Bauhaus-Marathon Weimar

100 Jahre Bauhaus - aus diesem Anlass startet in Weimar am 28. April 2019 der Bauhaus-Marathon.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 28.04.2019 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Anmeldeschluss
04.04.2019Nachmeldung möglich
Veranstaltungsort
99423 Weimar
Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System

Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Bauhaus-Marathon Weimar

Überblick

Im Jahre 2019 jährt sich zum 100. Mal die Gründung des Bauhaus – jener legendären Kunstschule, die durch ihre avantgardistischen Ideen als Wegbereiter der klassischen Moderne gilt. Von Walter Gropius 1919 in Weimar gegründet, traten seine Entwürfe ihren Siegeszug in Architektur und Design weltweit an. Stets hatte das Bauhaus auch eine starke Beziehung zum Sport als integralem Teil modernen Lebens. Dies entsprechend zu würdigen, soll mit der Ausrichtung des 100 jahre bauhaus marathon in Weimar zum Ausdruck kommen.

Strecke

Der Start der einzigartigen Läufe in Weimar findet direkt vor dem neuen bauhaus museum weimar statt. Das Ziel befindet sich auf dem Platz der Demokratie. Die Strecke führt die Teilnehmer durch die Weimarer Innenstadt an Goethe-Schiller-Denkmal und altem Bauhaus-Museum vorbei ins Weimarer Umland durch Niedergrundstedt, Gelmeroda, Possendorf, Vollersroda und zurück in die Weimarer City zum Halbmarathonziel auf dem Platz der Demokratie. Hier geht es für die Marathon- und Staffel-Läufer weiter in Richtung Stadtschloss Weimar entlang der Ilm, durch Mellingen, vorbei am Musikgymnasium Schloss Belvedere zum Ziel in der Weimarer City am Platz der Demokratie.