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Kein Gewichtsverlust trotz Sport Mit Ernährungsumstellung zum Erfolg

Wenn sich auf der Waage trotz Sporteinheiten nichts tut, sind viele Laufanfänger frustriert. Dabei vergessen sie, dass Sport allein nicht alles ist.

Was ist eine Ernährungsumstellung?

Bei einer Ernährungsumstellung geht es in erster Linie darum, ungesunde Essgewohnheiten und den Verzehr der "falschen" Lebensmittel aufzudecken. Das Ziel ist es, mit der Umstellung abzunehmen oder auf Dauer eine gesunde Ernährung beizubehalten. Das hört sich in der Theorie einfach an, jedoch gelingt eine dauerhafte Ernährungsumstellung nur wenigen.

Wie startet man am besten mit einer Ernährungsumstellung?

Zuallererst sollten Sie sich über die Beweggründe für die Ernährungsumstellung Gedanken machen. Daraufhin stellt sich die Frage: Wie ernähren Sie sich und was läuft richtig beziehungsweise falsch? Danach kann das Ziel festgelegt werden, welches erreicht werden möchte. Wie sich Ihr Speiseplan dann zusammensetzt hängt ganz von Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen ab.

Wichtig ist, dass es sich bei einer Ernährungsumstellung nicht um eine Diät mit möglichst schnellem Gewichtsverlust handelt sondern um eine langfristig gesunde Ernährung zu erreichen. Dadurch ist ein Ergebnis in der Regel nicht schon nach Tagen erkennbar. Positiv dadurch ist, dass der Jojo-Effekt normalerweise ausbleibt.

So funktioniert eine Ernährungsumstellung

Damit der Übergang erleichtert wird, sollten Sie Ihre Ernährung langsam umstellen. So können Sie beispielsweise pro Woche ein Lebensmittel weg lassen, dass Sie von Ihren Speiseplan streichen möchten und durch ein anderes, gesünderes ersetzen. Da das ein schleichender Prozess ist, werden Sie die Umstellung kaum merken. Ein weiterer Tipp ist, sich die Mahlzeiten selber zu kochen. So kommen die unerwünschten Aromastoffe und Inhaltsstoffe aus den Fertigprodukten nicht auf den Teller. Bei Zeitmangel können Sie Ihr Essen auch vorkochen.

Des Weiteren kann man sich selber austricksen: Verbannen Sie zum Beispiel den Zucker aus Ihrem Haushalt. Ist keiner vorhanden können Sie auch keinen verzehren. Zudem greifen Sie dadurch automatisch zu gesünderen Alternativen wie Honig. Rituale, wie eine Tasse Kaffee am Morgen, können Sie durch einen grünen Smoothie ersetzten. Nach zwei bis drei Wochen haben Sie das so weit verinnerlicht, dass der grüne Smoothie sogar zu Ihrem Lieblingsgetränk wird. Legen Sie für bestimmte Tage ein bestimmtes Gericht fest: So wie der Freitag der Fischtag ist.

Nehmen Sie sich jedoch nicht zu viel vor, ansonsten ist es wie mit den Neujahrs-Vorsätzen: Viel vorgenommen und viele Enttäuschungen. Rechnen Sie dennoch mit Rückschlägen und seien Sie geduldig mit sich selbst.

Kann man mit einer Ernährungsumstellung abnehmen?

Ja. In der Regel verliert jede Person, die sich für eine Ernährungsumstellung entscheidet zu Beginn an Gewicht. Verfolgen Sie das Ziel einer weiteren Gewichtsreduktion, sollten Sie zusätzlich noch ein paar Dinge beachten:

  • Verzehren Sie kleinere Portionen
  • Essen Sie langsamer, da das Sättigungsgefühl erst nach 20 Minuten einsetzt
  • Nehmen Sie sich Zeit zum Essen und legen Sie jegliche Ablenkungsmöglichkeiten wie das Smartphone oder der Fernseher beiseite
  • Trinken Sie ausreichend, da Ihr Organismus zum einen auf die Flüssigkeit angewiesen ist und zum anderen das Hungergefühl gedämpft wird

Wie kann man sich gesund ernähren?

Eine vielseitige Ernährung verfolgt das Ziel, dem Körper ausreichende Mengen der Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen um Mangelerscheinungen zu verhindern. Dabei sollten Sie vollkornhaltige Lebensmittel bevorzugen. Zudem fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag verzehren. Weitere Empfehlungen für eine gesündere Ernährung sind Fette bewusst zu wählen, Zucker und Salz in Maßen, ausreichend trinken, schonend kochen (damit die Inhaltsstoffe erhalten bleiben), in Ruhe essen und sich ausreichend zu Bewegen. Besonders gut und der Umwelt zu Liebe ist es, wenn Sie sich saisonal und regional ernähren.

Welche Auswirkung hat eine Ernährungsumstellung auf den Körper?

Relativ zeitnah nach der Ernährungsumstellung merken Sie schon erste Veränderungen. Sie sind zum Beispiel voller Energie, da Ihre Schilddrüse besser arbeiten kann und somit vermehrt Energie produziert. Zudem sinkt nach einigen Wochen körperbewusster Ernährung Ihr Stress-Level und die unkontrollierbaren Stimmungsschwankungen lassen nach. Das Haar- und Nagelwachstum verbessert sich und mögliche weiße Stellen im Nagel bleiben aus. Diese Veränderung ist jedoch erst nach einigen Monaten der Ernährungsumstellung erkennbar. Mit einer bewussten Ernährung wird der Blutzuckerspiegel ausgeglichener, wodurch Sie abends besser einschlafen können und nachts seltener Wachphasen haben. Heißhungerattacken verringern sich, weil dem Körper alle wichtigen Nährstoffe zur Verfügung stehen.

Sobald Bauchschmerzen, Verstopfung oder Blähungen auftreten sind Sie nicht mehr der gleiche. Eine bewusste und ausgeglichene Ernährung hilft der Magen- und Darmgesundheit. Dadurch wird nicht nur Ihre Stimmung verbessert. Ein reines Hautbild ist ein kleiner Nebeneffekt einer intakten Verdauung. Zum Schluss will noch erwähnt sein, dass bei nahezu jeder Nahrungsumstellung eine Gewichtsveränderung nicht ausbleibt. In der Regel ist die Reduktion des Gewichtes dennoch gewollt.

Fazit

Mit einer Ernährungsumstellung sollen ungesunde Essgewohnheiten aufgedeckt und langfristig verhindert werden. Bei der Ernährungsumstellung handelt es sich nicht um einen Diät sondern eine Veränderung des Essverhaltens zu einer langfristig gesunden und ausgewogenen Ernährung. Am Anfang sollten Sie sich überlegen, warum Sie Ihre Ernährung umstellen möchten. Für die Umstellung selber sollten Sie sich Zeit nehmen und auch mit Rückschlägen rechnen. Es ist nämlich einfacher gesagt als getan.

Fangen Sie langsam an und streichen Sie jede Woche ein ungesundes Nahrungsmittel von Ihrem Speiseplan. Somit ist die Umstellung ein Prozess, den Sie vielleicht kaum wahrnehmen. Kochen Sie Ihre Speisen selber, verbannen ungesunde Lebensmittel aus Ihren Haushalt und verändern Sie Ihre Rituale. Nehmen Sie sich beim Essen Zeit, genießen Sie kleinere Portionen und legen Sie alles zur Seite, was Sie beim Essen ablenken könnte. Dann können Sie sich komplett auf das Essen konzentrieren und es mit allen Sinnen wahrnehmen. Zudem verzehren Sie dadurch weniger, was vor allem der Gewichtsreduktion zugute kommt.

Besonders die Verdauung dankt Ihnen für eine Ernährungsumstellung. Ein gesunder Magen und Darm hellt nicht nur Ihre Stimmung auf sondern verbessert auch das Hautbild. Zudem verbessert sich die Beschaffenheit der Haare und Nägel. Heißhungerattacken und ein besserer Schlaf sind weitere positive Auswirkungen einer Ernährungsumstellung. Zu guter Letzt geht eine Veränderung der Essgewohnheiten mit einer Gewichtsreduktion einher.

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