Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Richtig trainieren Trainingserfolg mit Gehpausen?

Gehen ist nicht Nichtstun - drei Gründe, warum Gehpausen durchaus legitim sind.

"Ich erlaube mir ab und zu eine Geh­pause während des Laufens und fühle mich dabei pudelwohl. Gibt es etwas, das dagegenspricht?"

Katja Noll, Köln

Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning, RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:

Gehpausen können aus mehreren Gründen sogar sehr vernünftig sein:

1. Jeder Läufer, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, möchte mit weniger Anstrengung länger laufen. Mit Gehpausen lässt sich das verwirklichen. Insgesamt gesehen wird die Einheit zwar etwas langsamer, also wird ein geringerer Trainingseffekt erzielt, aber für gewöhnlich läuft man lange, um die Ausdauer zu trainieren und den Körper bei der Fett- und Kalorienverbrennung zu unterstützen, und das erreichen Sie auch mit Gehpausen.

2. Laufen mit Gehpausen ist im Grunde genommen ein Intervalltraining, das sich in der Intensität beliebig steigern lässt und sogar knüppelhart sein kann. An dieser Stelle sei auf die Ergebnisse einer Studie des amerikani­schen Sportphysio­logen Jack Daniels hingewiesen: Zwei Testgruppen von Frauen liefen im Rahmen seiner Unter­suchung je dreimal wöchentlich entweder durchgehend oder mit Gehpausen. Ergebnis: Nach zwölf Wochen war die Gehpausen-Gruppe deutlich fitter. Daniels: „Die Geh­pausen ­haben die Einheiten in Intervallläufe umfunktioniert. Dadurch sind jene Frauen insgesamt schneller gelaufen.“

3. Gehen strapaziert den Körper weniger als Laufen. Daher wird man, wenn man dem Körper kleine Belastungs­pausen gestattet, seltener von Verletzungen geplagt. Dies ist zwar noch nicht bewiesen, erscheint aber plausibel. Denn Gehen beansprucht die Muskulatur etwas anders als das Laufen und kann helfen, Überlastungen zu vermeiden.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Training": "Ich fliege in die Flitterwochen nach Miami. Exakt zu der Zeit findet dort ein Marathon statt. Meine Liebste hält von einer geplanten Teilnahme nichts. "

Inhaltsverzeichnis
26.03.2010
Kostenloser Newsletter
NEWS
Begeisterung in Neuss: Hunderte laufen beim Osterlauf
Osterlauf Neuss 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Auf die erfolgreiche Premiere 2018 folgte am 20. April ein toller zweiter Osterlauf Neuss.... ...mehr

12.179 Teilnehmer beim 73. Paderborner Osterlauf dabei
Paderborner Osterlauf 2019

Foto: Ortwin Roye

Warme Temperaturen, ein Teilnehmerrekord, schnelle afrikanische Läufer und starke Auftritt... ...mehr

Die Active Shopping Days 2019
Active Shopping Days 2019

Foto: MPH

Bei der Einkaufs-Offensive von Runner's World, Men's Health und Women's Health können Sie ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingserfolg mit Gehpausen?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft