Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

5-Kilometer-Lauf

Der 5-Kilometer-Lauf ist ideal, um erste Erfahrung bei Straßenläufen zu sammeln.

Die 5 Kilometer sind neben den 10-Kilometer-Rennen, Halbmarathon und Marathon die bekannteste Renndistanz für Läufer. Sie sind gerade für Laufdebütanten die ideale Distanz zum Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Wer noch nie zuvor an einem Laufwettbewerb teilgenommen hat, sollte es zunächst über diese Strecke versuchen. Bei den meisten Volksläufen werden die 5 Kilometer als Nebendistanz angeboten. Das heißt, dass nicht allzu viele ambitionierte Läufer am Start sind. Laufanfänger könnten die 5 Kilometer nutzen, um erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Aber auch für ambitionierte Läufer ist die Distanz attraktiv: Durch die verhältnismäßig kurze Distanz kann der Läufer seine Tempovermögen teste. Vorteil: Die körperliche Anstrengung ist zwar hochintensiv, dafür aber überschaubar kurz. Entsprechend schnell ist man nach dem Wettkampf wieder regeneriert.

mehr anzeigen

AKTUELLE BERICHTE
Basteilauf Köln 2019 Sieger 10 km

Foto: Detlev Ackermann, Köln Marathon

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Dieses Gefühl wollte ich mir auch 2019 nicht entgehen lassen: auf den Champs-Élysée zu starten, über die Place de Concorde, rue de Rivoli - dann ein neu ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Halbmarathon beim Gmünder Stadtlauf am 16. März 2019

Zum 33. Mal aufgelegt, ein schönes, großes Event mit tollen Schülerläufen, 10 km, auch als Staffel, und dem Halbmarathon. Den habe ich mir in diesem Jahr ausgewählt im Rahmen der Vorbereitung auf den ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)

"Regen, Wind und Sturm. Das Wetter konnte Euch nicht abhalten," sagte der Veranstalter. Tatsächlich gab es heftige Sturmwarnungen für die Region, die amtlich vermessene und DLV-genehmigte Strecke ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Dreikönigslauf Schwäbisch Hall 2019

Dreikönigslauf Schwäbisch Hall Januar 2019

Die Teilnahme am Dreikönigslauf 2019 begann für mich Anfang mit einem Email von meinen Freunden in SHA: "Hallo Andreas: Nach jahrelangen Ausreden musst Du ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Silvesterlauf Hannover – ein konstanter Klassiker

Der Lauf am 31. Dezember um den Hannoverschen Maschsee zählt mit zu den größten Silvesterläufen in Deutschland. Schon Weihnachten waren alle 3.000 Startplätze für die Hauptstrecke über den Ladentisch ...  ...mehr

Foto: Rainer Lingemann
Silvesterlauf Turnverein Eschlikon

Am 30. Dezember 2018 dürfen wir wiederum zahlreiche Läuferinnen und Läufer,
umgeben von mitfiebernden Zuschauern und Fans, zur bereits 25. Ausführung des
TVE ­Silvesterlaufs begrüssen. Der Lauf ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft