Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Firmenlauf St. Wendel 2018 1.100 Läufer feiern Firmenlauf-Premiere

Mit großer Vorfreude war der erste Firmenlauf St. Wendel erwartet worden. Die Premiere wurde ein voller Erfolg und sorgte für glückliche Gesichter.

Firmenlauf St. Wendel 2018 (1) +
Foto: Thomas Bücher

Die Läufer hatten in St. Wendel großen Spaß.

THEMEN

Firmenlauf

Bei guten Laufbedingungen mit Temperaturen von rund 20 Grad gingen am Freitag, den 24. August um 17 Uhr etwa 1.100 Läufer bei der Premiere des Firmenlaufs St. Wendel an den Start. Auf einer Strecke von ca. fünf Kilometer waren Maximilian Gebhard und Janina Goldfuss die schnellsten Teilnehmer des Tages. Beide gewannen souverän. Das erste Dreier-Team, zu dem auch Gebhard zählte, erreichte eine Gesamtzeit von 54:06 Minuten, womit man als einziges Team unter eine Stunde bleiben konnte.

Für runnersworld.de war Fotograf Thomas Bücher beim Firmenlauf St. Wendel 2018 vor Ort. Seine schönsten Impressionen vom Rennen finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Mit dem um 17 Uhr im schönen Wendelinuspark gefallenen Startschuss startete der 1. Firmenlauf St. Wendel in seine erste Runde. Gleich für die erste Veranstaltung der Geschichte des Laufs hatten sich 1.133 Läufer gemeldet, von denen die meisten an den Start gingen. Die beliebte Distanz von fünf Kilometern wurde in den folgenden knapp 60 Minuten von 978 Läufern erfolgreich absolviert. Der schnellste Läufer des Tages war der in der männlichen Jugend U20 startende Maximilian Gebhard von der Deutschen Vermögensberatung Dietmar Fuhr und Maurice Mühlhan. Er gewann in 17:26 Minuten und lag somit 46 Sekunden vor Manuel Erdorf, der nach 18:12 Minuten als Gesamtzweiter finishte. Dritter wurde mit einer knappen Minute Vorsprung auf die restlichen Läufer Martin Mühlhan (18:26 Minuten). Da alle drei genannten Läufer im selben Team starteten gewann sie in 54:06 Minuten verdient die Teamwertung der Herren. Angeführt von Sebastian Krauß, der in 19:46 Minuten auf Gesamtrang acht liegend ins Ziel kam, kam das zweite Trio, die für den Sanitärfachhandel Günther Zimmer Elektro-Sanitär-Eisenwaren an den Start gegangen waren, nach 1:00:29 Stunden als zweites Team ins Ziel. Auf Rang drei folgte die Fresenius Medical Care Deutschland GmbH (1:02:12 Stunden).
Firmenlauf St. Wendel 2018 (2) +
Foto: Thomas Bücher

Maximilian Gebhard lief am schnellsten.

Janina Goldfuss läuft am schnellsten

Unter den schnellen Frauen wusste sich Janina Goldfuss an der Spitze des Feldes zu behaupten. Sie lief als erste Läuferin nach 21:21 Minuten über die Ziellinie. Nach 22:12 Minuten folgte Christina Jung auf Rang zwei. Dritte wurde Natalja Franke in 22:34 Minuten mit lediglich einer Sekunde Vorsprung vor Mara Engel. Das Team Globus der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG kam als schnellstes Damen-Team ins Ziel. Ursula Schneider, Christina Jung und Elisa Weisgerber benötigten 1:13:49 Stunden und waren so mehr als zwei Minuten schneller als die folgenden Damen-Trios. Auf Rang zwei landete ein Trio des Sanitärfachhandels Günther Zimmer Elektro-Sanitär-Eisenwaren. Ein weiteres Trio desselben Unternehmens errang den Sieg bei den Mixed-Teams.

Tolle Premiere des Firmenlaufs St. Wendel

Gemeinsam mit dem STZ Urweiler hatte die Kreisstadt St. Wendel den Firmenlauf ins Leben gerufen und es so geschafft, dass die Bürger der Stadt sowie der umliegenden Gemeinden nicht mehr bis zu 40 Kilometer bis zum nächsten Firmenlauf fahren mussten, sondern in ihrer eigenen Stadt starten konnten. Das erste Fazit des Veranstaltungsteams fiel positiv aus, die Läufer zeigten sich ebenfalls erfreut über den Verlauf des Firmenlaufs St. Wendel 2018.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

24.08.2018
Lesen Sie auch: Marathon der Rekorde
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Über 1.500 beim ersten Tourstopp in Hamburg
Brooks Run Happy Festival Tour

Foto: Brooks

Die Brooks Run Happy Festival Tour feierte bei strahlendem Frühlingswetter ihren Auftakt i... ...mehr

Hochkarätige 10-km-Rennen
Andamlak Belihu gewann bereits sein zweites hochkarätiges Straßenrennen in Indien.

Foto: Procam International

Andamlak Belihu und Agnes Tirop siegten beim hochklassig besetzten 10-km-Rennen in Bangalo... ...mehr

Tolle Stimmung und Teilnehmerrekord
Die Teilnehmer überquerten beim Firmenlauf den Rhein-Herne-Kanal vor traumhafter Kulisse.

Foto: Carsten Walden

Der VIACTIV Firmenlauf Oberhausen 2019 ging erfolgreich in die dritte Runde: Ein neuer Tei... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>1.100 Läufer feiern Firmenlauf-Premiere
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft