Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

5-Kilometer-Lauf

Der 5-Kilometer-Lauf ist ideal, um erste Erfahrung bei Straßenläufen zu sammeln.

Die 5 Kilometer sind neben den 10-Kilometer-Rennen, Halbmarathon und Marathon die bekannteste Renndistanz für Läufer. Sie sind gerade für Laufdebütanten die ideale Distanz zum Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Wer noch nie zuvor an einem Laufwettbewerb teilgenommen hat, sollte es zunächst über diese Strecke versuchen. Bei den meisten Volksläufen werden die 5 Kilometer als Nebendistanz angeboten. Das heißt, dass nicht allzu viele ambitionierte Läufer am Start sind. Laufanfänger könnten die 5 Kilometer nutzen, um erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Aber auch für ambitionierte Läufer ist die Distanz attraktiv: Durch die verhältnismäßig kurze Distanz kann der Läufer seine Tempovermögen teste. Vorteil: Die körperliche Anstrengung ist zwar hochintensiv, dafür aber überschaubar kurz. Entsprechend schnell ist man nach dem Wettkampf wieder regeneriert.

mehr anzeigen

AKTUELLE BERICHTE

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Sehr schöne Veranstaltung!

Ich bin beim Ötigheimer Herbstlauf das 1. Mal gestartet und es war ein sehr schöner Lauf! Tolle Organisation und eine schöne Siegerehrung, die zügig und reibungslos durchgeführt wurde. So musste ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Halb-Marathon im Bottwartal 2018

Halb-Marathon im Bottwartal 2018

Das Laufwochenende im Bottwartal braucht nicht bescheiden zu sein: mehr als 5.000 Teilnehmer liefen am 13./14. Oktober 2018 auf, um in einer ganzen Reihe ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Meine Reise zum 1. Marathon

Der Weg zum ersten Marathon war ein langer und harter, aber auch ein wunderschöner Weg.

Sonntag, 08. April 2018, S-Bahn in Hannover, ich hatte grade meinen dritten Halbmarathon bestritten. Es war ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Bremerhaven Marathon 2018

Eigentlich wollte ich die Strecke vor dem Lauf kennenlernen und habe beim Veranstalter nachgefragt, ob es einen `Probelauf` gibt. Es sollte einen geben, da die Strecke neu ist [mit reichlich ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Sonne, Spaß, Laufen und kalte Getränke

"Oh du schöner Westerwald, über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt", das konnte beim ersten Hachenburger Biermarathon sicherlich niemand sagen, denn es war drückend heiß. Dass der Westerwälder ...  ...mehr

Foto: Reinhold Krämer
Roth Challenge - als Marathoner in der Triathlon-Staffel

Die Roth Challenge ist als grandiose Triathlon-Party bekannt. Interessant ist Roth auch für Freunde der Einzeldisziplinen (Swim, Bike, Run), die sich dort im Team zu Staffeln zusammenschließen können. ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft