Ötzi Alpin Marathon 2015

Ötzi Alpin Marathon

Der alpine Extremtriathlon Ötzi Alpin Marathon führt die Teilnehmer von den blühenden Obstgärten in Naturns hinauf ins ewige Eis auf dem Schnalstaler Gletscher.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 27.04.2019 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
Italien I-39025 Naturns

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

Ám 27. April 2019 fällt zum 16. Mal der Startschuss zu einem Sportevent, das für viele Teilnehmer der Saisonhöhepunkt ist. Ein Wettkampf, der bei den Athleten bei einer Strecke von 42,2 Kilometern mit 3266 Höhenmetern nicht nur konditionelle Fitness voraussetzt, sondern auch eine außerordentliche Vielseitigkeit. Die Sportler nehmen dann ein spannendes Rennen in den Disziplinen Biken, Laufen und Skitour auf sich. Also, wer den Ötzi Alpin Marathon gewinnen will, der muss ein Allrounder sein: sowohl auf dem Mountainbike, im Anschluss auf der Laufstrecke und schließlich bergauf mit den Tourenskiern. Teilnehmen können aber nicht nur Einzelathleten, sondern auch Dreierteams, die sich die drei Disziplinen untereinander aufteilen. Die ersten 24,2 km und 1.538 hm sind mit dem Mountainbike zu überwinden, dann folgt die 11,3 km lange Laufstrecke (495 hm) bevor es dann mit Tourenski 6,7 km lang hoch auf 3.212 m zum Ziel bei der Bergstation der Schnalstaler Gletscherbahnen auf die Grawand geht.

Strecke

Ötzi Alpin Marathon 2015 Skitouren
Der letzte 6,2 km lange Aufstieg mit 1201 Höhenmetern erfolgt beim Ötzi Alpin Marathon auf Tourenskiern.

Nach dem Start im Ortszentrum von Naturns, das im Frühling schon vollständig in der prächtigen, farbenfrohen Apfelblüte erstrahlt, geht es auf einer Strecke von 24,2 Kilometern (1538 Höhenmeter) mit dem Mountainbike nach Unser Frau. Hier wird das Rad abgestellt und für die Extremsportler geht es jetzt laufend nach Kurzras (11,3 Kilometer/495 Höhenmeter) weiter. Dort angekommen stellen sich die Athleten auf die Tourenskier, um auf dem letzten 6,2 km langen Aufstieg mit 1201 Höhenmetern auf die Bergstation Grawand noch einmal alle Kraftreserven zu mobilisieren. Teilnehmen können aber nicht nur Einzelathleten, sondern auch Dreierteams, die sich die Disziplinen (Rad/Laufen/Tourenski) untereinander aufteilen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Trailläufe
Röntgenlauf Remscheid 2016
Laufkalender
Himalayan 100 Mile Stage Race 1-2
Laufkalender
Jenaer Kernberglauf 2014
Laufkalender
Laufkalender