Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Schuheinlagen Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen?

Bei fortgeschrittener Großzehengrundgelenksarthrose können Schuheinlagen nur noch bedingt helfen.

"Mit einer Großzehe stehe ich kurz vor einer Arthrodese, der Zeh ist nicht mehr beweglich. Welche schuh- oder einlagentechnischen Möglichkeiten gibt es, die mich wieder (beinahe) schmerzfrei laufen lassen?"

Barbara Vielhaber, Essen
Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen? +


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: Runner's World

Dr. Thomas Wessinghage.

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Thomas Wessinghage antwortet:

Wenn eine Großzehengrund­gelenksarthrose so weit fortgeschritten ist, dass eine Operation im Raum steht, sind die Möglichkeiten der Orthopädietechnik meist schon weitgehend ausgereizt. In der Regel handelt es sich um eine Abrollhilfe (wie sie jeder Laufschuh ohnehin aufweist), um eine laschen­förmige Verstärkung der Sohle vom Mittelfuß bis unter das Großzehengrundgelenk und gegebenenfalls um eine Optimierung der Fußstatik mittels Schuheinlage.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Beim Marathon wird ja mehrere Stunden lang die Fußsohle bearbeitet. Ist das eigentlich auch eine Art Fußreflexzonenmassage? "

Inhaltsverzeichnis
02.09.2011
Kostenloser Newsletter
NEWS
Donaulauf zugunsten Herzenssache
Lauftreff Pfohren

Foto: privat

Beim Donaulauf werden Spenden für die Kinderhilfsaktion Herzenssache gesammelt. Das 25-köp... ...mehr

Tadesse Abraham und Philipp Baar starten
Tadesse Abraham, hier beim Dubai-Marathon im Januar, wird am 7. April den Vienna City Marathon laufen.

Foto: Standard Chartered Dubai Marathon / Colombo

Der Schweizer Marathon-Rekordhalter Tadesse Abraham wird am 7. April beim Wien-Marathon la... ...mehr

Titelverteidigung in Rekordzeit
Treppenhaus-Marathon Hannover 2019

Foto: Franz Maier

83.808 Stufen hatten die 18 Starter des Treppenhaus-Marathons in Hannover zu bewältigen. A... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Arthrodese: Schmerzfrei laufen mit Schuheinlagen?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft