Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Mannheimer Brückenlauf 2019 450 Läufer trotzen kaltem April

In die 22. Auflage ging der Mannheimer Brückenlauf am Samstag, den 13. April. Trotz kalten fünf Grad durften knapp 450 Starter verbucht werden.

Mannheimer Brückenlauf 2019 +
Foto: PIX Sportfotos

Mehrfach über den Neckar verlief die Strecke des Mannheimer Brückenlaufs 2019.

Als der frisch wiedergewählte Präsident des Polizei-SV Mannheim Jürgen Dörr den Startschuss für den Mannheimer Brückenlauf gab, startete der Traditionslauf entlang des Neckars bereits zum 22. Mal. Nachdem der PSV die ersten 19 Ausgaben in Eigenregie umsetzte, unterstützt die Mannheimer Sporteventagentur M3, Veranstalter des SRH Dämmer Marathon durch Mannheim und Ludwigshafen, den Verein seit 2017. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Polizei-SV ein Stück Mannheimer Lauftradition aufleben zu lassen“, sagt M3-Geschäftsführer Christian Herbert.

Einige Impressionen vom Mannheimer Brückenlauf 2019 finden Sie in der Bildergalerie ober- sowie unterhalb dieses Artikels.

Knapp 450 Teilnehmer meldeten zu den Wertungen im Rahmen des Mannheimer Brückenlaufs, über 400 starteten beim Hauptlauf über zehn Kilometer. Dass das Wetter im April unberechenbar ist, war beim diesjährigen Mannheimer Brückenlauf stark zu spüren. Während der Traditionslauf im letzten Jahr bei sommerlichen 25 Grad stattfand, liefen die hartgesottenen Läufer in diesem Jahr bei kühlen, aber trockenen fünf Grad.

Frederik Schäfer und Christina John gewinnen den Mannheimer Brückenlauf 2019

Gänzlich unbeeindruckt von den äußeren Bedingungen waren die Sieger des Mannheimer Brückenlaufs, die auf der schnellen Strecke entlang des Neckars gute Leistungen zeigten. „Die Kälte macht mir gar nichts aus“, erklärte die Siegerin Christina John im Ziel. Generell präferiere sie das Training in der kalten Jahreszeit. Christina John bereitet sich gerade für den Halbmarathon im Rahmen des SRH Dämmer Marathon 2019 in vier Wochen vor und nutzte der Brückenlauf als Formtest. Nach 41:31 Minuten überquerte sie als erste Frau die Ziellinie auf dem Gelände des Polizei-SV Mannheim. Hinter ihr liefen Kerrin Kemlein-Schiller in 43:17 Minuten auf Platz zwei, in 44:30 Minuten wurde Anaid May Dritte.

Bereits nach 33:59 Minuten im Ziel war Frederik Schäfer, der so das Männer-Rennen für sich entschied. Der in Freiburg studierende Mannheimer führte das Feld bereits nach wenigen Meter an, ließ sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon vom vergangenen Sonntag nicht anmerken und lief als Erster ins Ziel. Fast zwei Minuten später erreichte Jan Steinmüller das Ziel (35:52). Dritter wurde Tobias Hahn in 36:43 Minuten. Eine weitere Top-Leistung offenbarte die Altersklassen-Siegerehrung: In der Altersklasse M80 siegte der 80-jährige Erwin Hube mit einer beeindruckenden Zeit von 50:54 Minuten.

Strecke durch Mannheimer Laufrevier

Vom PSV-Gelände im Pfeifferswörth führte die Strecke entlang der Feudenheimer Straße und vorbei am Uniklinikum, bevor die Kurpfalzbrücke überquert wurde. Auf der anderen Neckarseite führte die Strecke auf dem Uferweg vorbei am Theresienkrankenhaus und Fernmeldeturm. Anschließend liefen die Teilnehmer über die Riedbahn-Brücke, danach über die Schleuse Feudenheim und entlang des Neckarkanals, bis auf Höhe der Bundesstraße. Unterhalb dieser wurde eine kleine Schleife in Richtung Feudenheim begonnen. Über die Spessartstraße, Neckarplatt und vorbei am PSV Schützenhaus gelangten die Teilnehmer schließlich zurück auf das PSV-Gelände im Pfeifferswörth. Trotz mehrerer Brückenüber- und -unterquerungen ist die Strecke zu weiten Teilen flach, sehr gerade und somit schnell.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Sebastian Probst 13.04.2019
Lesen Sie auch: 12.179 Teilnehmer beim 73. Paderborner Osterlauf dabei
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
12.179 Teilnehmer beim 73. Paderborner Osterlauf dabei
Paderborner Osterlauf 2019

Foto: Ortwin Roye

Warme Temperaturen, ein Teilnehmerrekord, schnelle afrikanische Läufer und starke Auftritt... ...mehr

Saisonauftakt am Meer
Camp Mallorca

Foto: Dominik Berchtold

Auch in diesem Jahr zog es die Teilnehmer unserer RUNNER’S WORLD Camps in die Ferne und Wä... ...mehr

Spannung bis zum letzten Meter
 25. Lohhofer Osterlauf

Foto: SV Lohhof

660 starteten beim Lohhofer Osterlauf in Unterschleißheim bei München. Über 10 km kämpften... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>450 Läufer trotzen kaltem April
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft