Top Themen: Laufschuh-Test | Uhren-Test | Equipment im Preisvergleich | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufhelden | A - Z

Drive & run Freiburg

Sonniges Läuferparadies mit den Ausläufern des Schwarzwalds direkt vor der Haustür.

Mit seiner reizvollen Altstadt, prächtigen Bürgerhäusern, studentischem Flair und natürlich dem Schwarzwald zählt die Breisgau-Metropole zu den belieb­testen Städten Deutschlands. Dank der Lage – eingebettet in das Dreisamtal, hinauswuchernd in die Rheinebene, mit dem berühmten Mittelgebirge direkt am Stadtrand – sind Freiburgs Laufmöglichkeiten exzellent. Angrenzend an die Stadtteile Herdern, Wiehre, Littenweiler und Merzhausen führen eher hügelige Routen in die Schwarzwald-Ausläufer, während flache Strecken vor allem im Mooswald im Westen der Stadt zu finden sind. Die Trails dort eignen sich bestens für Tempo- oder Gruppen­läufe, allerdings wird es dort im Sommer sehr schwül. Deutlich angenehmer läuft es sich dann am Schlossberg, wo auch die vorgestellte Laufroute liegt, und im Sternwald. Bei Letzterem handelt es sich um ein Waldgebiet im Südosten der Stadt, das sich bis ­hinauf auf den Freiburger Hausberg, den Schauinsland (1284 Meter), zieht.

Laufvorschlag Freiburg: Stadtwald Roßkopf
Laufvorschlag Freiburg +
Foto:

Distanz: bis 20 km. Zum Kanonenplatz entweder per Lift, auf dem steilen Direktweg von der Mozartstraße aus oder über die Wintererstraße und die Zufahrtstraße zum Restaurant Dattler. Von dort auf dem Burghaldenring bis zu Hinweistafeln, die über 3 bis 5 Kilometer lange Waldsport­pfade unterrichten. Leicht ansteigend zur St.-Ottilien-Kapelle und auf dem gleichen Weg zurück.

Nächste öffentliche Duschmöglichkeit
Knapp zwei Kilometer sind es vom Parkplatz am Stadtgarten bis zum Faulerbad in der Fau­ler­straße in der Altstadt.

Größte Laufevents
+ Freiburger Laufnacht
11.7.2009, 6 km, 4 km, 2 km
www.freiburger-laufnacht.de

+ SportScheck Stadtlauf
27.9.2009
Stadtlauf Freiburg

+ Freiburg-Marathon
Ende März 2010, M, HM
www.marathon-freiburg.com
Eine Fotogalerie vom Freiburg-Marathon finden Sie hier.

Empfehlenswerte Laufshops
+ City Sport
Schiffstraße 7-9
79098 Freiburg

+ Run 2
Rathausgasse 13
79098 Freiburg

+ Lauf&Rad Guth
Waldkircherstr. 63
79106 Freiburg

Extra-Tipp
„Run and Rock“: Der Freiburg-Marathon besticht nicht nur durch seine Strecke, sondern auch durch seinen Klang. 42 Livebands sorgen nicht nur bei den rund 11.000 Teilnehmern für Stimmung, bis zu 100.000 Zuschauer feiern am Streckenrand mit.
16.03.2009
Kostenloser Newsletter
NEWS
Zwei erste Plätze und zwei dritte Plätze!
Eifelmarathon Waxweiler 2019

Foto: Eifelmarathon Waxweiler

Geteiltes Glück: Auf der Ultradistanz über 51,4 km hatte der Eifelmarathon zwei erste Plät... ...mehr

Zehn Startplätze für den Haldenlauf zu gewinnen
TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019

Foto: Thomas Magdalinski

Am 5. September startet der TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019 auf der Halde Hoheward. Die... ...mehr

Vorjahressieger Dirksmeier verteidigt Titel
Indeland-Triathlon Eschweiler 2019 Sieger Patrick Dirksmeier

Foto: Veranstalter

1.700 Sportler nahmen am Sonntag, den 16. Juni beim Indeland-Triathlon in Eschweiler teil.... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Freiburg
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft