Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Altstadtlauf Reutlingen 2019 2,5-Kilometer-Runden durch die Altstadt

2019 hatte das Wetter erbarmen mit den 1.420 Läufern beim 27. Reutlinger Altstadtlauf. Die Podestplätze des 10-Kilometer-Laufes änderten sich im Vergleich zum Vorjahr jedoch kaum.

07072019 Reutlinger Altstadtlauf 2019 +
Foto: BeLa Sportfoto

Runs 750 der 1.420 Läufer nahmen an den beiden Hauptläufen teil.

In den letzten Jahren hatten die Teilnehmer des Reutlinger Altstadtlaufes immer wieder mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen. Besonders die Sonne strahlte an den Veranstaltungstagen mit den Läufern um die Wette, die mit den heißen Bedingungen nicht immer zurecht kamen. 2019 jedoch blieben die 1.420 Teilnehmer von den heißen Temperaturen und der stechenden Abendsonne verschont.

2,5-Kilometer-Runden durch die Reutlinger Altstadt

Angeboten wurde neben den beiden Hauptläufen über fünf und zehn Kilometer mehrere Schüler- und Bambini-Läufe, die zum Teil auch für behinderte Sportler ausgeschrieben waren. So nahm zum Beipsiel das Inklusionsteam des TSG Reutlingen an einem der Läufe teil. Gelaufen wurde auf einer Rundstrecke von 2,5 Kilometern durch die Altstadt Reutlingens mit dem Start und Ziel auf dem Reutlinger Marktplatz. Für den 10-Kilometer-Lauf musste die Runde folglich insgesamt vier Mal absolviert werden.

Zieleinlauf nach 10 Kilometern fast genauso wie im Vorjahr

Die Podestplätze beim 10-Kilometer-Lauf waren sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern fast identisch zu 2018. Bei der 27. Ausgabe des Reutlinger Altstadtlaufes gewann Lorenz Baum vom LAV Stadtwerke Tübingen in 32:28 Minuten. Etwas dahinter mit 33:32 Minuten erreichte Markus Mößler, der für den Tübinger Laufladen unterwegs war, das Ziel. Neu auf dem Podest war dieses Jahr der drittplazierte Max Fetzer (33:50 Minuten) vom TV Mengen.

Das Rennen der Frauen entschied Jule Vetter ebenfalls vom LAV Stadtwerke Tübingen mit gut einer Minute Vorsprung in 36:51 Minuten für sich. Zweite wurde wie im Vorjahr Leah Hanle vom TSV Holzelfingen in 37:57 Minuten. Auch bei den Frauen war der dritte Podestplatz neu besetzt durch Katrin Vogler, die für Tps Sports Fitness lief. Sie erreichte nach 40:35 Minuten das Ziel.

Freiwillige Feuerwehr lief in Atemschutz-Ausrüstung

Besonders anstrengend war es für die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Innenstadt, die sich entschieden hatten, die 5 Kilometer in der schweren Atemschutz-Ausrüstung zu absolvieren. Der 5-Kilometer-Lauf startete gleichzeitig mit dem 10-Kilometer-Lauf um 19 Uhr. Nur 17:01 Minuten später war mit Maurice Ehinlanwo (#TeamFreieDemokraten) schon der erste Läufer im Ziel. Zweiter wurde knapp dahinter, für A-B-Solutions startend, Jan Kneule mit 17:14 Minuten. Moritz Reinhard aus dem Team We can do MORE komplettierte nach 17:30 Minuten das Treppchen der Männer.

Sonderehrung für den schnellsten Reutlinger Bürger

Bei den Frauen legte Nathalie Dennenmoser vom Schubert & Riepl Running Team mit 21:32 Minuten die schnellste Runde hin. Hinter ihr kamen Janina Schmidt (22:25 Minuten) und Juliane Ruf (23:58) als Zweite und Dritte ins Ziel. Der schnellste Reutlinger Bürger erhielt den Ehrenpokal.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Carla Jankowiak 07.07.2019

Hier finden Sie weitere Informationen zum Altstadtlauf Reutlingen 2019.

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Hendel vor Gabius in Ludwigsburg
Arne Gabius meldete sich mit einem zweiten Platz über 10 km in Ludwigsburg zurück.

Foto: photorun.net

Deutschlands Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat sich nach einer mehrmonatigen Wettkampf... ...mehr

Großer Kampfgeist an der Hochfirstschanze
Red Bull 400 Titisee-Neustadt 2019

Foto: Flo Hagena/Max-Louis Köbele/Red Bull Content Pool

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen im Schwarzwald über 1.350 Teilnehmer die vielleicht hä... ...mehr

777 Gourmetläufer im Fürther Stadtwald
Gourmetlauf Fürth 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Zehn Laufkilometer, acht Gourmet-Stationen und gemeinsamer Laufspaß zeichneten den Gourmet... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>2,5-Kilometer-Runden durch die Altstadt
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft