Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Schuheinlagen Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen?

Bei fortgeschrittener Großzehengrundgelenksarthrose können Schuheinlagen nur noch bedingt helfen.

"Mit einer Großzehe stehe ich kurz vor einer Arthrodese, der Zeh ist nicht mehr beweglich. Welche schuh- oder einlagentechnischen Möglichkeiten gibt es, die mich wieder (beinahe) schmerzfrei laufen lassen?"

Barbara Vielhaber, Essen
Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen? +


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: Runner's World

Dr. Thomas Wessinghage.

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Thomas Wessinghage antwortet:

Wenn eine Großzehengrund­gelenksarthrose so weit fortgeschritten ist, dass eine Operation im Raum steht, sind die Möglichkeiten der Orthopädietechnik meist schon weitgehend ausgereizt. In der Regel handelt es sich um eine Abrollhilfe (wie sie jeder Laufschuh ohnehin aufweist), um eine laschen­förmige Verstärkung der Sohle vom Mittelfuß bis unter das Großzehengrundgelenk und gegebenenfalls um eine Optimierung der Fußstatik mittels Schuheinlage.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Beim Marathon wird ja mehrere Stunden lang die Fußsohle bearbeitet. Ist das eigentlich auch eine Art Fußreflexzonenmassage? "

Inhaltsverzeichnis
02.09.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Kenenisa Bekele peilt Streckenrekord an
Kenenisa Bekele

Foto: photorun.net

"Ich würde gerne den Kursrekord brechen", sagte Kenenisa Bekele, der am 21. Oktober zum er... ...mehr

Weltrekordlerin Jepkosgei trifft auf Tirunesh Dibaba
 Nur fünf Wochen nach ihrem Marathon in Berlin startet Tirunesh Dibaba am Sonntag beim Halbmarathon in Neu-Delhi.

Foto: photorun.net

In der indischen Metropole treffen die kenianische Halbmarathon-Weltrekordlerin Jepkosgei ... ...mehr

Die Registrierungsphase läuft
Berlin Marathon 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Die Registrierungsphase für den Berlin-Marathon 2019 läuft. Termin des Berlin-Marathons is... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft