Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Landschaftslauf

Malerischer Landschaftslauf Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Bei Landschaftsläufen kann man hervorragend die Natur genießen und die atemberaubende Umgebung laufend bestaunen.

Landschaftsläufe bieten den Startern eine malerische Kulisse, die auf der Strecke laufend genossen werden kann – zum Beispiel mit einem Bergpanorama, Seenlandschaften oder Strand. Landschaftsläufe gibt es über viele Distanzen, von einigen Kilometern bis über den Marathon hinaus.

Schlösser-Sightseeing beim Landschaftslauf

Beim Königsschlösser-Romantik-Marathon in Füssen beispielsweise ist der Name Programm: Über Hopfen- und Foggensee kommen Neuschwanstein und Hohenschwangau in den Blick. Der Rennsteiglauf in Schmiedefeld hat als Europas größter „Crosslauf“ die Kulisse des Naturparks Thüringer Wald zu bieten und beim Allgäu-Panorama-Marathon in Sonthofen erwartet die Starter ein spektakuläres Bergerlebnis mit fantastischem Blick auf die Oberstorfer Berge – 1.376 Meter Steigung und Gefälle inklusive.

Landschaftslauf mit maritimem Flair

Auch für Meeresliebhaber gibt es den passenden Landschaftslauf. Zum Beispiel beim "Dünenläufer"in Graal-Müritz an der Ostsee, wo Strecken von 9, 24 und 41 Kilometern über den Ostseestrand, durch Wälder und Moore gelaufen werden können.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Stuttgart Lauf 2019 - Halb-Marathon

Stuttgart Lauf 2019 - Halb-Marathon

An diesem Wochenende blieben die Autos in den Garagen in der Luxus- und Sportwagenstadt Stuttgart mit seiner traditionsreichen Automotive-Industrie. ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Es hat sehr viel Spaß gemacht

Es war so schön, dabei zu sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin stolz auf mich, dass ich die 5 km geschafft habe und auch stolz auf meine Freund, die es mit mir geschafft haben. Ich komme ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Dieses Gefühl wollte ich mir auch 2019 nicht entgehen lassen: auf den Champs-Élysée zu starten, über die Place de Concorde, rue de Rivoli - dann ein neu ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Halbmarathon beim Gmünder Stadtlauf am 16. März 2019

Zum 33. Mal aufgelegt, ein schönes, großes Event mit tollen Schülerläufen, 10 km, auch als Staffel, und dem Halbmarathon. Den habe ich mir in diesem Jahr ausgewählt im Rahmen der Vorbereitung auf den ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)

"Regen, Wind und Sturm. Das Wetter konnte Euch nicht abhalten," sagte der Veranstalter. Tatsächlich gab es heftige Sturmwarnungen für die Region, die amtlich vermessene und DLV-genehmigte Strecke ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Dreikönigslauf Schwäbisch Hall 2019

Dreikönigslauf Schwäbisch Hall Januar 2019

Die Teilnahme am Dreikönigslauf 2019 begann für mich Anfang mit einem Email von meinen Freunden in SHA: "Hallo Andreas: Nach jahrelangen Ausreden musst Du ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft