Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Landschaftslauf

Malerischer Landschaftslauf Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Bei Landschaftsläufen kann man hervorragend die Natur genießen und die atemberaubende Umgebung laufend bestaunen.

Landschaftsläufe bieten den Startern eine malerische Kulisse, die auf der Strecke laufend genossen werden kann – zum Beispiel mit einem Bergpanorama, Seenlandschaften oder Strand. Landschaftsläufe gibt es über viele Distanzen, von einigen Kilometern bis über den Marathon hinaus.

Schlösser-Sightseeing beim Landschaftslauf

Beim Königsschlösser-Romantik-Marathon in Füssen beispielsweise ist der Name Programm: Über Hopfen- und Foggensee kommen Neuschwanstein und Hohenschwangau in den Blick. Der Rennsteiglauf in Schmiedefeld hat als Europas größter „Crosslauf“ die Kulisse des Naturparks Thüringer Wald zu bieten und beim Allgäu-Panorama-Marathon in Sonthofen erwartet die Starter ein spektakuläres Bergerlebnis mit fantastischem Blick auf die Oberstorfer Berge – 1.376 Meter Steigung und Gefälle inklusive.

Landschaftslauf mit maritimem Flair

Auch für Meeresliebhaber gibt es den passenden Landschaftslauf. Zum Beispiel beim "Dünenläufer"in Graal-Müritz an der Ostsee, wo Strecken von 9, 24 und 41 Kilometern über den Ostseestrand, durch Wälder und Moore gelaufen werden können.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken
Siegerin des Rothaarsteig-Marathons 2018

Foto: Rothaarsteig-Marathon e.V./ team wandres

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Dreikönigslauf Schwäbisch Hall 2019

Dreikönigslauf Schwäbisch Hall Januar 2019

Die Teilnahme am Dreikönigslauf 2019 begann für mich Anfang mit einem Email von meinen Freunden in SHA: "Hallo Andreas: Nach jahrelangen Ausreden musst Du ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Silvesterlauf Hannover – ein konstanter Klassiker

Der Lauf am 31. Dezember um den Hannoverschen Maschsee zählt mit zu den größten Silvesterläufen in Deutschland. Schon Weihnachten waren alle 3.000 Startplätze für die Hauptstrecke über den Ladentisch ...  ...mehr

Foto: Rainer Lingemann
Silvesterlauf Turnverein Eschlikon

Am 30. Dezember 2018 dürfen wir wiederum zahlreiche Läuferinnen und Läufer,
umgeben von mitfiebernden Zuschauern und Fans, zur bereits 25. Ausführung des
TVE ­Silvesterlaufs begrüssen. Der Lauf ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Glühweinlauf Hachenburg - gelungene Premiere

Trotz schlechter Wetterprognose meldeten sich mehr als 90 Läufer an. Und als es so weit war, am 01.12.2018, war das Wetter gut, es kamen noch Nachmeldungen und der Startschuss konnte bei bester Laune ...  ...mehr

Foto: Reinhold Krämer
Mit Musik, Nebel und Lichtshow ins Olympiastation

Vor 3 Jahren wusste ich noch gar nicht, dass ich in diesem Leben noch einmal laufen werde. Silvester 2015 habe ich den Entschluss gefasst, etwas für meine Gesundheit zu tun und einen Ausgleich zu ...  ...mehr

Foto: privat
Halbmarathon im vierten Quartal

Ich habe nach längeren Läufen als 10 km gesucht und in meiner Umgebung nichts mehr gefunden. Also habe ich mir das nächstgelegene Ziel gesucht. Ich bin glücklich, den Halbmarathon in Gedächtnis an ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft