Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Moerser Schlossparklauf 2018 1.683 Finisher am Niederrhein

Bei sommerlichem Wetter kam im Moerser Schlosspark eine Volksfest-artige Stimmung auf. Besonders die 5-km-Distanz durch den Moerser Schlosspark zog viele Läufer an.

Moerser Schlossparklauf 2018 +
Foto: Thomas Koch

Trotz leicht schwülem Wetter liefen 1.683 Läufer in Moers in Ziel.

Für jeden Läufer etwas dabei war am Samstag, den 28. April beim Moerser Schlossparklauf. Die beliebte Veranstaltung konnte vor allem über die 5-km-Distanz ihren hohen Stellenwert beweisen. Auch der Lauf über die doppelte Distanz zog viele Teilnehmer an. Zudem wurden 7,5 Kilometer Walking, eine Schüler-Meile, ein Kids-Run, ein Zwergen-Lauf und Bambini-Läufe angeboten. Die Kleinsten durften so ihre Ausdauer auf Streckenlängen von 400 Metern bis 1,9 Kilometer unter Beweis stellen. Die längste Distanz konnten Marc-André Ocklenburg und Theresa Stevens in 33:14 Minuten bzw. 40:10 Minuten für sich entscheiden.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Thomas Koch beim Moerser Schlossparklauf 2018 vor Ort. Seine schönsten Impressionen vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Schon zum 41. Mal wurden beim Moerser Schlossparklauf 2018 die Läufer auf ihre Runde geschickt. Ab 13:30 Uhr durften sich zuerst die Jüngsten beweisen. Alleine im Zwergen-Lauf über 900 Meter konnten fast 200 Finisher verbucht werden.

842 Finisher in zwei 5-km-Läufen beim Moerser Schlossparklauf 2018

Aufgrund des großen Ansturms wurde der 5-km-Lauf gleich zwei Mal gestartet. Mit einem zehnminütigen Abstand ging das größte aller Felder auf den flachen 5-km-Rundkurs durch den Schlosspark. Befestige Parkwege sowie Asphalt machten die Strecke durchaus zu einer schnellen. Auch das sommerliche und fast schon schwüle Wetter konnte die Läufer nicht bremsen. Armin Gero Beus gewann in schnellen 15:59 Minuten. Nur knapp dahinter landete Biemnet Kfle in 16:08 Minuten auf dem zweiten Platz vor Luca Fröhling, der mit 16:11 Minuten nur drei Sekunden mehr benötigte. Schnellste Frau war einmal mehr die Lokalmatadorin Katharina Wehr. In 18:37 Minuten setzte sie sich gegen Carolin Joeken und Elisa Verführt durch. Als Zweite und Dritte liefen diese nach 19:07 Minuten bzw. 20:04 Minuten ins Ziel.

Deutliche Siege für Marc-André Ocklenburg und Theresa Stevens im 10-km-Lauf

Um 16:30 Uhr fiel mit dem Lauf über zehn Kilometer der letzte Startschuss des 41. Moerser Schlossparklaufs 2018. 498 Finisher zeigten sich von dem 5-km-Rundkurs so begeistert, dass sie ihn gleich zwei Mal bewältigen wollten. Mit über zweieinhalb Minuten Vorsprung zeigte Marc-André Ocklenburg ein eindrucksvolles Rennen, das er in 33:14 Minuten gewinnen konnte. Dahinter blieb Dennis Breuer in 35:53 Minuten noch unter 36 Minuten. Micha Florian Förderer belegte mit 36:29 Minuten den dritten Platz. Fast zwei Minuten vergingen, bis der nächste Läufer ins Ziel kam. Nur acht Männern den Vortritt lassen musste Theresa Stevens als schnellste Frau. In 40:10 Minuten gewann sie ebenso deutlich wie Ocklenburg und verwies Kathrin Willems und Michaela Born mit 43:10 Minuten sowie 44:00 Minuten auf die weiteren Podestplätze.

Volksfest-artige Stimmung beim Moerser Schlossparklauf 2018

Geprägt war die 41. Ausgabe des beliebten Laufes von einer einmal mehr hervorragenden Stimmung unter allen Beteiligten. „Wie auf einem Volksfest“, beschreibt unser Fotograf Thomas Koch die Atmosphäre. „Der Lauf ist einfach extrem beliebt und zieht die Massen an. Die Organisation und stimmliche Unterstützung waren ebenfalls perfekt.“
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 28.04.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum Moerser Schlossparklauf 2018.

Lesen Sie auch: Triathlon über drei verschiedene Distanzen
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Über Nürnberg nach Berlin
Gesa Krause Leichtathletik DM 2018 Nürnberg

Foto: Norbert Wilhelmi

Für fast alle deutschen Hoffnungen bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin gi... ...mehr

Gourmetgenuss im verregneten Fürther Stadtwald
Gourmetlauf Fürth 2018 (1)

Foto: Norbert Wilhelmi

Bei Regen gingen 777 Läufer und Walker beim achten Gourmetlauf Fürth an den Start. An acht... ...mehr

Läufer aus 199 Firmen in Friedrichshafen
Firmenlauf Friedrichshafen 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

Läufer aus 199 Firmen starteten in Friedrichshafen. Das Veranstaltungsgelände profitiert v... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>1.683 Finisher am Niederrhein
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG