Marathon Deutsche Weinstraße 2018 Start

Marathon Deutsche Weinstraße Bad Dürkheim

Nur alle zwei Jahre: Der Marathon Deutsche Weinstraße in Bockenheim ist einer der landschaftlich schönsten Läufe in Deutschland. Er führt durch sanftes Weinland, üppige Obstplantagen, stille Wälder und bietet ein Klima wie in der Toskana.
Datum
05.04.2020
Anmeldeschluss:
08.03.2020 Nachmeldung möglich
Veranstaltungsort
67098 Bockenheim
Distanz Startzeit Startgebühr
42,195 km 10.00 Uhr 44,00 - 59,00 Euro
21,1 km 10.00 Uhr 32,00 - 47,00 Euro
42,195 km 10.00 Uhr 66,00 - 96,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Überblick

Alle zwei Jahre ist es im Frühling soweit: In Bockenheim am Haus der Deutschen Weinstraße startet der Marathon mit Duo- und Halbmarathon. Der Landschaftslauf macht Lebenslust und Urlaubsspaß an der Deutschen Weinstraße und bietet eine tolle Atmosphäre entlang der Laufstrecke. Das nächste Mal fällt am Sonntag, 5. April 2020 der Startschuss zum Marathon Deutsche Weinstraße, den die Kreisverwaltung Bad Dürkheim dann zum 12. Male veranstaltet. Sportliche Ausrichter sind wieder die TSG Grünstadt und der TSV Bockenheim. Der Marathon Deutsche Weinstraße in der Pfalz ist einer der landschaftlich schönsten Läufe in Deutschland. Die anspruchsvollen Laufstrecken für die Läuferinnen und Läufer über die Halbmarathon- und Marathondistanz führen durch die reizvolle Landschaft des Weinbau-, Urlaubs- und Naherholungsgebietes Deutsche Weinstraße im Landkreis Bad Dürkheim. Die profilierte und anspruchsvolle Strecke mit rund 500 Höhenmetern zieht sich durch romantische Weindörfer bis hin zum Dürkheimer Riesenfass, vorbei an 2.000 Jahre alten Zeugen der Weingeschichte wieder zurück ins Land der Leidinger Grafen.

Strecke

Marathon Deutsche Weinstraße 2018 Landschaft
Durch die sanfte Rebenlandschaft beim Marathon Deutsche Weinstraße in Bockenheim.

Start und Ziel beider Strecken (Marathon und Halbmarathon) ist das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim. Zunächst geht es auf der B 271 nach Süden aus dem Ort heraus, dann über Asselheim ins Zentrum von Grünstadt. Von dort geht es weiter nach Kleinkarlbach, wo sich die Wege trennen. Die Halbmarathonläufer drehen eine Schleife durch Kleinkarlbach und Sausenheim und kehren dann zum Ausgangspunkt der Strecke zurück, während den Marathonläufern der erste große Anstieg nach Bobenheim am Berg bevorsteht. Über Weisenheim am Berg und Leistadt geht es mit Blick auf die Haardt im Westen nach Bad Dürkheim. Dort geht es vorbei am Riesenfass ins Zentrum, dann durch den Kurpark und am Gradierwerk vorbei in Richtung Osten bis zur Kreuzung von B 271 und B 37. Von dort aus geht es nördlich der B 37 nach Ungstein. Von dort geht es weiter auf der Deutschen Weinstraße, die hier mit der B 271 identisch ist, in Richtung Norden nach Kallstadt und von dort über den zweiten großen Anstieg nach Herxheim am Berg. Über Dackenheim und Kirchheim nach Grünstadt, von wo aus die Strecke identisch mit dem Hinweg ist.

Marathon Deutsche Weinstraße: In den Weinbergen
Bis zur Weinlese dauert es noch einige Monate, wenn der Marathon Deutsche Weinstraße läuft.
Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Service für Veranstalter Tragen Sie Ihren Lauf hier ein

Veranstalter tragen hier ihr Laufevent kostenlos in den Laufkalender ein.

Mehr zum Thema Landschaftsläufe
Laufkalender
Liberec Nature Run 2018
Laufkalender
Starkenberger Homerun 2020
Laufkalender
Müritz-Lauf Waren
Laufkalender