Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)

Ein Erfahrungsbericht zum Volkslauf "Rund um Rastatt" von Dr. Andreas Kadletz, Stuttgart

Alle Infos zum Volkslauf "Rund um Rastatt"
Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)_sub_000

"Regen, Wind und Sturm. Das Wetter konnte Euch nicht abhalten," sagte der Veranstalter. Tatsächlich gab es heftige Sturmwarnungen für die Region, die amtlich vermessene und DLV-genehmigte Strecke wurde aber unmittelbar vor den Läufen wegen des Sturms nochmals überprüft und mit den Worten freigegeben, dass die unbefestigten Abschnitte Crosslauf-Gefühl aufkommen lassen können.

Im Programm waren ein Schülerlauf, ein Halbmarathon und ein 10 km-Lauf. Den 10 km-Lauf, an dem trotz des Wetters mehr als 400 Teilnehmer teilnahmen, hatte ich mir ausgesucht.

Die Strecke ist eigentlich klasse. Gestartet wird auf dem Gelände des Mercedes-Werks in Rastatt am Kundencenter. Dann geht es über befestigte und teilweise unbefestigte Straßen und Wege durch das anliegende Gebiet, das überwiegend Naturschutzgebiet ist. Die Strecke ist flach und bei schönem Wetter sicher ein Genuss.

Mich hat das raue Wetter nicht wirklich gestört. Regen und unbefestigte Abschnitte sind halten mich nicht ab. Der heftige Wind war jedoch ein eher unangenehmer Faktor. Jeder suchte Windschutz hinter irgendjemandem, manchmal mit kurzen Temporeduktionen, um nicht vorne zu sein. Für mich stellte sich als ungünstig heraus, dass ich keine wasserdichten Schuhe trug. Sie saugten sich in den Pfützen voll und ich hatte auf den letzten 3 Kilometern ein ziemliches Bleifußgefühl.

Im Mercedes-Kundencenter gab es großzügige Umkleiden, Duschen und insgesamt ein feines Ambiente für Geselligkeit, Feier und Ehrungen mit sehr guter Moderation nach den Läufen. Mit meinem 2. Platz auf dem Podium (Altersklasse) war ich zufrieden; mit der Zeit nicht ganz. Auch meiner Frau hat die Veranstaltung insgesamt sehr gut gefallen. Wir planen wiederzukommen, sogar zweimal: vor dem nächsten Laufevent auch einmal im Sommer auf etwas Joggen oder Radfahren in der Umgebung.

Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)_sub_001 Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)_sub_002
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
LAUFHELDEN-AKTIONEN
Noch mehr Laufhelden-Aktionen finden Sie hier.
LAUFTREFF-FINDER

Wenn Sie in einer Gruppe laufen wollen, finden Sie hier alle Lauftreffs in Ihrer Nähe.




Sie sind hier: >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft