Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Aletsch Halbmarathon 2016 2.500 liefen mit Blick auf den Gletscher

2.500 Läufer nahmen am 32. Aletsch Halbmarathon teil. Den Lauf durch eine wunderschöne Bergwelt gewann Jonathan Schmid in 1:37:16 Stunden.

Aletsch Halbmarathon +
Foto: Aletsch Halbmarathon/Stinn

Die Teilnehmer des Aletsch Halbmarathons liefen entlang des Aletsch Gletschers, der mit 23 Kilometern einer der längsten Gletscher Europas ist.

Bereits zum 31. Mal wurde der Aletsch Halbmarathon am 26. Juni gelaufen. Beim Berglauf im Schweizer Kanton Wallis konnten die 2.500 Läufer wegen Nebel diesmal leider nicht den gewohnt spektakulären Ausblick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch genießen.

Bei leichtem Nebel holte sich Yvonne Kägi aus Ebikon den Tagessieg mit einer Zeit von 1:57:56 Stunden. Auf dem zweiten Platz klassierte sich Chollet Maya aus Genf mit einer Zeit von 1:58:30 Stunden. Auf den dritten Platz lief Conny Berchtold aus Spiez, die Botschafterin des Aletsch Halbmarathons mit einer Zeit von 2:02:01Stunden. Jonathan Schmid, wohnhaft in Adelboden, wurde mit einer Zeit von 1:37:16 Stunden Tagessieger bei den Herren. Mit einer Zeit von 1:37:30 Stunden erreichte Marcel Krieghoff aus Erfurt den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz klassierte sich François Leboeuf mit einer Zeit von 1:39:45 Stunden.

Über 2.889 Laufbegeisterte waren zu diesem einmaligen Lauf eingeschrieben. Bereits zwei Monate vor dem Startschuss war das Rennen ausverkauft. Kein Wunder, denn 2011 wurde der Aletsch Halbmarathon zum schönsten Lauf der Schweiz gekürt. Neben dem unglaublichen Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch, bietet sich den Teilnehmern rund um das Riederhorn auf einer Höhe von 2.230 Metern eine atemberaubende Aussicht über die 35 Viertausender der Walliser Alpen.

Im nächsten Jahr geht der Aletsch Halbmarathon in seine 32. Runde, der Termin steht auch schon fest, am 18. Juni 2017 führt das Rennen wieder durch die einmalige Alpenwelt.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

01.07.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Aletsch-Halbmarathon Bettmeralp 2018.

Lesen Sie auch: Kenenisa Bekele peilt Streckenrekord an
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Weltrekordlerin Jepkosgei trifft auf Tirunesh Dibaba
 Nur fünf Wochen nach ihrem Marathon in Berlin startet Tirunesh Dibaba am Sonntag beim Halbmarathon in Neu-Delhi.

Foto: photorun.net

In der indischen Metropole treffen die kenianische Halbmarathon-Weltrekordlerin Jepkosgei ... ...mehr

599 walken beim 14. Stöckles-Cup
Stöckles-Cup Trochtelfingen 2018

Foto: Benjamin Lau

6.260 Kilometer wurden in Trochtelfingen bei bestem Spätsommer-Wetter gewalkt. Über 100 Sp... ...mehr

Über 20 Sportarten an einem Wochenende
Navarino Challenge Läufer am Strand

Foto: Navarino Challenge / Elias Lefas

Nicht nur Laufbegeisterte kamen bei der Navarino Challenge an der griechischen Mittelmeerk... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>2.500 liefen mit Blick auf den Gletscher
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft