Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Winterläufe Erkältungsgefahr bei Wettkämpfen?

Einige Läufer packen sich bei Wettkämpfen im Winter dick ein, andere laufen in kurzer Hose. Was ist richtig?

"Ich habe Bilder von einem Winterlauf angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Läufer mit kurzer Kleidung unter­wegs waren. Ich friere da schon beim Hinsehen. Holen sich die halbnackten Läufer nicht was weg?"

Julia Ruff, Donaueschingen
Halbnackt im Winter +
Foto: Heinz Schier

Auch bei kalten Temperaturen lassen sich viele Läufer nicht von der kurzen Hose abhalten. Hier ein Läufer bei der Winterlaufserie Duisburg.


Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

RUNNER'S WORLD Experte Martin Grüning

Tatsächlich ist der Energieumsatz beim schnellen Laufen so hoch, dass man voll ­bekleidet auch bei niedrigen Temperatu­ren stark schwitzen kann. So stark, dass eine dicke Bekleidung oder zu viele Bekleidungsschichten stören und sich eine leichtere Bekleidung anbietet. Folglich können bei einem anstrengenden Wettkampf auch noch bis zu Temperaturen von unter zehn Grad Shorts und T-Shirt die sinnvollste Bekleidung sein.

Aber Achtung: Den Wind darf man vor dem Start tatsächlich nicht unterschätzen, der senkt die gefühlte Temperatur nämlich spürbar. Und: Problembereiche sind die Hände, die ja relativ wenig bewegt werden und weit weg vom Durchblutungsmotor, dem Herzen, sind. Die sollte man auch dann mit Handschuhen schützen, wenn noch „kurz“ empfohlen ist. Leicht bekleidete Läufer erkälten sich eigent­lich nie während eines Laufs, sondern danach, wenn sie sich nicht mehr bewegen, die Betriebstemperatur wieder sinkt und die nasse Bekleidung nicht gegen trockene aus­getauscht wird.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Mein Hausarzt erklärte mir meinen niedrigen Anteil an roten Blutkörperchen unter anderem damit, dass ich diese beim Laufen zertrampeln würde. Ist da was dran?"

Inhaltsverzeichnis
Autor: Martin Grüning 11.02.2013
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Optimale Sportart mit neuem Online-Tool finden
Über Fragen zu den persönlichen sportlichen Vorlieben wird die optimale Sportart ermittelt.

Foto: RUNNER'S WORLD Screenshot

Der ACTIV-O-MAT powered by VIACTIV Krankenkasse ist ein Online-Tool, mit dem jeder die Spo... ...mehr

Laufen wirkt Wunder
Falke Advertorial Dossier 04/18

Foto: Andrea Rüster

Laufen macht zuverlässig fit und beugt effektiv Krank­heiten vor. Doch unser aller Lieblin... ...mehr

Spannende Dokumentation über Sport und Gesundheit im hohen Alter
Collage Doku Manuel Schweizer Es ist nie zu spaet

Foto: ARTVID Productions

Die Dokumentation "Es ist nie zu spät" zeigt, dass man bis ins hohe Alter fit, gesund und ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Erkältungsgefahr bei Wettkämpfen?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG