Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Citylauf Dresden 2018 2.100 Finisher bei Minusgraden

Beim Citylauf Dresden 2018 trotzten 2.100 Läufer der Kälte und finishten. Es siegten über 10 km Tom Mwendwa Mutie 30:02 Minuten sowie Deborah Schöneborn bei den Frauen in 33:46.

Citylauf Dresden 2018 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Zwei kenianische Läufer belegten die ersten beiden Plätze beim Citylauf Dresden 2018.

Bei frostigen Minusgraden und kaltem Wind fand die 28. Ausgabe des Citylaufs in Dresden statt. Im 10-km-Rennen hatten zwei kenianische Läufe die Nase vorn: Der Vorjahresdritte Tom Mwendwa Mutie gewann in 30:02 Minuten vor seinem Landsmann John Mulu Maweu (30:05 Minuten). Platz drei sicherte sich der Leipziger Marcus Schöfisch in neuer persönlicher Bestzeit. 30:14 Minuten stehen für ihn zu Buche.

Der Fotograf Norbert Wilhelmi war für RUNNER’S WORLD dabei beim Citylauf Dresden 2018. Die Impressionen finden Sie in einer Galerie über und unter dem Artikel.

Auch der 5.000-Meter-Olympiasieger von 1992, Dieter Baumann, war mit von der Partie beim Dresdner Citylauf 2018. Der 53-jährige Tübinger finishte nach 38:36 Minuten und belegte somit den zweiten Platz in seiner Altersklasse.

Deborah Schöneborn gewinnt 10 km beim Citylauf Dresden 2018 in 33:46 min

Den Sieg im 10-km-Rennen der Frauen erkämpfte sich Deborah Schöneborn von der LG Nord Berlin. Schöneborn erreichte das Ziel nach 33:46 Minuten und siegte damit gegen die Kenianerin Janet Ruguru Gichumbi (33:53 Minuten). Anna Starostzik vom PSV Grün-Weiß Kassel belegte mit ihrer Zielzeit von 36:14 Minuten den dritten Platz. Nicht wenige Läufer hatten in diesem Jahr wohl aufgrund der eisigen Kälte auf den Start beim Ciylauf in Dresden verzichtet. „Wir hatten über 3.000 Anmeldungen vorliegen, aber mehr als 800 sind dann doch lieber zu Hause geblieben“, erklärte Organisationschef Reinhard Schmidt. Dennoch kamen beim 10-km-Lauf 1.311 Läufer ins Ziel, im 5-km-Rennen waren es noch einmal 593, plus 196 Starter im Ziel beim Schülerlauf – macht ingesamt also 2.100 Finisher, die der Kälte erfolgreich trotzten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

18.03.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum Citylauf Dresden 2019.

Lesen Sie auch: Nachwuchs startet den Jubiläums-Frauenlauf
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Nachwuchs startet den Jubiläums-Frauenlauf
Bodensee-Frauenlauf Bregenz 2019 - Kinderläufe

Foto: Daniel Raum

Erstmals gingen zum Auftakt des Bodensee-Frauenlaufs in Bregenz auch Jungs an den Start. G... ...mehr

3.125 Runden beim Marathon in einem Windrad!
Rainer Predl

Foto: Alex Dennecke

In der rundum verglasten Aussichtsplattform eines Windrads in Lichtenegg lief Rainer Predl... ...mehr

Regen stoppt Laufbegeisterung nicht
Firmenlauf Teams in Bewegung Bayrischzell 2019

Foto: Josef Rüter

Am Mittwoch, den 22. Mai ging der Firmenlauf „Teams in Bewegung“ in seine siebente Auflage... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>2.100 Finisher bei Minusgraden
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft