Essen-Marathon "Rund um den Baldeneysee" 2016

Marathon Essen Rund um den Baldeneysee

"Rund um den Baldeneysee" lautet der Name dieses Marathons in Essen und er beschreibt damit die Laufstrecke genau.
Datum
13.10.2019
Anmeldeschluss:
06.10.2019 Nachmeldung möglich
Veranstaltungsort
45145 Essen
Veranstalter
www.essen-marathon.de
Distanz Startzeit Startgebühr
42,195 km 10.00 Uhr 29,00 - 65,00 Euro
42,195 km 10.15 Uhr 70,00 - 110,00 Euro
17,4 km 10.00 Uhr 19,00 - 30,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Überblick

Höhepunkt zum Saisonende ist der Internationale Marathon "Rund um den Essener Baldeneysee", der 2019 bereits zum 57. Mal ausgerichtet wird und damit Deutschlands ältester, kontinuierlich durchgeführter Marathon ist. Auch wenn Essen die Metropole im Ruhrgebiet ist – der Marathon „Rund um den Baldeneysee“ ist alles andere als ein City-Marathon. Die landschaftlich reizvolle Strecke gilt als eine der schönsten in Europa und bietet neben Natur pur auch eine Menge industriekultureller Highlights. Der Marathon "Rund um den Baldeneysee" ist für Marathonneulinge, Breitensportler und Hobbyläufer bestens geeignet. Doch besonders die flache, schnelle Strecke lockt seit jeher auch Spitzenläufer zum Marathon "Rund um den Baldeneysee". So werden die exzellente Infrastruktur und das herausragende Ambiente rund um den Baldeneysee auch beim 57. Essen-Marathon 2019 Garanten für eine erfolgreiche Veranstaltung auf internationalem Niveau sein.

Strecke

Essen-Marathon 2015
Entlang des Baldeneysees.

Der Essener Baldeneysee lockt nicht nur Wassersportler, Sonnenanbeter und Naturfreunde, sondern einmal im Jahr auch motivierte Marathon- und Staffelläufer an. Nach den beiden erfolgreichen Auflagen seit 2016 ist für die große Fan-Gemeinde außerdem die innogy Seerunde auf einer Strecke von 17,4 Kilometern wieder dabei. Der Marathon "Rund um den Baldeneysee" startet am 13. Oktober 2019 um 10.00 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Die Runde führt zweimal um den idyllischen Baldeneysee (mit einer Wendeschleife in der ersten Runde), die grüne Lunge Essens vor den Toren der Stadt. Dabei bieten sich wunderschöne Ausblicke über den idyllischen See. Die Staumauer, Segelboote, Ruderer und Spaziergänger prägen die Urlaubsatmosphäre des Marathons "Rund um den Baldeneysee", bei dem allerdings Zuschauer recht selten sind. Der Kurs ist vollständig asphaltiert, flach und ausgesprochen schnell.

Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Service für Veranstalter Tragen Sie Ihren Lauf hier ein

Veranstalter tragen hier ihr Laufevent kostenlos in den Laufkalender ein.

Mehr zum Thema Landschaftsläufe
Laufkalender
Laufkalender
Marathon im Dreiländereck Startaufstellung
Laufkalender