Top Themen: Laufschuh-Test | Uhren-Test | Equipment im Preisvergleich | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufhelden | A - Z

Laufbandtraining Immer steiler, immer weiter

Laufbandtraining +

Auch auf dem Laufband ist die Herzfrequenz ein wichtiges Trainingshilfsmittel.

Dies ist die härteste Einheit in unserem Programm, denn sie verbindet einen zunehmenden Steigungsgrad mit einer zunehmenden Belastungsdauer. Dafür sollte das Tempo nicht zu hoch gewählt werden. Am Anfang sollte es bei 85 Prozent Ihrer maximalen Herz­frequenz liegen, am Schluss bitte nicht über 90 Prozent.

Trainingseinheit
Laufen Sie sich 5 Minuten warm. Beschleunigen Sie dann auf ein anspruchsvolles Tempo, das bei etwa 85 Prozent Ihrer maximalen Herz­frequenz liegt, und halten Sie es 5 Minuten durch. Nach ­einer flachen Trabpause von 2 Minuten beginnen Sie bei einem um 1 Prozent erhöhten Steigungswinkel ­wieder mit 5 schnellen ­Minuten.

Wenn Sie in der ersten Woche problemlos 3 x 5 Minuten schaffen, sollten Sie nach zehn ­Wochen bei maximal 7 x 5 Minuten sein. Zum Abschluss 5 Minuten auslaufen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

21.01.2013
Kostenloser Newsletter
NEWS
Zehn Startplätze für den Haldenlauf zu gewinnen
TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019

Foto: Thomas Magdalinski

Am 5. September startet der TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019 auf der Halde Hoheward. Die... ...mehr

Vorjahressieger Dirksmeier verteidigt Titel
Indeland-Triathlon Eschweiler 2019 Sieger Patrick Dirksmeier

Foto: Veranstalter

1.700 Sportler nahmen am Sonntag, den 16. Juni beim Indeland-Triathlon in Eschweiler teil.... ...mehr

Lukasz Wojt gewinnt erste Mitteldistanz
Ironman 70.3 Luxembourg 2019

Foto: Ingo Kutsche

In schönster Szenerie fand am Sonntag, den 16. Juni der Ironman 70.3 Luxembourg statt. Luk... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Immer steiler, immer weiter
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft