Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Profi-Tipps So behandeln Eliteläufer ihre Füße

Profi-Läufer wissen: Ihre Füße sind ihr wertvollstes Arbeitsgerät. Dementsprechend pflegen sie sie.

Füße hoch und Entspannen +

Nur gesunde Füße sind schnelle Füße.

Lori Jones, 2008 Hallenweltmeisterin über 60-Meter Hürden
„Wenn meine Füße verspannt oder strapaziert sind, laufe ich barfuß auf der Bahn. Meine Füße fühlen sich sofort lockerer an.“

Robyn Benincasa, Elite-Adventure-Läufer
„Hornhaut entferne ich sorgfältig mit speziellen Pediküre-Instrumenten wie einem Hornhauthobel. Die Hornhaut neigt sonst mit der Zeit zur Blasenbildung.“

Ryan Hall, Sieger bei den US-Olympia-Trials im Marathon 2008
„Vor langen Läufen reibe ich mir die Füße mit spezieller Creme ein. Ich mache auch Lockerungsübungen mit einem Golfball. Und ich halte die Zehennägel kurz, damit sie nicht einwachsen.“

Deena Kastor, Dritte bei den Olympischen Spielen 2004
„Einmal in der Woche gehe ich zur Akupunktur. Man steckt mir Nadeln ins Fußgewölbe und zwischen die Zehengelenke. Irre: Da, wo ich meinen Ermüdungsbruch hatte, fängt die Nadel an zu zittern!“
03.11.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Beim Laufen Stress abbauen: 4 Strategien
Stressabbau durch Laufen

Foto: iStockphoto

Wer es schafft, beim Laufen die Gedanken schweifen zu lassen, schaltet Stress im Job und i... ...mehr

Laufen mit Erkältung: Das sollten Sie wissen
Erkältung

Foto: iStockphoto

Erkältungen sind nervig. Sollte man auch mit kleinem Schnupfen pausieren oder ist ein Lauf... ...mehr

Laufen Sie auch mit Schmerzen?
Knieschmerzen beim Laufen

Foto: iStockphoto

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es um Schme... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>So behandeln Eliteläufer ihre Füße
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft