Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Läuferbeschwerden Schmerzen in den Oberschenkeln

Bei Adduktorenschmerzen können die schwächeren Muskelbereiche durch gezieltes Training gestärkt werden.

"Ich leide seit einigen Jahren unter Beschwerden an den Adduktoren. Bisher konnte mir kein Mediziner helfen. Sollte ich vielleicht mal längere Zeit mit dem Sport aussetzen? Ist ein operativer Eingriff sinnvoll?"

Jan Taubert, Vallendar
Adduktoren-Beschwerden +

Adduktorenschmerzen können Sie durch das richtige Training entgegenwirken.


Dr._Thomas_Wessinghage +
Foto: RUNNER´S WORLD

Orthopäde Dr. Thomas Wessinghage

Der RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Thomas Wessinghage antwortet: Adduktorenschmerzen sind bei Läufern, aber auch in Spielsportarten (Fußball), vergleichsweise häufig. Die Adduktoren sind lange, schlanke Muskeln an der Innenseite des Oberschenkels, deren Aufgabe darin besteht, die gespreizten Beine zu schließen. Darüber hinaus sind sie aber auch in wesentlichem Maß an der Stabilisierung des Beckens beim Gehen und Stehen auf einem Bein beteiligt.

Eine Überlastung der Adduktoren kann sich dann einstellen, wenn andere wichtige Muskelgruppen ihren Aufgaben nicht vollständig nachkommen (können). Vor allem bei einer Schwäche der Hüftadduktoren (Hüftabspreizer, mittlerer/kleiner Gesäßmuskel) müssen die Adduktoren mehr leisten, um dieses Defizit auszugleichen. Insofern ist eine Schonung ebenso wenig der richtige therapeutische Ansatz, wie es eine operative Schwächung der Adduktoren (Einkerbung am knöchernen Ursprung) wäre. Vielmehr sollte versucht werden, die vorliegenden muskulären Defizite aufzudecken (etwa mit Hilfe eines sportmotorischen Funktionstests) und durch gezieltes Training abzubauen. Im gewählten Beispiel wäre das ein Training der hüftabspreizenden Muskulatur.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich habe immer ­wieder Probleme in der rückwärtigen Oberschenkel­muskulatur. Gibt es eine hilfreiche Übung zur Dehnung? "

Inhaltsverzeichnis
11.08.2010
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Gesundheit
Laufen nach einem Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall bedeutet auch nicht das Aus für den Laufsport. Im Gegenteil: Nach ... ...mehr

Training dem Zyklus anpassen

Viele Frauen haben mit Menstruationsbeschwerden zu kämpfen. Drei Tricks und die FitrWoman-... ...mehr

Hängt die Laufleistung vom Lungenvolumen ab?
Lungenvolumen

Foto: iStockphoto

Kann man mit einem größeren Lungenvolumen automatisch ausdauernder laufen? Dr. Heiko Strie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Schmerzen in den Oberschenkeln
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft