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Verbrannt Sonnenbrand

In den Sommermonaten zieht es uns hinaus in die Sonne zum Laufen. Jedoch vergessen Sie nicht, Ihre Haut vor den UV-Strahlen zu schützen, um einen Sonnenbrand zu vermeiden.

Sonnenbrand +

Sonnenbrand - eine häufig unterschätzte Reaktion auf zuviel UV-Strahlung.

Sonnenstrahlen bringen den menschlichen Körper dazu, Vitamin D zu produzieren, und machen uns glücklich. Allerdings ist eine Überdosis an UV-Strahlen schädlich. Ein Sonnenbrand ist für die Haut immer eine Erkrankung, die Veränderungen im Hautbild bedingt und sogar Hautkrebs auslösen kann.

Sonnenbrand – Symptome

Beim Sonnenbrand spannt die Haut, sie wird rot, juckt leicht und brennt, vor allem während der Dusche nach dem Laufen.

Sonnenbrand – Ursache

Ein Sonnenbrand entsteht, wenn Sie Ihre Haut zu lange der Sonne aussetzen, vor allem die Mittagszeit ist gefährlich. Beim Laufen sind Sie besonders bei den langen Läufen gefährdet. Ihr Hauttyp, die Dauer, die Tageszeit, der Ort und die Körperpartien, welche ungeschützt der Sonne ausgesetzt sind, sind entscheidend für die Entstehung eines Sonnenbrandes.

Sonnenbrand – Behandlung

Bei Sonnenbrand und jeder Form von Hautverbrennungen benötigt die Haut viel Aufmerksamkeit. Sie braucht sowohl äußerlich, als auch innerlich Feuchtigkeit. Das heißt für Sie: Viel trinken und mit feuchtigkeitsspendender Lotion eincremen und kühlen (nicht einfrieren!). Hausrezepte wie Quark, Aloe Vera und feuchte Umschläge helfen bei Sonnenbrand zusätzlich.

Bei Verbrennungen ersten Grades, das heißt, die Haut ist leicht gerötet, sind nur die oberflächlichen Hautschichten betroffen. Dieser leichte Sonnenbrand heilt nach einigen Tagen ohne spezielle Behandlung ab.

Bei einem stärkeren Sonnenbrand, also Verbrennungen zweiten Grades, bilden sich auf der Haut Blasen. Diese sollten Sie auf gar keinen Fall aufstechen, sondern kühlen. Wenn die Blasen trotz alledem aufplatzen, legen Sie einen sterilen Verband auf. Ist die Verbrennung größer als 10 Quadratzentimeter sollte ein Arzt konsultiert werden.

Sonnenbrand – Vorbeugung

Wenn Sie bei starker Sonneneinstrahlung nicht auf Ihr Training verzichten wollen, empfiehlt es sich, mit einer Kappe zu laufen, um Sonnenbrand zu vermeiden. Körperstellen, die nicht durch Kleidung bedeckt sind, sollten Sie unbedingt 20 Minuten vor dem Trainingsbeginn mit wasserfester Sonnenmilch einreiben.
Alle Laufverletzungen
Autor: Kristina Jago 17.08.2015
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