Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufen im Herbst | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Schuheinlagen Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen?

Bei fortgeschrittener Großzehengrundgelenksarthrose können Schuheinlagen nur noch bedingt helfen.

"Mit einer Großzehe stehe ich kurz vor einer Arthrodese, der Zeh ist nicht mehr beweglich. Welche schuh- oder einlagentechnischen Möglichkeiten gibt es, die mich wieder (beinahe) schmerzfrei laufen lassen?"

Barbara Vielhaber, Essen
Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen? +


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: Runner's World

Dr. Thomas Wessinghage.

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Thomas Wessinghage antwortet:

Wenn eine Großzehengrund­gelenksarthrose so weit fortgeschritten ist, dass eine Operation im Raum steht, sind die Möglichkeiten der Orthopädietechnik meist schon weitgehend ausgereizt. In der Regel handelt es sich um eine Abrollhilfe (wie sie jeder Laufschuh ohnehin aufweist), um eine laschen­förmige Verstärkung der Sohle vom Mittelfuß bis unter das Großzehengrundgelenk und gegebenenfalls um eine Optimierung der Fußstatik mittels Schuheinlage.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Beim Marathon wird ja mehrere Stunden lang die Fußsohle bearbeitet. Ist das eigentlich auch eine Art Fußreflexzonenmassage? "

Inhaltsverzeichnis
02.09.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Vorjahressieger wieder am Start
Bietigheimer Silvesterlauf

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

Simon Boch und Laura Hottenrott, die Sieger des Jahres 2017, wollen beim Bietigheimer Silv... ...mehr

Hurra, die Schule läuft!
Das Grüne Band erlaufen

Foto: Irina Strohecker

Die Henriette-Breymann-Gesamtschule in Wolfenbüttel plant 2019 entlang der ehemaligen inne... ...mehr

Der RUNNER'S WORLD JANUAR STREAK
Aufmacher Januar Streak

Foto: iStockphoto

Wie schon 2018 rufen wir auch in 2019 den RUNNER'S WORLD JANUAR STREAK aus. Laufen Sie vom... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft