Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Sevilla Marathon

Der flachste Marathon Europas führt auf einer sehr schnellen, einzigartigen Strecke durch das Herz der Stadt an allen Highlights Sevillas vorbei.

Überblick

Sevilla Marathon +
Start und Ziel des Sevilla-Marathons ist im Olympiastadion Sevilla. Foto: Zurich Marathon Sevilla
Am 25. Februar 2018 startet wieder der flachste Marathon Europas auf einer wunderschönen Strecke durch Sevilla.

Statistisch gehört der Zurich Marathon Sevilla bereits zu den wichtigsten Marathons in Südeuropa, aber unter den Volksläufern zählt er sicherlich schon zu den besten auf der Welt. Es ist ein günstiger Marathon, die Unterkünfte sind erschwinglich und ein Urlaub in Sevilla ist immer unvergesslich. Im Februar ist das Wetter perfekt und die Strecke mit einem Höhenunterschied von nur 10 Metern zwischen dem niedrigsten und höchsten Punkt ideal für Bestzeiten. Das sind die Zutaten für das Erfolgsrezept des Sevilla-Marathons. Wenn es in Europa Winter ist, ist in Sevilla Frühling.

Der von dem städtischen Sportinstitut Sevilla in Zusammenarbeit mit Motorpress Ibérica veranstaltete Zurich Marathon Sevilla ist meist schon früh ausverkauft, denn seine Strecke ist besonders sehenswert. Er ist das flachste Marathon-Rennen Europas, das an den wichtigsten Highlights der Stadt, wie der Plaza de España, Torre del Oro, La Giralda, El Parque de María Luisa oder La Maestranza, vorbeiführt. Der Zurich Marathon Sevilla bietet mit seiner architektonisch interessanten, windgeschützten und flachen Strecke auf Meeresspiegel, dem schönen Wetter Ende Februar und mit vielen Zuschauern, deren gastlicher Empfang von den Teilnehmern sehr geschätzt wird, beste Vorraussetzungen für einen perfekten Lauf. Sevilla ermöglicht den Besuchern zudem ein umfangreiches Touristikprogramm für eine einzigartige Woche. Die Anreise ist bequem mit Direktflügen ab verschiedenen Flughäfen wie Hamburg, Köln-Bonn, Karlsruhe Baden-Baden, Berlin und Frankfurt möglich.

Der Sevilla-Marathon 2017 war für den Europäischen Leichtathletik-Verband ein „5 Sterne“ Event. Dieses Jahr wurde das Rennen zum ersten Mal in seiner Geschichte mit dem „IAAF Gold Label“ ausgezeichnet. Dadurch ist das Prestige und die internationale Positionierung des Zurich Marathons Sevilla noch einmal gestiegen, so dass er 2018 zu den besten Straßenläufen auf der Welt gehört. Der spanische Leichtathletik-Verband bewertete ihn im Jahr 2016 als den zweitschnellsten Marathon Spaniens und er konnte diese Position in der offiziellen Rangliste der letzten drei Ausgaben halten. Im Jahr 2016 war er sogar der einzige spanische Marathon, der alle Startnummern ausverkauft hatte, mit einem Rekord von 945 Läufern, die unter 3 Stunden das Ziel erreichten. Somit hat sich das Rennen in seiner Gesamtbewertung hervorragend verbessert und die historischen Marathons wie Madrid und Barcelona übertroffen.

Am 25. Februar 2018 soll der Sevilla-Marathon wieder ein Fest werden und eine internationale Referenz sein. Genießen Sie Sevilla, ein echtes Vergnügen.
Termin 25.02.2018
Distanz: Marathon
Startzeit: 8.30 Uhr
Startgebühr: 35,00 - 75,00 Euro
Anmeldeschluss: 20.02.2018
Ort: E-41092 Sevilla (Ausland)
Kategorie: Stadtlauf / Citylauf, Volkslauf / Straßenlauf

News

Glasgow, New York und Sevilla Mo Farah siegt in Glasgow

Ein spannendes Wochenende ließ rund um den Globus Läuferherzen höher schlagen. Mo Farah, Genzebe Dibaba und Cosmas Lagat siegten. ...mehr

Foto: photorun.net - 22.02.2016

Mehr anzeigen

Strecke

Sevilla-Marathon +
Foto: David de la Rosa

Läufer beim Sevilla-Marathon.

Start und Ziel des Sevilla-Marathons ist im Olympiastadion Sevilla, dem Schauplatz der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1999. Nach einer kurzen Wendepunktstrecke in Richtung Süden zum Gelände der Weltausstellung 1992 und einer Schleife um den Parque del Alamillo überquert man nach 10 km den Guadalquivir auf der Barqueta-Brücke. In einem großen Bogen in Richtung Norden wird beim Sevilla-Marathon das Stadtzentrum umlaufen und die östlichen Stadtteile durchquert, bis man bei km 25 das Estadio Ramón Sánchez Pizjuán erreicht. Über den Puente de los Remedios kehrt man nach 32 Kilometern auf die Insel La Cartuja zurück, die man vier Kilometer später über die Puente del Cristo de la Expiración wieder verlässt. Auf dem linken Ufer des Guadalquivir geht es dann flussaufwärts zur Barqueta-Brücke, von der aus noch vier Kilometer zum Ziel des Sevilla-Marathons zurückzulegen sind.


Distanzen, Startzeiten, Starterlisten

Termin 25.02.2018
Distanz: Marathon (42,195 km)
Startzeit: 8.30 Uhr
Startgebühr: 35,00 - 75,00 Euro

Vergangene Veranstaltungen

Termin 19.02.2017
Finisher Hauptlauf: 10144
Distanz Marathon
Anzahl Finisher: 10144
Sieger: Titus Ekiru (2:07:43)
Siegerin: Paula González Berodia (2:28:54)
Termin 21.02.2016
Termin 22.02.2015
Finisher Hauptlauf: 7.996 (2014)
Termin 23.02.2014
Finisher Hauptlauf: 5.939 (2013)
Termin 24.02.2013
Finisher Hauptlauf: 4.353 (2012)
Termin 13.02.2011
Finisher Hauptlauf: 3.104 (2010)
Termin 14.02.2010
Termin 22.02.2009
Finisher Hauptlauf: 1333
Termin 24.02.2008
Finisher Hauptlauf: 1946

Läufer-Bewertungen – Jetzt bewerten!

Läufer-Videos (anschauen oder hochladen)

Laden Sie hier Ihr Video zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihr Video und schalten dieses anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

* = Pflichtfeld

abschicken

Läufer-Fotos (anschauen oder hochladen)

Laden Sie hier Ihre Fotostrecke zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihre Fotostrecke und schalten diese anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
  • * = Pflichtfeld
  • keinen Ordner zippen
  • Max. Größe ZIP-File: 100 MB
  • Bitte in Dateinamen der Bilder und in den ZIP-Files nur Groß- und Klein-Buchstaben, Zahlen und Unterstriche verwenden und keine Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen
  • Sortierung der Bilder nach Dateinamen

abschicken

Erfahrungsbericht schreiben

Laden Sie hier Ihren Erfahrungsbericht zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihren Bericht und schalten diesen anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

* = Pflichtfeld

abschicken

RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
LAUFHELDEN-AKTIONEN
Noch mehr Laufhelden-Aktionen finden Sie hier.
LAUFTREFF-FINDER

Wenn Sie in einer Gruppe laufen wollen, finden Sie hier alle Lauftreffs in Ihrer Nähe.




Sie sind hier: >> >>Sevilla Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG