr zog es die Teilnehmer unserer RUNNER’S WORLD Camps in die Ferne und Wä... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Skilanglauf
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft