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Körperfunktionen Sind Sie "heißgelaufen?"

Ab 37° C gilt die Körpertemperatur als "erhöht" - doch beim Laufen gerät man leicht in Bereiche über diesem Wert.

"Aus gesundheitlichen Gründen muss ich einige Zeit zu unterschiedlichen Tageszeiten meine Körpertemperatur messen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich direkt nach längerem Laufen bis zu 38,7 Grad Temperatur habe – allerdings sinkt sie auch recht schnell wieder. Könnten Sie mir bitte sagen, ob solch hohe Werte „normal“ sind nach der Laufbelastung?"

Frau K. H., Frankfurt a. M.
Körpertemperatur +

Temperaturen von bis zu 39° C sind normal - darüber setzt die Denaturierung lebenswichtiger Enzyme ein.


Dr. med. Bernd Wolfahrt +
Foto: privat

Dr. med. Bernd Wolfahrt, Oberarzt am Münchener Klinikum Rechts der Isar, Arzt des Nationalteams Ski Alpin, Ski Nordisch und Biathlon

Gesundheitsexperte Dr. med. Bernd Wolfahrt antwortet:
Die Zunahme der Körperkerntemperatur unter Belastung ist eine normale Regulation des Körpers. Bei normalen Umgebungsbedingungen bewegt sich der Anstieg der Körpertemperatur unter Belastung zwischen 37 und 39 Grad Celsius. In diesem Bereich findet sich sogar ein etwa linear mit dem Energieumsatz verlaufender Anstieg. Als Faustregel findet sich bei etwa fünfzig Prozent des maximalen O2-Verbrauchs eine Körpertemperatur von ca. 38 Grad, bei zirka siebzig Prozent des Sauerstoffverbrauchs liegen die Temperaturwerte um 38,5 Grad. Oberhalb der Grenze von 39 Grad Celsius werden zahlreiche körperliche Grundfunktionen beeinträchtigt und es kann zu medizinischen Folgeschäden kommen. Warnzeichen für eine zu hohe Körpertemperatur sind Leistungseinbußen, Koordinationsstörungen, Zittern, sowie Übelkeit und Gänsehaut. Zur Regulation der Körpertemperatur kann der Körper z. B. durch Schwitzen eine Absenkung der Temperatur erreichen – Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung, welche insbesondere bei erhöhten Außentemperaturen oder intensiven Ausdauerbelastungen eine besondere Bedeutung erlangt. Hier kann auch die Herzfrequenzmessung zur Belastungsabschätzung mit herangezogen werden. Bei hohen Außentemperaturen ist die Herzfrequenz, verglichen mit Werten die an Tagen mit normaler Temperatur gemessen werden, zum Teil deutlich erhöht. Um Überbelastungen und eine Überhitzung zu vermeiden, kann man sich am Puls orientieren und die Laufgeschwindigkeit entsprechend reduzieren.

In Ihrem geschilderten Fall mit einer maximalen Temperatur von 38,7°C und einem schnellen Rückgang auf die Normaltemperatur - allgemeine Beschwerdefreiheit natürlich vorausgesetzt - kann von einer normalen Körpertemperaturreaktion unter Belastung ausgegangen werden.

Wissenswertes

Die menschliche Körpertemperatur beträgt im Durchschnitt 36,6 Grad Celsius. Dabei handelt es sich um einen Idealwert unter Idealbedingungen. Zur Beurteilung ist es wichtig zu berücksichtigen, dass je nach Körperregion unterschiedliche Temperaturen notwendig sind. Während die Extremitäten sehr oft ohne Funktionseinschränkung „unterkühlt“ sind, würden dies ein Organ wie das Gehirn nicht sehr lange ohne Folgen überstehen. So ist beim Messen der zuverlässigste Wert der sogenannte Körperkern-Wert. Der Körperkern-Wert wird im Anus (bei Erwachsenen auch unter der Zunge) gemessen und ist in der Regel 0,2 bis 0,4 Grad höher, als der unter der Achselhöhle abgelesene Wert.

Die Körpertemperatur ist auch von der Tageszeit abhängig. Die höchsten Werte werden etwa um 18.00 Uhr, die niedrigsten Werte werden gegen 4.00 Uhr morgens gemessen. Auch äußere Faktoren, z. B. zu warme Kleidung, starke Bewegung etc. führen dazu, dass die Körpertemperatur kurzfristig höher als der Durchschnittswert sein kann.
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Nächste Frage aus "Gesundheit": "Mein größter Wunsch ist es, beim Berlin-Marathon in der Disziplin Power-Walking zu starten. Da ich (47) im vorigen Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall hatte, bin ich komplett aufs Walken umgestiegen. Jetzt bräuchte ich einen Plan und bitte Sie ganz dringend um Ihre geschätzte Hilfe. Ich brauche momentan für zehn Kilometer flottes Walken 1:26 Stunden. Wie packe ich es richtig an, um auch eine Distanz von 42,2 km unter sechs Stunden zu überstehen. Krafttraning mache ich auch."

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04.11.2008
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