Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Muskelfaserriss Drei Muskelfaserrisse in sechs Monaten

Häufen sich gleiche Verletzungen an der gleichen Stelle, muss genau diagnostiziert werden, wie es zu der Verletzung kommt.

"Ich habe den dritten Mus­kelfaserriss ­innerhalb eines halben Jahres ­erlitten. Wie kann das sein?"

Zeta Halley, Varel
18022011_mehrere_Musekelfaserrisse_Heft0211_Bild2 +

Häufige Verletzungen fordern Ursachenforschung.


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: RUNNER´S WORLD

Dr. med. Thomas Wessinghage

RUNNER´S WORLD-EXPERTE Dr. med. Thomas Wessinhage antwortet:

Die Häufung von Zerrungen und ­Muskelfaserrissen – zumal an derselben Stelle – lässt natürlich an eine Ursache denken, die durch die Ausheilung der akuten Verletzung nicht automatisch beseitigt ist. Ich rate daher neben der akuten Schmerz­behandlung zu einer möglichst exak­ten Diagnostik in Bezug auf die Wirbelsäulenstatik und -dynamik, die Muskelfunktionen des Lenden-, Becken- und Hüftbereichs sowie der Beine und der Bewegungsabläufe beim Laufen.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Mit einer Großzehe stehe ich kurz vor einer Arthrodese, der Zeh ist nicht mehr beweglich. Welche schuh- oder einlagentechnischen Möglichkeiten gibt es, die mich wieder (beinahe) schmerzfrei laufen lassen?"

Inhaltsverzeichnis
27.09.2011
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Gesundheit
Laufen nach einem Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall bedeutet auch nicht das Aus für den Laufsport. Im Gegenteil: Nach ... ...mehr

Training dem Zyklus anpassen

Viele Frauen haben mit Menstruationsbeschwerden zu kämpfen. Drei Tricks und die FitrWoman-... ...mehr

Hängt die Laufleistung vom Lungenvolumen ab?
Lungenvolumen

Foto: iStockphoto

Kann man mit einem größeren Lungenvolumen automatisch ausdauernder laufen? Dr. Heiko Strie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Drei Muskelfaserrisse in sechs Monaten
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft