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Obst und Gemüse Fünf am Tag

Obst und Gemüse pushen Fitness und Gesundheit. So bringen Sie Vitamine in Ihren Speiseplan.

Orangen +

Orangen sind gesund und lecker.

Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, lautet die Empfehlung der internationalen Kampagne „5 am Tag“, und sie gilt für Läufer ganz besonders, denn intensives Training stellt eine zusätzliche Belastung für den Körper dar. Wie jeder weiß, sind Obst und Gemüse gut für die Gesundheit: Sie enthalten nicht nur wenig Fett und viele Vitamine, sondern sind auch reich an Ballaststoffen und schützenden „sekundären Pflanzenstoffen“. Diese sind gut für die Verdauung, den Blutzucker- und Cholesterin­spiegel. Sie schützen außerdem vor Infektio­nen, stärken das Immunsystem und beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vor.

Wie schafft man es nun aber, fünf Portionen (eine entspricht etwa einer Handvoll) oder 600 Gramm Obst und Gemüse in den täglichen Speiseplan zu integrieren? Diese Empfehlung ist im oft stressigen Alltag gar nicht so leicht umzusetzen. Aber unsere Tipps zeigen, dass es geht. Zum Beispiel kann eine Portion auch durch ein Glas Saft, 25 Gramm Nüsse oder 25 Gramm Trockenfrüchte ersetzt werden. Also: Fünf ist Trümpf!
07.10.2011
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