Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Kniebeschwerden Laufen nach Patellasehnen-Reizung

Das Knie wird beim Laufen besonders belastet. Nach einer Patellasehnen-Reizung sollte man pausieren.

"Bei mir wurde eine Reizung der Patellasehne diagnostiziert. Und nun? Darf ich trotzdem (langsam) laufen?"

Jessi Schwarz, Soltau
Patellasehnen-Reizung +

Bei Knieverletzungen sollte man eine Laufpause einlegen und geduldig sein.


Dr. med. Roswita Gerdes-Kuhn +
Foto: privat

Dr. Roswitha Gerdes-Kuhn

RUNNER'S WORLD Gesundheitsexpertin Dr. Roswitha Gerdes-Kuhn antwortet:

Eine solche Überlastung kann Folge mehrerer Ursachen sein. Dazu gehören Dysbalancen der Oberschenkelmuskulatur, Kniescheibenanomalien, eine Fehlstellung der Beinachse und Laufen auf schrägen oder unebenen Untergründen. Die Therapie eines solchen Überlastungssyndroms muss also mehrere Komponenten umfassen: unter anderem Krankengymnastik zur Behebung von muskulären Dysbalancen und Verkürzungen, ferner die Durchführung einer speziellen Massage des Kniescheibensehnenansatzes (Querfriktion). Im akuten Stadium sollte mehrmals täglich eine Eisbehandlung durchgeführt werden, eventuell auch eine physikalische Therapie mit Strom oder Ultraschall oder gegebenenfalls eine Injektionsbehandlung (ohne Corticoid).

Außerdem bietet sich das zeitweilige Tragen von Hilfsmitteln an, wie zum Beispiel einer Patellaspange oder eines Tape-Verbands. Für die gesamte Zeit der Therapie bis zur völligen Beschwerdefreiheit sollte kein Lauftraining durchgeführt werden. In dieser Zeit kann aber ein Aufbautraining (etwa Radfahren, Aquajogging oder Schwimmen) sowie ein begleitendes Muskelaufbau- und Stretchingprogramm den Heilungsprozess unterstützen. Danach sollte (Beschwerdefreiheit vorausgesetzt) ein dosiertes Lauftraining-Aufbauprogramm mit stufenweiser Steigerung der Belastungsdauer gestartet werden.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Wenn ich meinen Laufumfang steigern will, dann schmeißt mich meist sofort eine Erkältung um. Schwächt Laufen das Immunsystem?"

Inhaltsverzeichnis
03.09.2010
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Gesundheit
Laufen nach einem Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall bedeutet auch nicht das Aus für den Laufsport. Im Gegenteil: Nach ... ...mehr

Training dem Zyklus anpassen

Viele Frauen haben mit Menstruationsbeschwerden zu kämpfen. Drei Tricks und die FitrWoman-... ...mehr

Hängt die Laufleistung vom Lungenvolumen ab?
Lungenvolumen

Foto: iStockphoto

Kann man mit einem größeren Lungenvolumen automatisch ausdauernder laufen? Dr. Heiko Strie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufen nach Patellasehnen-Reizung
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft