Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Halb-Marathon im Bottwartal 2018

Ein Erfahrungsbericht zum Bottwartal-Marathon Steinheim von Dr. Andreas Kadletz

Alle Infos zum Bottwartal-Marathon Steinheim
Halb-Marathon im Bottwartal 2018_sub_000

Halb-Marathon im Bottwartal 2018

Das Laufwochenende im Bottwartal braucht nicht bescheiden zu sein: mehr als 5.000 Teilnehmer liefen am 13./14. Oktober 2018 auf, um in einer ganzen Reihe verschiedener Läufe Spaß zu haben, sich selbst zu beweisen oder sich mit anderen zu messen. Die Größe und Vielfalt der Veranstaltung von den Schülerläufen über Race Walk, Nordic Walk bis hin zum Ultra fand ich beeindruckend.

Nicht weniger beeindruckend ist das Publikum entlang der Strecke und im Zieleinlauf. Tolle Stimmung in den Nestern, Dörfern und Innenstädten. Das hat prima angespornt. Auch die eine oder andere Gartenschlauchdusche freundlicher Anwohner war mir sehr willkommen - mitten im Oktober gingen die Tagestemperaturen bis 26 Grad C hinauf. Ich danke für beides: für die Sonne, die auch zur guten Laune beitrug, und für die engagierte und gute Unterstützung durch die vielen freundlichen Helfer und Enthusiasten.

Ich hatte mir unter den Wettbewerben den Halbmarathon ausgewählt (im Vorfeld des geplanten Herbstmarathons Nizza-Cannes). Die Organisation des Starts (Logistik, Setting, Einfädeln in den Marathon) und wie dort die Stimmung aufgebaut wurde, fand ich ganz ausgezeichnet. Auf der Strecke ging es zunächst ein Stück in die Hügel hinein. Das war ganz gut, um den Rhythmus zu finden. Danach führte uns die Strecke durch Innenstädte, in denen überall tolle, motivierende Stimmung herrschte. Lustig fand ich die Fußgängerbrücke mit dem Spiral-Auf- und Abweg, die in die Strecke integriert war.

Gegen Ende der Strecke gab es längere Abschnitte, die ohne enge Kurven und die einsamer waren. Eigentlich kommt mir das entgegen, um das Tempo gut zu halten. Meine Laufuhr zeigte mir allerdings nun langsamere Splits an als zuvor weiter. Vermutlich Tribut an die Wärme, denn Start war um kurz nach 11.00 h gewesen, und nach mehr als einer Stunde war die Temperatur hübsch warm, worüber ich mich aber nicht beschweren möchte.

Der Zieleinlauf mit großem Publikum auf dem roten Teppich war super. Am Ende war ein Podiumsplatz in meiner Altersklasse drin. Die Trophäe des Veranstalters, die es bei der klasse moderierten Siegerehrung, gab, ist wertig und schön gearbeitet.

Ich werde wieder im Bottwartal laufen. Das habe ich mir vorgenommen.

Halb-Marathon im Bottwartal 2018_sub_001
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
LAUFTREFF-FINDER

Wenn Sie in einer Gruppe laufen wollen, finden Sie hier alle Lauftreffs in Ihrer Nähe.




Sie sind hier: >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft