Schmerzfrei laufen

Die besten Übungen gegen Laufverletzungen

Wir zeigen Ihnen Übungen, mit denen Sie den häufigsten Verletzungen, die bei Läufern auftreten, vorbeugen können.

Um von einer Plantarfascitis, einer Achillessehnenreizung, einem Illiotibialsyndrom oder einem typischen Läuferknie verschont zu bleiben, haben wir für Sie Übungen zusammengestellt. Bauen Sie sie in Ihr Lauftraining ein und werden Sie immun gegen diese klassischen Laufverletzungen.

Krafttraining & Stretching Der Klassiker Kniebeuge

Die Kniebeuge ist eine der wichtigsten Grundübungen im Krafttraining für Läufer. Sie stabilisiert vor allem Knie, Hüfte und Gesäß.

Krafttraining & Stretching Dehnen, Mobilität und Beweglichkeit Alles zum Thema Dehnen und Beweglichkeit für Läufer

Sollten sich Läufer dehnen? Wir verraten alles zum Thema Dehnen, Mobilität und Beweglichkeit. Plus: die besten Übungen.

Krafttraining & Stretching Schwung für das Rumpfkrafttraining Abwurf

Rumpfkrafttraining muss nicht langweilig sein. Der Abwurf mit dem Ball sorgt für Abwechslung und funktioniert auch als Partnerübung.

Krafttraining & Stretching Stabilisationsübung Ausfallschritt mit Armheben

Es gibt viele Möglichkeiten, Laufverletzungen zu vermeiden. Eine davon ist das Training der kniestabilisierenden Muskulatur.

Krafttraining & Stretching Haltung bewahren Ballbrücke mit einseitiger Beinbeugung

Die Ballbrücke stärkt die gesamte hintere Muskelkette, vom Sprunggelenk bis zu den Schulterblättern und sorgt für eine gute Haltung beim Laufen.

Krafttraining & Stretching Rumpfkrafttraining Bauchpresse auf dem Ball

Die Bauchmuskulatur besteht aus einer oberflächlichen und einer tiefen Muskelschicht. Diese Übung trainiert die wichtige tiefe Bauchmuskulatur.

Krafttraining & Stretching Flexibel bleiben Beinheben

Wer schnell laufen will braucht eine flexible Hüfte sowie eine gute Stabilität in der Standbeinphase. Hier ist die Übung dafür.

Krafttraining & Stretching Läufer versus Schwerkraft Beinstrecker

Beim Laufen ist der Musculus Quadrizeps für die Stabilisation des Kniegelenks zuständig. So trainieren Sie ihn.

Krafttraining & Stretching Erweiterung zum Liegestütz Breakdance

Mit dieser Übung werden Sie in der Hüfte flexibel und kräftigen Bauch, Rücken und Arme. Außerdem schulen Läufer damit ihre Koordination.

Krafttraining & Stretching Anspruchsvolles Stabilitätstraining Brücke auf dem Ball

Die Brücke auf dem Boden können die meisten Läufer. Halten Sie auch auf dem Ball die Stellung? Anspruchsvolles Stabilitätstraining für den Rumpf.

Krafttraining & Stretching Runde Sache Der betrunkene Seeigel

Er geht über die herkömmlichen Kräftigungsübungen für die Bauchmuskulatur hinaus: Probieren Sie mit dem betrunkenen Seeigel mal etwas Neues.

Krafttraining & Stretching Gut gedreht Der Halbmond

Eindimensional war gestern. Anspruchsvoll wird es mit allen Bewegungsebenen. Die Übung Halbmond ist eine davon – für mehr Stabilität beim Laufen.

Krafttraining & Stretching Für schnelle Beine und einen stabilen Oberkörper Holzhacker mit Gewichten

Der Holzhacker ist die richtige Übung, um Oberschenkelmuskulatur und Rückenmuskulatur zu kräftigen.

Krafttraining & Stretching Training der schrägen Bauchmuskeln Der Käfer

Um eine hohe Schrittfrequenz beim Laufen lange halten zu können, brauchen Sie eine gute Bauchmuskulatur. Mit dieser Übung trainieren Sie sie.

Krafttraining & Stretching Balanceakt Der Seeigel

Mit der Übung Seeigel kräftigen Sie Ihre Bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur – und verbessern die Hüftstreckung fürs Laufen.

Krafttraining & Stretching Für eine aufrechte Körperhaltung Der Skorpion auf dem Ball

Zum effektiven Laufstil gehört der richtige Armeinsatz. Dafür brauchen Sie eine gute Schultergürtelstabilität.

Krafttraining & Stretching Bauchmuskeltraining für Fortgeschrittene Der Wischer

Der Wischer schafft Abwechslung für alle, die nach einer Verletzung Fuß oder Sprunggelenk nicht belasten dürfen.

Krafttraining & Stretching Den Rücken stärken Diagonales Anheben von Arm und Bein

Mit dieser Übung auf dem Gymnastikball trainieren Sie insbesondere die Streckmuskulatur im Rücken, aber auch Ihr Gesäß und die hinteren Oberschenkel.

Krafttraining & Stretching Standhaft bleiben Einbeiniges Beinbeugen

Die richtige Beinposition beim Laufen will gelernt sein. Am besten lässt sie sich isoliert üben – zum Beispiel mit Einbeinigen Beinbeugen.

Krafttraining & Stretching Übung gegen Rückenschmerzen Einrollen und Ausrollen

Sitzen Sie am Schreibtisch häufig mit gekrümmtem Rücken? Diese Übung schafft Ausgleich, sorgt für eine flexible Wirbelsäule und beugt Schmerzen vor.

Krafttraining & Stretching Kraft für die Wade Fersenheber

Die Wadenmuskulatur gehört zum natürlichen Dämpfungssystem des Körpers, das beim Laufen Überlastungsschäden an Knie und Hüfte vorbeugt.

Krafttraining & Stretching Mobilisation der Hüftstreckung Flitzebogen – eine Übung gegen Hüftschmerzen

Ihre Hüftbeuger sind unflexibel? Beim Laufen bekommen Sie Hüftschmerzen? Der Flitzebogen macht flexibel und ist eine ideale Übung zum Aufwärmen.

Krafttraining & Stretching Auf sicherem Fuß Gewölbebauer

Wie oft schenken Sie Ihrer Fußmuskulatur die volle Aufmerksamkeit? So gut wie nie? Nicht nur für Läufer gibt es gute Gründe, das zu ändern.

Krafttraining & Stretching Ansteuerung der Rumpfmuskulatur leicht gemacht Gezielte Rumpfaktivierung

Fordert man Läufer mit Rückenschmerzen auf, die Bauchmuskulatur anzuspannen, wissen sie oft nicht genau wie das geht. So geht's.

Krafttraining & Stretching Funktionelles Rumpfmuskeltraining Handlauf im Stütz

Gerade lange Läufe erfordern eine gute Kraftausdauer der Rumpfmuskulatur. Mit dieser Ganzkörperübung trainieren Sie funktionell.

Training Krafttraining & Stretching Die besten Übungen mit der Black-Roll Faszientraining

Mit einer Faszienrolle lösen Sie Muskelverspannungen selbst.