Top Themen: Laufschuh-Test | Uhren-Test | Equipment im Preisvergleich | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufhelden | A - Z

Schuheinlagen Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen?

Bei fortgeschrittener Großzehengrundgelenksarthrose können Schuheinlagen nur noch bedingt helfen.

"Mit einer Großzehe stehe ich kurz vor einer Arthrodese, der Zeh ist nicht mehr beweglich. Welche schuh- oder einlagentechnischen Möglichkeiten gibt es, die mich wieder (beinahe) schmerzfrei laufen lassen?"

Barbara Vielhaber, Essen
Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen? +

THEMEN

Arthrose


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: Runner's World

Dr. Thomas Wessinghage.

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Thomas Wessinghage antwortet:

Wenn eine Großzehengrund­gelenksarthrose so weit fortgeschritten ist, dass eine Operation im Raum steht, sind die Möglichkeiten der Orthopädietechnik meist schon weitgehend ausgereizt. In der Regel handelt es sich um eine Abrollhilfe (wie sie jeder Laufschuh ohnehin aufweist), um eine laschen­förmige Verstärkung der Sohle vom Mittelfuß bis unter das Großzehengrundgelenk und gegebenenfalls um eine Optimierung der Fußstatik mittels Schuheinlage.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Bei mir wurde eine Chondromalazie festgestellt, die geglättet wurde. Mein Traum war immer ein Marathon. Was sagen Sie?"

Inhaltsverzeichnis
02.09.2011
Kostenloser Newsletter
NEWS
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 15
RW Podcast

Foto: RW

Passend zur Green Issue in der August-Ausgabe widmen wir die 15. Podcast-Folge ganz der Na... ...mehr

#BODENSEELÄUFT - 5.804 Aktive
Firmenlauf Friedrichshafen 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Strahlende Läufer, bunte T-Shirts, originelle Kostüme und jede Menge Spaß – das war 3. ZF-... ...mehr

Darum laufe ich 45 Marathons in 45 Tagen
Anthony Horyna Projekt 19/19

Foto: Renz Rotteveel

Anthony Horyna läuft 1900 Kilometer von Konstanz nach Flensburg. In seinem ersten Blogeint... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft