Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Firmenlauf

Firmenlauf Foto: B2RUN

Lesen Sie hier Infos und Termine rund um die beliebten Teambuilding-Events. Dazu Fotogalerien mit Bildern von vielen Firmenläufen.

Ein Firmenlauf ist ein Team-Laufbewerb, bei dem pro Team mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Behörde, einer Schule oder einer ähnlichen Organisation an den Start gehen.

Beim Firmenlauf geht es um das Gemeinschaftserlebnis

Die Distanz, die die einzelnen Teilnehmer zurückzulegen haben, ist nicht festgelegt und liegt bei einem Firmenlauf üblicherweise zwischen 4,5 und 7 km. Die relativ kurze Distanz beim Firmenlauf soll es ermöglichen, dass möglichst viele Unternehmensangestellte teilnehmen können. Bei einem Firmenlauf steht das Gemeinschaftserlebnis und der Gesundheitsgedanke im Vordergrund.

Seit Anfang der 90er Jahre werden Firmenläufe immer beliebter

Es gibt Firmenläufe mit Massenstart aller Teilnehmer oder auch Staffelwettbewerbe (Ekiden). Firmenläufe wurden vor allem durch den JPMorgan Chase Corporate Challenge Anfang der 1990er Jahre populär. Die meisten Firmenläufe wurden in Europa aber erst nach dem Jahr 2000 gegründet. Seither ist eine starke Zunahme dieser Art von Laufveranstaltung zu beobachten.

Hier finden Sie ein großes Dossier zu den aktuellen Firmenläufen des Jahres

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Halbmarathon beim Gmünder Stadtlauf am 16. März 2019

Zum 33. Mal aufgelegt, ein schönes, großes Event mit tollen Schülerläufen, 10 km, auch als Staffel, und dem Halbmarathon. Den habe ich mir in diesem Jahr ausgewählt im Rahmen der Vorbereitung auf den ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)

"Regen, Wind und Sturm. Das Wetter konnte Euch nicht abhalten," sagte der Veranstalter. Tatsächlich gab es heftige Sturmwarnungen für die Region, die amtlich vermessene und DLV-genehmigte Strecke ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Dreikönigslauf Schwäbisch Hall 2019

Dreikönigslauf Schwäbisch Hall Januar 2019

Die Teilnahme am Dreikönigslauf 2019 begann für mich Anfang mit einem Email von meinen Freunden in SHA: "Hallo Andreas: Nach jahrelangen Ausreden musst Du ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Silvesterlauf Hannover – ein konstanter Klassiker

Der Lauf am 31. Dezember um den Hannoverschen Maschsee zählt mit zu den größten Silvesterläufen in Deutschland. Schon Weihnachten waren alle 3.000 Startplätze für die Hauptstrecke über den Ladentisch ...  ...mehr

Foto: Rainer Lingemann
Silvesterlauf Turnverein Eschlikon

Am 30. Dezember 2018 dürfen wir wiederum zahlreiche Läuferinnen und Läufer,
umgeben von mitfiebernden Zuschauern und Fans, zur bereits 25. Ausführung des
TVE ­Silvesterlaufs begrüssen. Der Lauf ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Glühweinlauf Hachenburg - gelungene Premiere

Trotz schlechter Wetterprognose meldeten sich mehr als 90 Läufer an. Und als es so weit war, am 01.12.2018, war das Wetter gut, es kamen noch Nachmeldungen und der Startschuss konnte bei bester Laune ...  ...mehr

Foto: Reinhold Krämer
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft