Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Kenenisa Bekele läuft 2.000-m-Hallen-Weltrekord in Birmingham

Kenenisa Bekele hat einen weiteren Weltrekord seines Vorbildes gebrochen: Der 24-jährige Äthiopier lief in Birmingham, wo in zwei Wochen die Hallen-Europameisterschaften stattfinden, beim hochklassigen Indoor-Meeting 4:49,99 Minuten über die allerdings nur selten gelaufene 2.000-m-Strecke. Damit war Bekele fast drei Sekunden schneller als sein prominenter Landsmann Haile Gebrselassie, der vor neuen Jahren in Birmingham 4:52,86 gerannt war.

Kenenisa Bekele hat einen weiteren Weltrekord seines Vorbildes gebrochen: Der 24-jährige Äthiopier lief in Birmingham, wo in zwei Wochen die Hallen-Europameisterschaften stattfinden, beim hochklassigen Indoor-Meeting 4:49,99 Minuten über die allerdings nur selten gelaufene 2.000-m-Strecke. Damit war Bekele fast drei Sekunden schneller als sein prominenter Landsmann Haile Gebrselassie, der vor neun Jahren in Birmingham 4:52,86 gerannt war.

„Ich wusste vorher, dass ich den Rekord brechen würde, denn ich hatte sehr gut trainiert“, erklärte der 10.000-m-Olympiasieger Kenenisa Bekele, der in der nächsten Woche in Stockholm über 3.000 m starten wird. Dann möchte er versuchen, den Hallen-Weltrekord des Kenianers Daniel Komen (7:24,90 Minuten) zu brechen.

In erstklassiger Form präsentierte sich in Birmingham auch Bernard Lagat. Der frühere Kenianer, der für die USA startet, brach den US-Rekord über 3.000 m mit 7:32,43 Minuten. Damit wurde er zum viertschnellsten Läufer aller Zeiten in der Halle über diese Distanz.

Den avisierten Zwei-Meilen-Weltrekord – auch dies ist eine selten gelaufene Distanz – deutlich verpasst hat Jo Pavey. Die 33-jährige Britin gewann das Rennen in 9:32,00 Minuten, was immerhin einen Commonwealth-Rekord bedeutete. Den Weltrekord über diese Strecke hält Regina Jacobs (USA) mit 9:23,38.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

17.02.2007
Lesen Sie auch: Gezieltes Hindernislauf-Training
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Gezieltes Hindernislauf-Training
Crosstrails Bochum

Foto: CROSSTRAILS Bochum

Crosstrails Bochum bietet auf einer knackigen Strecke von 800 Metern stolze 34 Hindernisse... ...mehr

Knapp 11.000 Meldungen zur 33. Ausgabe
Philipp Pflieger und Frank Thaleiser, Marathon Hamburg 2018

Foto: Hochzwei

Nachdem die Marathonstaffel und der Halbmarathon schon längst ausgebucht sind, verbucht de... ...mehr

Doppel-Streckenrekord bei 45. Austragung
Honolulu-Marathon 2017

Foto: Tom Pennington/Getty Images

Die beiden Kenianer Lawrence Cherono und Brigid Kosgei bescherten der 45. Auflage des Hono... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Kenenisa Bekele läuft 2.000-m-Hallen-Weltrekord in Birmingham
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG