Original Mountain Marathon 2017 Aufstieg

Original Mountain Marathon Alps Garmisch-Partenkirchen

Der Original Mountain Marathons Alps in Garmisch-Partenkirchen ist ein abwechslungsreicher Etappen-Berglauf, der 2018 zum zweiten Mal im deutschsprachigen Raum stattfindet.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 21.07.2018 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
82467 Garmisch-Partenkirchen

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

Am 21. & 22. Juli 2018 kommt der Original Mountain Marathon zum zweiten Mal zurück in die Alpen und begeistert mit einer brandneuen Location: der Zugspitzregion Garmisch-Partenkirchen. Das Abenteuer Original Mountain Marathon Alps 2018 geht mit brandneuen Trails in die nächste Runde. Zwei Tage Lauf- und Bergvergnügen rund um Garmisch-Partenkirchen erwarten die Teilnehmer. Ganz nach dem Motto „Entdecke deine wahre Natur“ erlebt man dort ein einmaliges Panorama… und es geht hoch hinaus, denn die Bergwelt rund um die fast 3.000 m hohe Zugspitze lockt mit schier unendlichen Ausblicken und gewaltigen Gipfeln. Perfekt für einen OMM! Der Original Mountain Marathon in Garmisch-Partenkirchen bietet Bergerlebnis pur, eine Nacht unter Sternen und eine individuelle Herausforderung für 2er-Teams, ganz nach Lust & Laune, Kondition und Erfahrung. Der Name Original Mountain Marathon verrät es schon: Das Event gibt es nicht erst seit gestern. In seiner Heimat Großbritannien ist das Berg-Abenteuer bereits legendär. Für die einen ist es eine ganz persönliche Challenge: Ich und mein Teampartner gegen die Natur, gegen uns selbst und unsere Grenzen. Es geht im Laufschritt durch die Bergwelt, auf und abseits von Trails. Für Andere steht das Erlebnis im Vordergrund. Sie wollen die Alpen erkunden, ein unvergleichliches Panorama genießen – und müssen dafür nicht einmal rennen. Im Wandertempo lässt sich der OMM nämlich genauso gut bewältigen. Auch die Distanzen, die man dabei zurücklegt, sind nicht die typischen 42 km eines Marathons, sondern variieren stark gemäß der gewählten Strecke.

Strecke

Original Mountain Marathon 2017 Schnee
Aufstieg mit traumhaften Aublicken.

Die Gesamtstrecke ist auf zwei Tage aufgeteilt. Was den Original Mountain Marathon Alps von anderen Events unterscheidet, ist die Zeltstadt auf einer idyllischen Wiese, das „Herzstück" des OMM und das Ziel für alle Teilnehmer nach dem ersten Event-Tag. Nach dem Aufbauen des Zeltes, einer warmen Mahlzeit und dem (manchmal notwendigen) Aufwärmen der Füße wird es gesellig: Es werden Anekdoten ausgetauscht, man unterhält sich und lacht mit den „Nachbarn“. Diese entspannte, gesellige Atmosphäre ist typisch OMM und macht das Event - neben vielen weiteren Dingen - so reizvoll.

Original Mountain Marathon Alps 2017 Zeltstadt
Gemeinsames Übernachten in der Zeltstadt.

Die Übernachtung unter den Sternen macht den Naturgenuss dann schließlich perfekt. Was man für die Übernachtung und die Zeit in der Natur braucht, hat man immer mit dabei. Man ist also zwei Tage mit Gepäck unterwegs – was man mitnimmt und wie man den Rucksack perfekt packt, gehört demnach zu den Vorbereitungen. Wer erst einmal ratlos vor dieser Herausforderung steht, bekommt über die Ausrüstungsliste und Tipps auf der OMM Homepage einen guten Leitfaden, wie man Kilos einspart und trotzdem sicher und bequem unterwegs ist.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema 5-km-Läufe
Bertlicher Straßenläufe I 2013 – Die Fotos
Laufkalender
Neujahrsmarathon Zürich 2020,  (c) alphafoto.com
Laufkalender
Nikolauslauf Forchheim
Laufkalender
25. Ratzeburger Adventslauf 2014
Laufkalender