Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen
Verletzungen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Starke Muskeln beugen vor Oberschenkelschmerzen

Bei akuten Oberschenkelschmerzen helfen Eis, Entzündungshemmer und Dehnen. Gezieltes Krafttraining beugt Oberschenkelschmerzen vor.

Oberschenkelschmerzen +

Nach Tempoläufen ein kurzfristiger Begleiter vieler Läufer: Oberschenkelschmerzen.

Oberschenkelschmerzen sind Schmerzen an der Oberschenkel­rückseite, die besonders bei Sprints oder Tempoläufen stärker werden.

Oberschenkelschmerzen – Behandlung

Bei Oberschenkelschmerzen helfen Eis und entzündungshemmende Medikamente sowie mehrmals tägliches Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Es empfiehlt sich ein elastischer Verband (etwa 15 Zentimeter breit) um den Oberschenkel, der gerade so straff ist, dass er die Muskulatur zusammenpresst, ohne einschnürend zu wirken.

Oberschenkelschmerzen – Vorbeugung

Starke Muskeln sind die beste Vorbeugung gegen Oberschenkelschmerzen. Zum Kräftigen der rückwärtigen Oberschenkelmuskulatur eignen sich Übungen am Bein-Curl-Gerät. Dabei sollte die Beugekraft stets abwechselnd von nur einem Bein aufgewendet werden, damit ein kräftigeres Bein nicht Defizite des anderen ausgleicht. Bei korrekter Ausführung darf die Belastung nur in der rückwärtigen Oberschenkelmuskulatur, nicht jedoch in der Waden- und Gesäßmuskulatur zu spüren sein.
Alle Laufverletzungen
Diese Übungen eignen sich bei dieser Verletzung:
Maximale Streckung der HüfteFlitzebogen

Ihre Hüftbeuger sind unflexibel? Beim Laufen bekommen Sie Hüftschmerzen? Der Flitzebogen macht flexibel und ist eine ideale Übung zum Aufwärmen. ...mehr

Immer locker bleibenBeugen und Strecken der Wirbelsäule

Ein guter Läufer wird man nicht nur durch Laufen. Manchmal ist auch der Alltag des Läufers ausschlaggebend für die Laufleistung. ...mehr

Kraftübung QuadrizepsIsolierte Kniestreckung

Sobald Sie Ihr Gewicht auf ein Bein verlagern, schmerzt das Knie? Bei Knieschmerzen lohnt sich oft ein Training unter Abnahme der Körperschwere. ...mehr

Der richtige Dreh für LäuferRumpfdrehen

Fast jeder Läufer hatte schon mal Rückenbeschwerden. Oft ist mangelhafte Flexibilität schuld. Das Rumpfdrehen dehnt die Bauchmuskeln und mobilisiert die Wirbelsäule. ...mehr

Flexibilität für den RückenDiagonale im Vierfüßlerstand

Eine Kräftigungsübung ohne Hilfsmittel und überall durchführbar - vor oder nach einer Laufeinheit, im Büro oder am Morgen zum wach werden. ...mehr

Rücken streckenOberkörperheben

Rückenprobleme beim Laufen sind keine Seltenheit. Besonders die Kräftigung der Lendenwirbelsäule, etwa mit der Übung Oberkörperheben, ist ein guter Weg zur Schmerzfreiheit. ...mehr

Training der hinteren MuskelketteBrücke mit Kniebeugung

Um den Rumpf beim Laufen strecken zu können, brauchen Läufer eine gute Muskulatur in der gesamten hinteren Muskelkette.  ...mehr

Rückenschmerzen wegtrainierenRückenstrecker

Gehören Sie auch zu den Läufern, denen schon nach einigen Kilometern ein Ziehen im unteren Rücken auf die Nerven geht? Diese Übung kann helfen. ...mehr

Autor: Kristina Jago 17.08.2015
ARTIKEL ZUM THEMA Oberschenkelschmerzen
Schmerzen in Knie, Schienbein und Oberschenkel Läuferbeschwerden richtig deuten

Die wahren Auslöser von Schmerzen sind oft schwer zu lokalisieren. Wir helfen Ihnen, drei typische Laufbeschwerden richtig zu deuten.  ...mehr

Foto: iStockphoto
Schmerzen in Knie, Schienbein und Oberschenkel
Verletzungsrisiko Frauen nicht häufiger verletzt als Männer

Das Gerücht, dass Frauen häufiger verletzt seien als Männer, stimmt nicht. Eine kanadische Studie beweist: Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern. ...mehr

Verletzungsrisiko
Alex Hutchinsons Lauflabor Schon leichtes Training schützt vor Muskelkater

Bereits eine relativ leichte Trainingseinheit vermindert den Muskelkater bei einer nachfolgenden viel härteren Einheit. Grund ist ein "Erinnerungs-Effekt" in den Muskeln. ...mehr

Alex Hutchinsons Lauflabor
Alex Hutchinsons Lauflabor Was verursacht Muskelschmerzen während harten Belastungen?

Forscher reproduzieren Muskelschmerzen durch die Injektion von Metaboliten, um dem Rätsel der Muskelerschöpfung auf die Spur zu kommen. ...mehr

Alex Hutchinsons Lauflabor
Therapiemöglichkeit Behandlung mit Eis

Eisbehandlungen haben mehr als nur einen kühlenden Effekt. Man hat die Wirkung von Eis genauer erforscht und definiert. ...mehr

Therapiemöglichkeit
Verletzte Bauchmuskulatur Was ist eine Sportlerhernie?

Chronische Schmerzen im Oberschenkel können auf eine Hernie hinweisen, also einen Riss in der unteren Bauchmuskulatur. ...mehr

Verletzte Bauchmuskulatur
Die besten Hausrezepte Erste Hilfe bei Läuferbeschwerden

Was tun, wenn die Sehne zwickt oder der Rücken schmerzt? Die besten Hausrezepte für typische Läuferbeschwerden. ...mehr

Die besten Hausrezepte
Lösen von Oberschenkelverspannungen Oberschenkel dehnen und kräftigen mit Yoga

Auch viele Läufer müssen im Alltag viel sitzen; das kann zu Oberschenkel-Verspannungen führen. Unsere Yoga-Übungen machen Sie in nur 10 Minuten locker.  ...mehr

Foto: Mitch Mandel
Lösen von Oberschenkelverspannungen
Verhindern Sie Beschwerden des hinteren Oberschenkels! Brennpunkt Oberschenkel

Schmerzen im hinteren Oberschenkel sind bei Läufern keine Seltenheit. Die dort sitzenden drei Muskelstränge machen vor allem nach schnellen Intervalltrainings oder dem Laufen auf rutschigem Untergrund... ...mehr

Foto: Steve Boyle, Jen Siska, Ricky John Molloy
Verhindern Sie Beschwerden des hinteren Oberschenkels!
Ein 10-Minuten-Programm Stretching für die hintere Oberschenkelmuskulatur

Der hintere Oberschenkel hat sehr viel weniger Kraft als der vordere (Quadrizeps). Daher ist er anfälliger für Verletzungen. Umso mehr sollte man ihn pflegen, sprich dehnen. ...mehr

Foto: Christina Ung
Ein 10-Minuten-Programm
Muskelschmerzen Wettkampf trotz Verletzung?

Verbote ziehen oft nicht, aber ganz ignorieren sollten Sie Muskelbeschwerden auch nicht. ...mehr

Foto: Illustration: Richard Mia
Muskelschmerzen
Trailrunning Schmerzen nach Bergläufen

Bergablaufen ist belastender für die Beine als bergauf, auch wenn man es subjektiv anders empfindet. ...mehr

Foto: Salomon

1 | 2

weiter
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Knie wurden gemacht, um genutzt zu werden
Läufer mit Knieschmerzen

Foto: Yuri_Arcurs / iStockphoto

Arthritis in den Knien hat sich verdoppelt - aber nicht durch das Laufen. Die Analyse alte... ...mehr

Die besten Übungen für Läufer mit Rückenschmerzen
Rückenschmerzen

Foto: Dirima / iStockphoto

Überraschenderweise kann bei Rückenschmerzen die Stärkung der Beine effektiver sein als de... ...mehr

Starkes Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung
Schwitzende Läuferin

Foto: PeopleImages / iStockphoto

Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Be... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG