Spreehafenlauf Hamburg-Veddel 2018

Spreehafenlauf Hamburg-Veddel

Der Spreehafenlauf Veddel im Herzen Hamburgs ähnelt einer Hafenrundfahrt, nur eben an Land. Ein einmaliges Erlebnis.
Datum
07.07.2019
Anmeldeschluss:
01.07.2019 Nachmeldung möglich
Veranstaltungsort
20539 Hamburg
Distanz Startzeit Startgebühr
13,6 km 10.10 Uhr 13,00 - 16,00 Euro
5 km 10.00 Uhr 8,00 - 11,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Überblick

Zum 7. Mal startet am Sonntag, den 7. Juli 2019 der Spreehafenlauf Hamburg-Veddel. Da läuft wieder einiges – um Hamburgs neue Mitte: Der Sprung über die Elbe wird neu erlebbar. Mit dem Bewusstsein, mit der Elbinsel Wilhelmsburg die größte Binneninsel Europas in Hamburgs Herzen zu haben wird nun auch der Stadtteil Veddel neu entdeckt und entwickelt. Der reizvolle Rundkurs in Hamburg-Veddel führt um den Spreehafen und kann wahlweise auf einer 5-km- oder 13,4-km-Strecke gelaufen werden. Der Spreehafenlauf Hamburg-Veddel ist der erste von drei Wertungsläufen für den Elbinselcup Hamburg 2019. Ebenfalls der Inselparklauf Wilhelmsburg (14.08.2019) und der Lichterlauf channel Hamburg (20.09.2019) gehören dazu.

Strecke

Spreehafenlauf Hamburg Veddel 2014
Teilnehmer können wählen zwischen dem 5 km-Lauf – eine Runde um den Spreehafen – oder dem ambitionierteren 3-Rundenlauf (ca. 13,4 km).

Der Spreehafenlauf startet an der Harburger Chaussee (Nähe S-Bahnhof Veddel) direkt am Deich und verläuft auf einem reizvollen Rundkurs (Asphalt und Wege) um den Spreehafen Hamburg-Veddel. Dieser wird 1 mal (5 km) bzw. 3 mal (13,4 km) durchlaufen. Auf dem Rundkurs befindet sich ein Kontrollpunkt zur Rundenzählung. Durch die Internationale Bauausstellung – kurz IBA – wurde ein langer Wunsch der Veddeler und Wilhelmsburger Realität: Der ehemalige Zollzaun, der seit über 100 Jahren die Elbinsel von der Elbe trennte, wurde 2012 deinstalliert. Seitdem haben die Stadtteile eine wunderbare Promenade entlang des malerischen Ufers des „Spreehafen“, den „Klütjenfelder Hauptdeich“. Mit den neuen Brücken am Veddeler Wasserkreuz ist nun zusätzlich ein neuer Rundkurs „Rund um den Spreehafen“ entstanden. Vielleicht ist es noch zu früh von Hamburgs neuer „kleinen Außenalster“ zu reden. Aber der etwa 4,3 km lange Rundkurs bietet hervorragende Aussichten auf neu zugängliche „Spielflächen“ direkt am Wasser.

Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Service für Veranstalter Tragen Sie Ihren Lauf hier ein

Veranstalter tragen hier ihr Laufevent kostenlos in den Laufkalender ein.

Mehr zum Thema Laufevents in Hamburg
Bramfelder Winterlaufserie Hamburg 2017/2018 Start
Laufkalender
landmark--Hamburg--Öjendorfer See
Laufkalender
Hamburger Fahne
Laufkalender
Laufkalender