Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Chondromalazie Marathon mit Chondromalazie?

Laufen hat eine grundsätzlich positive Wirkung auf die Körpergelenke. Aber auch bei einer diagnostizierten Chondromalazie?

"Bei mir wurde eine Chondromalazie festgestellt, die geglättet wurde. Mein Traum war immer ein Marathon. Was sagen Sie?"

N. Schneider, Pleinfeld
21032011_Chondromalazie_big +

Wer behutsam läuft, gefährdet nicht Knochen und Knorpel - im Gegenteil.


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: Runner's World

Thomas Wessinghage

Die Knorpelmasse wichtiger Gelenke kann sich verändern und reduzieren. Ob die Belastung durch Laufen diesen Prozess negativ beeinflusst, ist umstritten. Ich beobachte bei dosiertem Training (relativ oft, relativ kurz, gute Koordination/Laufstil, gute Gelenk- und Wirbelsäulenstabilisation) keine negativen Effekte. Laufen in angemessenem Rahmen sollte nicht schaden.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Schützen wärmende Salben die Muskeln vor Winterkälte?"

Inhaltsverzeichnis
06.04.2011
Kostenloser Newsletter
NEWS
Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Teilnehmer vor dem Start des Alstervorland parkruns.

Foto: Alstervorland parkrun

Bei Parkruns treffen sich Läufer, um gemeinsam 5 km zu rennen. 2004 wurde der erste in Eng... ...mehr

Sonne statt Sturm und Dauerregen
Königsforst-Marathon Bergisch Gladbach 2019

Foto: Nils Loudon, Kürten

Zur 45. Ausgabe des Klassikers waren am Sonntag, den 17. März insgesamt 1.345 Läufer gekom... ...mehr

Attraktivere Strecke, mehr Zuschauer
Teilnehmerteam beim Bike&Run beim Dämmer-Marathon Mannheim

Foto: PIX-Sportfotos

Abendliche Laufparty: Die Strecke beim Dämmer-Marathon Mannheim wurde zuschauerfreundliche... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Marathon mit Chondromalazie?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft