Krafttraining & Stretching Haltung bewahren Ballbrücke mit einseitiger Beinbeugung

Eine Übung für die gesamte hintere Muskelkette, vom Sprunggelenk bis zu den Schulterblättern. Sie sorgt für eine gute Haltung beim Laufen.

Krafttraining & Stretching Flexibel bleiben Beinheben

Wer schnell laufen will braucht eine kräftige und flexible Hüfte sowie eine gute Stabilität in der Standbeinphase. Hier ist die Übung dafür.

Krafttraining & Stretching Läufer versus Schwerkraft Beinstrecker

Beim Laufen ist der Musculus Quadrizeps für die Stabilisation des Kniegelenks zuständig. So trainieren Sie ihn.

Krafttraining & Stretching Standhaft bleiben Einbeiniges Beinbeugen

Die Stabilität von Kniegelenken und Sprunggelenken lässt sich trainieren – zum Beispiel mit Einbeinigen Beinbeugen.

Krafttraining & Stretching Kraft für die Wade Fersenheber

Die Wadenmuskulatur gehört zum natürlichen Dämpfungssystem des Körpers, das beim Laufen Überlastungsschäden an Knie und Hüfte vorbeugt.

Krafttraining & Stretching Mobilisation der Hüftstreckung Flitzebogen – eine Übung gegen Hüftschmerzen

Ihre Hüftbeuger sind unflexibel? Beim Laufen bekommen Sie Hüftschmerzen? Der Flitzebogen macht flexibel und ist eine ideale Übung zum Aufwärmen.

Krafttraining & Stretching Auf sicherem Fuß Gewölbebauer

Wie oft schenken Sie Ihrer Fußmuskulatur die volle Aufmerksamkeit? So gut wie nie? Nicht nur für Läufer gibt es gute Gründe, das zu ändern.

Krafttraining & Stretching Kraftübungen für Läufer Squats: So machen Sie Kniebeugen richtig

Die Kniebeuge ist eine der wichtigsten Grundübungen im Krafttraining für Läufer sowie in der Rehabilitation nach Sportverletzungen.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für den unteren Rücken Entblockierung der Lendenwirbelsäule

Ob vor dem Laufen oder beim Abwärmen – mit dieser Übung erhöhen Läufer die Flexibilität Ihrer Lendenwirbelsäule.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für die BWS Mobilisation der Brustwirbelsäule

Die Rotation des Oberkörpers ist eine bedeutende Bewegung im Alltag und beim Laufen. Im Training wird sie häufig vergessen.

Krafttraining & Stretching Rückenschmerzen wegtrainieren Rückenstrecker

Gehören Sie auch zu den Läufern, denen schon nach einigen Kilometern ein Ziehen im unteren Rücken auf die Nerven geht? Diese Übung kann helfen.

Krafttraining & Stretching Der richtige Dreh für Läufer Rumpfdrehen

Bei Rückenschmerzen ist oft eine mangelnde Mobilität der Wirbelsäule die Ursache. Rumpfdrehen hilft.

Krafttraining & Stretching Immer locker bleiben Beugen und Strecken der Wirbelsäule

Eine Übung für Zwischendurch: Sie fühlen sich besser und halten im Hinblick auf die Laufleistung und den Laufstil Ihre Muskulatur auf Trab.

Krafttraining & Stretching Kräftigung des Quadrizeps Isolierte Kniestreckung

Sobald Sie Ihr Gewicht auf ein Bein verlagern, schmerzt das Knie? Bei Knieschmerzen lohnt sich oft ein Training unter Abnahme der Körperschwere.

Krafttraining & Stretching Bauchmuskeltraining für Fortgeschrittene Der Wischer

Der Wischer schafft Abwechslung für alle, die nach einer Verletzung Fuß oder Sprunggelenk nicht belasten dürfen.

Krafttraining & Stretching Cross-Fit für Läufer Kniebeuge mit Variationen

Eine gute Übung für Läufer: Kniebeugen stärken Beine, Gesäß und Rumpf.

Krafttraining & Stretching Mehr Kraft dank Yoga Yoga-Übungen (auch) für Anfänger

Beim Yoga halten Sie verschiedene Übungen. Wir zeigen solche für Anfänger, mit der Sie Ihre Kraft verbessern und beweglicher werden können.

Krafttraining & Stretching Übungen für Läufer Kettlebell-Schwünge

Eine funktionale Ganzkörperübung: Kettlebell-Swings kräftigen Rücken, Bauch, Beine und Gesäß – und verbessern die Explosivität bei der Hüftstreckung.

Krafttraining & Stretching Ansteuerung der Rumpfmuskulatur leicht gemacht Gezielte Rumpfaktivierung

Die Rumpfmuskulatur gezielt anzusteuern ist nicht für jeden einfach: Mit dieser Übung wird die Bauchmuskelspannung für Sie zum Selbstläufer.

Krafttraining & Stretching Funktionelles Rumpfmuskeltraining Handlauf im Stütz

Laufen beansprucht den gesamten Körper: So kräftigen Sie ihre Rumpfmuskulatur für einen aufrechten Laufstil.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für die Hüfte Hüftrotation im Sitz

Eine gute Hüftbeweglichkeit beugt Rückenschmerzen vor: Mit der Hüftrotation im Sitz entlasten Sie die Lendenwirbelsäule.

Krafttraining & Stretching Schultergürtelkräftigung Liegestütze auf dem Ball

Liegestützen kennt wie Kniebeugen jeder Läufer. Zu Recht. Aber was bringen sie eigentlich?

Krafttraining & Stretching Bauchmuskelkräftigung Seitliches Rumpfschiebenheben

Wer schnell laufen will, braucht auch die schrägen Bauchmuskeln – Die können Sie durch die Kraftübung Seitliches Rumpfschieben trainieren.

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