Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Cracovia-Marathon (Krakau)

Der Cracovia-Marathon führt durch die 750 Jahre alte polnische Stadt Krakau.

Überblick

Laufevents
Der Cracovia-Marathon in Krakau findet seit dem Jahr 2002 alljährlich statt. Organisator ist die Stadt Krakau. Der Schirmherr des Cracovia-Marathons ist Robert Korzeniowski, mehrfacher Olympiasieger.

Der Cracovia-Marathon findet unter dem Motto "Mit History in The Background" statt. Denn die Strecke des Cracovia-Marathons führt die Teilnehmer vorbei an vielen historischen und schönen Sehenswürdigkeiten in Krakau, der zweitgrößten Stadt Polens und eine der ältesten des Landes. Krakau gilt ebenfalls als die Wiege des polnischen Sports. Hier agieren die ältesten Sportklubs des Landes. Den größten Einfluss auf die Massensportentwicklung hatte jedoch die Entstehung des Cracovia Marathons. Der 42,195 km lange Lauf, entlang der pittoresken Route zwischen den Sehenswürdigkeiten der Königlichen Stadt Krakau hat sich zu einem der populärsten Läufe in Polen zu entwickelt.
Termin 28.04.2019
Distanz: Marathon
Startzeit: 9.00 Uhr
Startgebühr: 80,00 - 160,00 PLN
Anmeldeschluss: 18.04.2019
Nachmeldung: ja
Ort: 30-633 Krakau (Ausland)
Kategorie: Stadtlauf / Citylauf, Volkslauf / Straßenlauf
Finisher Hauptlauf: 5.630 (2018)
Veranstalter: www.cracoviamaraton.pl
biuro@cracoviamaraton.pl

Strecke

Der Cracovia-Marathon startet um 9.00 Uhr am Blonia-Park, Aleja 3 Maja. Die Wendepunktstrecke führt vom Osten der Stadt ins Zentrum und die historische Altstadt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten des 750 Jahre alten Krakaus: den bekannten Denkmälern auf dem großen Marktplatz, der Marienkirche und dem Wawel. Danach verläuft die Strecke des Cracovia-Marathons weiter am Fluss entlang, bis zur Wendemarke in Nowa Huta, einer ehemaligen Arbeitersiedlung im Westen Krakaus.


Distanzen, Startzeiten, Starterlisten

Termin 28.04.2019
Distanz: Marathon (42,195 km)
Startzeit: 9.00 Uhr
Startgebühr: 80,00 - 160,00 PLN

Vergangene Veranstaltungen

Termin 22.04.2018
Finisher Hauptlauf: 5.614 (2017)
Distanz Marathon
Termin 30.04.2017
Gesamtteilnehmer: 5.552 (2016)
Distanz Marathon
Termin 15.05.2016
Gesamtteilnehmer: 4.574 (2015)
Termin 19.04.2015
Gesamtteilnehmer: 5.358 (2014)
Termin 18.05.2014
Gesamtteilnehmer: 4.419 (2013)
Termin 28.04.2013
Termin 17.04.2011
Termin 25.04.2010
Finisher Hauptlauf: 1786 (2009)
Termin 26.04.2009
Termin 06.05.2007
Gesamtteilnehmer: 1027

Läufer-Bewertungen – Jetzt bewerten!

Für das relativ geringe Startgeld (ca 20,-) bekommt man ein atmungsaktives Laufshirt ,auf der Pasta Party kann man sich auch Nachschlag holen und es werden sogar Vegane Nudeln angeboten (leider wurden die Getränke ,,vergessen")
Der Marathon startet auf den Marktplatz und die Laufstrecke ist abwechslungsreich .
Es gibt alle 2,5 Km VP einmal gibt es ,,nur" Wasser beim nächsten Wasser,Iso Banane,Schokolade usw.
Leider waren manche Becher nur Daumenbreit gefüllt(keine Übertreibung) ,so das man gezwungen war,2-3 mal zuzugreifen was zur folge hatte,das die Helfer manchmal Schwierigkeiten hatten ausreichend Vorrat zu haben.
Vom unnötigen Müll wie ich erst gar nicht sprechen.
Es wurden auch drei Duschen von der Feuerwehr bereit gestellt,so das man sich abkühlen konnte.
Ab der Hälfte forderte das warme Wetter sein Tribut und viele konnten ihr Lauftempo nicht mehr halten.
Dadurch wurde es an manchen Stellen etwas eng , da nicht alle am Rand gegangen sind .
Zum Schluss gab es noch einen kleinen Anstieg, aber die Zuschauer waren da sehr dicht,und trieben einen vorwärts.
Zuschauer mäßig hätte ich etwas mehr erwartet,vielleicht lag es auch am schönen Wetter .

Im Ziel gab es Wasser 1,5 L und eine Flasche Iso sowie eine Banane.
Andere Verpflegung habe ich nicht gesehen,leider gab es kein Bier,dafür aber noch eine Dusche von der Feuerwehr (normale Duschen gab es aber auch)
Positiv ist auch,die Startnummer berechtigt zwei Tage lang kostenlos die ffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen
Super Therapeut und sehr guter läufer

Läufer-Videos (anschauen oder hochladen)

Laden Sie hier Ihr Video zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihr Video und schalten dieses anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

* = Pflichtfeld

abschicken

Läufer-Fotos (anschauen oder hochladen)

Laden Sie hier Ihre Fotostrecke zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihre Fotostrecke und schalten diese anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
  • * = Pflichtfeld
  • keinen Ordner zippen
  • Max. Größe ZIP-File: 100 MB
  • Bitte in Dateinamen der Bilder und in den ZIP-Files nur Groß- und Klein-Buchstaben, Zahlen und Unterstriche verwenden und keine Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen
  • Sortierung der Bilder nach Dateinamen

abschicken

Erfahrungsbericht schreiben

Laden Sie hier Ihren Erfahrungsbericht zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihren Bericht und schalten diesen anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

* = Pflichtfeld

abschicken

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Sie sind hier: >> >> >>Cracovia-Marathon (Krakau)
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft