Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Schwarzwald-Marathon Bräunlingen

Der Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen ist nach dem Essener Marathon Rund um den Baldeneysee und dem Göltzschtal-Marathon die drittälteste noch durchgeführte Marathonveranstaltung in Deutschland.

Überblick

Schwarzwald-Marathon Bräunlingen +
Laufen auf einer der schönsten Naturstrecken Europas beim Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen. Foto: Tomás Ortiz Fernandez
Über 50 Jahre Schwarzwald-Marathon! Der Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen ist einer der landschaftlich schönsten und populärsten Läufe Europas und zudem einer der ältesten Marathon-Veranstaltungen überhaupt. Seit 1968 dürfen Frauen offiziell am Schwarzwald-Marathon Bräunlingen teilnehmen und er ist somit der Weltältetste Marathon mit Läuferinnen. 1974 fand der erste Frauenländerkampf in Bräunlingen statt und 1975 wurde die 1. Deutsche Damen-Marathonmeisterschaft beim Schwarzwald-Marathon ausgetragen.

Der Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen findet seit 1968 immer am 2. Sonntag im Oktober statt und zählt zu den schönsten Naturstrecken Europas.
Termin 13.10.2019
Anmeldeschluss: 06.10.2019
Nachmeldung: ja
Ort: 78195 Bräunlingen (Baden-Württemberg)
Kategorie: Landschaftslauf, Staffellauf
Finisher Hauptlauf: 357 (2018)
Veranstalter: www.schwarzwaldmarathon.de
ok@schwarzwald-marathon.de

News

Naturlauf mit Tradition Schwarzwald-Marathon begeistert Naturfreunde

Am 13. Oktober fand der 46. Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen statt. Der Naturlauf ist ein Klassiker und bei Landschaftsläufern sehr beliebt. ...mehr

Foto: Tomás Ortiz Fernandez - 13.10.2013
Schwarzwald-Marathon 2012 Der Klassiker unter den Naturläufen

Beim 45. Schwarzwald-Marathon 2012 erreichten 1.402 Läufer das Halbmarathon- und Marathonziel und profitierten dabei von frischen, aber trockenen Wetterbedingungen. ...mehr

Foto: Tómas Ortiz Fernandez - 14.10.2012
Landschaftsgenuss pur Laufen im Mittelgebirge

Am 10.10.2010 findet der 43. Internationale Schwarzwald-Marathon statt. runnersworld.de zeigt die Fotos. ...mehr

Foto: Tomas Ortiz - 27.09.2010

Mehr anzeigen

Strecke

Schwarzwald-Marathon Bräunlingen Gruppe +
Foto: Tomas Ortiz-Fernandez

Anfangs läuft man beim Schwarzwald-Marathon noch auf Asphalt ...

Start- und Zielbereich des Schwarzwald-Marathon 2017 in Bräunlingen befindet sich in der Schulstraße. Der Schwarzwald-Marathon startet dort um 9.30 Uhr und der Halbmarathon um 10.00 Uhr. Die Marathonstrecke besteht zu 80 % aus gut befestigten Waldwegen und zu 20 % aus Asphaltwegen. Bis ca. km 21 ist sie leicht ansteigend, danach leicht fallend. Die Strecke des Schwarzwald-Marathons Bräunlingen ist DLV vermessen und genehmigt und jeder Kilometer ist gekennzeichnet. Die Halbmarathonstrecke in Bräunlingen besteht zu 70 % aus gut befestigten Waldwegen und zu 30 % aus Asphalt. Bis km 11 ist sie leicht ansteigend, danach leicht fallend. Am Vortag findet im Rahmen des Schwarzwald-Marathons Bräunlingen zusätzlich ein 10-km-Lauf um 16.00 Uhr statt.


Schwarzwald-Marathon Bräunlingen Strecke +
Foto: Tomas Ortiz-Fernandez

... dann geht es in den Wald.

Distanzen, Startzeiten, Starterlisten

Termin 13.10.2019
Distanz: Marathon (42,195 km)
Startzeit: 9.30 Uhr
Startgebühr: 35,00 - 50,00 Euro
Distanz: Staffelmarathon (42,195 km)
Startzeit: 9.30 Uhr
Startgebühr: 80,00 - 95,00 Euro
Bemerkung: 4 Läufer
Distanz: Halbmarathon (21,1 km)
Startzeit: 10.00 Uhr
Startgebühr: 25,00 - 40,00 Euro
Distanz: 10 km (10 km)
Startzeit: 15.00 Uhr (13.10.2018)
Startgebühr: 10,00 - 25,00 Euro

Fotos

Mehr anzeigen

Vergangene Veranstaltungen

Termin 14.10.2018
Finisher Hauptlauf: 517 (2017)
Distanz Marathon
Distanz Staffelmarathon
Distanz Halbmarathon
Distanz 10 km
Termin 08.10.2017
Gesamtteilnehmer: 2.300 (2016)
Finisher Hauptlauf: 297 (2016)
Distanz Marathon
Distanz Halbmarathon
Distanz 10 km
Termin 09.10.2016
Gesamtteilnehmer: 2.031 (2015)
Finisher Hauptlauf: 320 (2015)
Termin 11.10.2015
Gesamtteilnehmer: 2.250 (2014)
Termin 12.10.2014
Gesamtteilnehmer: 1.254 (2013)
Finisher Hauptlauf: 345 (2013)
Termin 14.10.2013
Gesamtteilnehmer: 1.636 (2012)
Finisher Hauptlauf: 387 (2012)
Termin 14.10.2012
Finisher Hauptlauf: 473 (2011)
Termin 09.10.2011
Termin 10.10.2010
Finisher Hauptlauf: 555 (2009)
Termin 11.10.2009
Finisher Hauptlauf: 551
Termin 12.10.2008
Finisher Hauptlauf: 630
Termin 14.10.2007
Gesamtteilnehmer: 2500
Termin 08.10.2006

Läufer-Bewertungen – Jetzt bewerten!

Der Lauf inkl. Rahmenprogramm ist allererste Sahne! Eine total schöne Strecke durch Wald und übers Feld, mit kleinen Abstechern durch Ortschaften, in denen der Bär stellt. Orga: top! Strecke: top! Laufmesse und Bewirtung: top! 100 Punkte!
Hol dir das Startgeld von den Hinterbliebenen wieder, aber mit Nachdruck.:confused:
Toller Lauf - ich komme wieder
Hilfe, ich hatte verschlafen und musste zum rechtzeitigen Start in Bräunlingen mit meinem SUV mit Mach 0,9 über die A81 brettern, was den Spritverbrauch natürlich verdreifachte. Aber nun wollen die sturen und knauserigen Bräunlinger partout nicht zwei Drittel meiner Spritrechnung übernehmen. :nene:

Ich bin 2004 mal den HM in Bräunlingen gelaufen und war begeistert von der herrlichen Landschaftsstrecke. Gut, auf den ersten Kilometern etwas eng zum Überholen, wenn man sich wie ich damals zu pessimistisch aufstellt. Und allzu viel los war auch nicht an der Strecke. Aber es war trotzdem ein herrliches Erlebnis. Schon allein weil dieser Lauf echte Tradition hat. In Bräunlingen wurde bereits Marathon gelaufen, als man in Berlin, Köln oder Hamburg noch gar nicht wusste, was das ist.
Liebe Renate,

was kann denn bitteschön das Orgateam vom Marathon dafür, dass sich jemand auf die Gleise legt? Wenn du dein Geld wieder haben willst, dann wende dich an den Gleislieger der das Ganze zu verantworten hat. :nene:
Ja, ich wollte beim Bräunlinger Halb-Marathon dabei sein. Leider wurde mir dieser Lauf nicht gegönnt. Ich habe kein Auto, und ich fuhr mit dem Zug hin. Leider hieß es schon in St. Georgen - alle aussteigen. Der Zug kann nicht mehr weiter fahren. Eine Person hat sich auf die Gleise gelegt.. Und für mich war kein Weiterkommen mehr. Ich musste nach Offenburg zurückfahren. Das Startgeld von 25 EUR bekomme ich nicht mehr zurück. Das stehe in deren Satzung. Es war doch aber nicht meine Schuld. Ich wollte das Startgeld von 25 EUR zurück haben, oder eine Übertragung auf 2018.
Ich werde mich nie mehr für Bräunlingen anmelden. Das hat mich schwer geägert.
Jetzt hoffe ich bloß, dass ich das Bahngeld zurück bekomme.
Ich wollte unter Leserbriefe bei Bräunlingen schreiben - das gibt es nicht.
Aber ich musste nun meinen Frust noch irgendwo los werden.
Sportl. grüße von Renate Werz, Föhrenstr. 12 77656 Offenburg

Läufer-Videos (anschauen oder hochladen)

Laden Sie hier Ihr Video zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihr Video und schalten dieses anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

* = Pflichtfeld

abschicken

Läufer-Fotos (anschauen oder hochladen)

Laden Sie hier Ihre Fotostrecke zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihre Fotostrecke und schalten diese anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
  • * = Pflichtfeld
  • keinen Ordner zippen
  • Max. Größe ZIP-File: 100 MB
  • Bitte in Dateinamen der Bilder und in den ZIP-Files nur Groß- und Klein-Buchstaben, Zahlen und Unterstriche verwenden und keine Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen
  • Sortierung der Bilder nach Dateinamen

abschicken

Erfahrungsbericht schreiben

Laden Sie hier Ihren Erfahrungsbericht zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihren Bericht und schalten diesen anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

* = Pflichtfeld

abschicken

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Sie sind hier: >> >> >>Schwarzwald-Marathon Bräunlingen
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft