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Woher kommt der seltsame Geruch? Es riecht nach Ammoniak nach dem Laufen

Wenn Ihnen selbst nach kurzem Laufen der Geruch nach Ammoniak in die Nase steigt, ist das ein Warnzeichen.

Ammoniak Schweiß +
Foto: iStockphoto

Ammoniakgeruch beim oder nach dem Laufen ist nicht nur eine Qual für die Nase, sondern weist auch darauf hin, dass der Körper wichtige Eiweiße zur Energieverbrennung angreifen muss.

„Ich habe nach dem Laufen, auch nach nur einer halben Stunde, den Geruch von Ammoniak in der Nase. Warum?“ Diese Frage kommt unter Läufern gar nicht so selten vor. Unser Trainingsexperte Martin Grüning erklärt, woher das Phänomen kommt.

Ammoniak-Geruch entsteht beim Eiweiß-Abbau

Beim Schwitzen wird unter anderem auch Eiweiß abgesondert. Dieses ist ein „gefundenes Fressen“ für die Bakterien, die ständig in ¬Ihrer Achselhöhle und auf anderen Körperteilen nisten. Und während die Bakterien das Protein zersetzen, sondern sie einen üblen Geruch ab, Ammoniakgeruch. Wonach und wie stark dieser riecht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Beispiel: Substanzen, die bereits auf der Haut sind, wie Parfüm von Körpercremes, riechen oft unangenehm intensiv, wenn sie sich mit Schweiß vermischen beim Sport. Der Schweiß selbst riecht leicht nach Ammoniak, wenn der Körper beim Laufen das Eiweiß abbaut.

Der Geruch ist ein Warnsignal

Normalerweise verwenden die Muskeln Kohlenhydrate und Fett als Brennstoffe beim Laufen, aber der Körper greift auch auf Aminosäuren zurück. Wenn die Muskeln diese zur Energie¬gewinnung verbrennen beim Sport, trennen sie Stickstoff aus den Aminosäuremolekülen und bringen ihn in die Blutbahn. Im Blut wird der Stickstoff anfangs in Ammoniak verwandelt, danach erst in Harnstoff. Wenn Sie also Ammoniak¬geruch wahrnehmen, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Kohlen¬hydratspeicher stark entleert sind.

Was kann man dagegen tun?

Zu leeren Kohlenhydratspeichern kann es schnell kommen, wenn Sie morgens vor dem Frühstück laufen. In diesem Fall heißt es: Speicher schnell mit einem kohlenhydratreichen Frühstück wieder auffüllen. Bemerken Sie den Geruch häufiger bei Ihren morgendlichen Runden, probieren Sie am Abend mehr Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Versuchen Sie gerade abzunehmen, zeigt Ihnen der Geruch, dass Sie es übertreiben. Reduzieren Sie die Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung nicht zu stark, denn der Körper benötigt diesen Brennstoff. Denken Sie daran, dass eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung am gesündesten ist. Tipps dazu finden Sie auch in unserem Ernährungs-Guide.
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08.05.2018
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