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Aktuelle Studie der Motor Presse Stuttgart

Kauf- und Informationsverhalten im Outdoor-Markt

Wie gehen Outdoor-Fans vor, wenn sie neue Produkte kaufen wollen? Antworten auf diese Frage liefert eine neue Studie der Motor Presse Stuttgart. Untersucht wurde das Kauf- und Informationsverhalten von Verbrauchern im Outdoor-Markt. Für die Studie wurden mehr als 5.000 Konsumenten aus der Outdoor-Szene zu ihren Kaufvorhaben in sechs verschiedenen Produktbereichen befragt.

Kauf- und Informationsverhalten im Outdoor-Markt +
Foto: PR

Wohlüberlegte Auswahl: Outdoorer informieren sich vor dem Kauf genau.

Rekrutiert wurden die Befragungsteilnehmer über die Webseiten kooperierender Hersteller der Branche. „Das ist in dieser Form einzigartig, aktuell gibt es keine vergleichbare Studie für den Outdoor-Markt“, sagt Nico Axtmann, stellvertretender Leiter der Marktforschung, der das Projekt maßgeblich betreut hat. „Die Ergebnisse ermöglichen uns tiefgehende Analysen“.

Wohlüberlegte Kaufentscheidungen

Die Studie zeigt, dass sich Outdoor-Konsumenten beim Kauf in der Regel mehrere Wochen oder Monate Zeit lassen. Je mehr Geld sie in die Hand nehmen wollen, umso länger bereiten sie ihre Kaufentscheidung vor. Dabei haben sie hohe Ansprüche an die Produkte, die sie kaufen wollen. Im Schnitt nannten die Befragten zwischen fünf und sechs Kriterien auf die sie besonders großen Wert legen. So sind z.B. bei Schlafsäcken ein geringes Gewicht, eine gute Wärmeisolation und ein kleines Packmaß wichtig – Jacken sollten auf jeden Fall atmungsaktiv und wasserdicht sein.

Käufer konsultieren mehrere Informationsquellen

Kaufplaner haben im Vorfeld des Kaufs einen erhöhten Informationsbedarf, den sie über verschiedene Informationsquellen decken. Zu den wichtigsten zählen neben Informationsangeboten der Hersteller und Händler vor allem Outdoor-Zeitschriften und ihre Websites. Outdoor-Zeitschriften genießen bei den Kaufplanern zudem eine besonders hohe Glaubwürdigkeit. „Das Medienangebot von Outdoor-Zeitschriften hat eine starke Funktion im Kaufprozess und eignet sich daher besonders gut für die präzise Zielgruppenansprache“, so Kirsten Brodersen, Unit Sales Director Sports & Tourism. „Das bestätigen dieses Mal nicht nur unsere Leser, denn die Befragten wurden über Hersteller-Websites rekrutiert.“ Die Studie zeigt auch: Outdoor-Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook sind für die Kaufvorbereitung weniger bedeutsam.

Hochwertiges wird im Laden gekauft

Die Mehrheit der Outdoorer kauft hochwertige Outdoor-Produkte immer noch deutlich eher vor Ort im Ladengeschäft als online. Knapp zwei Drittel planen den nächsten Kauf beim lokalen Fachhändler. Personen mit erhöhtem Beratungsbedarf sogar noch häufiger. Sich vor Ort beraten zu lassen und dann online zu kaufen stellt eine Ausnahme dar. Neun von zehn Outdoor-Konsumenten, die sich beim letzten Kauf vom Händler beraten ließen, kauften auch im Ladengeschäft.

Die Ergebnisse der Studie können differenziert nach den sechs erhobenen Produktbereichen Jacken, Hosen, Schuhe, Rucksäcke, Schlafsäcke und Zelte betrachtet werden und erlauben so detaillierte Einblicke in den Entscheidungsprozesse von Outdoor-Kaufplanern.

Informationen & Kontakt

Kirsten Brodersen
Sales Director Sports & Tourism Motor Presse Stuttgart
kbrodersen@motorpresse.de
Foto: iStockphoto.com / Vernon Wiley (oben)
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