Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Lichtenauer Wasserlauf Berlin 2019 1.000 Läufer entlang der Spree

Über fünf und zehn Kilometer konnten die Läufer beim Lichtenauer Wasserlauf in Berlin an den Start gehen. Volker Goineau war beide Male vorne.

Lichtenauer Wasserlauf Berlin 2019 +
Foto: Veranstalter

In der Sonne liefen die Teilnehmer dem Wasser entlang.

„Der schönste Lauf durch die Mitte Berlins“, war der Lichtenauer Wasserlauf für die Moderatoren an der Lutherbrücke am Samstag, den 15. Juni. Rund 1.000 Läufer konnten auf drei Distanzen im Ziel registriert werden. Schnellste Läuferin auf der 10-Kilometer-Strecke war Valéria Gallin in 44:29 Minuten. Als schnellster Läufer durchbrach Volker Goineau die Ziellinie an diesem Tag gleich zwei Mal – als Sieger über zehn Kilometer nach 34:00 Minuten und zuvor auch als Erster des 5-Kilometer-Laufes, den er in 16:29 Minuten absolvierte. Als schnellste Frau stand beim Lauf über fünf Kilometer Leona Rieck mit einer Zeit von 19:30 Minuten auf dem Siegerpodest. Als allererstes waren am Vormittag beim 800-Meter-Lauf die Kinder zwischen drei und zwölf Jahren an den Start gegangen.

Eine Auswahl der schönsten Bilder vom Lichtenauer Wasserlauf 2019 finden Sie in der Bildergalerie ober- sowie unterhalb dieses Artikels.

Alle Läufer liefen gemeinsam für eine Spende an den Berliner Turn- und Sportverein Lichterfelde von 1887 e.V. (TuSLi), der Sportangebote für beeinträchtigte Menschen umsetzen will: Die Lichtenauer Mineralquellen spendeten als Veranstalter einen Euro pro Teilnehmer, rundeten die Summe auf und überreichten Maximilian Totel als Vertreter des TuSLi einen Scheck über 1.200 Euro.

Lichtenauer Wasserlauf jedes Jahr mit Spendenaktion verbunden

Der Lichtenauer Wasserlauf zog durch die verschiedenen Distanzen und die angenehme Laufatmosphäre viele Familien, Laufeinsteiger und ambitionierte Läufer zwischen drei und – in diesem Jahr – 81 Jahren an. Jedes Jahr ist er zudem mit einer Spendenaktion verbunden. Dafür wird jedes Jahr ein Berliner Sportverein ausgewählt, der Menschen mit besonderen Angeboten und Engagement gesunde Bewegung ermöglicht und sie dafür begeistert. In diesem Jahr konnten sich erstmals Berliner Vereine für diese Spende bewerben. Lichtenauer Geschäftsführer Paul K. Korn: „Wir haben so viele neue Vereine mit ganz hervorragenden Angeboten kennengelernt. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich in Berlin mit tollen Ideen für den gemeinschaftlichen Sport engagieren. Der TuS Lichterfelde baut derzeit ein Vereinszentrum mit Sportangeboten, die auf bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen und Behinderungen zugeschnitten sind. Wir unterstützen ein solches Engagement und denken, dass unsere Wasserlauf-Spende hier sehr gut aufgehoben ist.“
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Veranstalter 15.06.2019

Hier finden Sie weitere Informationen zum Lichtenauer Wasserlauf Berlin 2019.

Lesen Sie auch: Hendel vor Gabius in Ludwigsburg
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Hendel vor Gabius in Ludwigsburg
Arne Gabius meldete sich mit einem zweiten Platz über 10 km in Ludwigsburg zurück.

Foto: photorun.net

Deutschlands Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat sich nach einer mehrmonatigen Wettkampf... ...mehr

Großer Kampfgeist an der Hochfirstschanze
Red Bull 400 Titisee-Neustadt 2019

Foto: Flo Hagena/Max-Louis Köbele/Red Bull Content Pool

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen im Schwarzwald über 1.350 Teilnehmer die vielleicht hä... ...mehr

777 Gourmetläufer im Fürther Stadtwald
Gourmetlauf Fürth 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Zehn Laufkilometer, acht Gourmet-Stationen und gemeinsamer Laufspaß zeichneten den Gourmet... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>1.000 Läufer entlang der Spree
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft