Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Rennsteig-Herbstlauf 2015 599 Läufer zum 25. Jubiläum in Schmiedefeld

Bei der 25. Austragung des Rennsteig-Herbstlaufs liefen die Teilnehmer zehn oder 20 Kilometer auf der original Rennsteiglauf-Strecke. Marcel Krieghoff siegte.

Rennsteig-Herbstlauf 2015 Sieger +
Foto: Veranstalter

Marcel Krieghoff war beim 25. Rennsteig-Herbstlauf nicht zu schlagen.

Fast 600 Läufer haben am Sonntag, den 4. Oktober für einen neuen Teilnehmerrekord beim 25. Rennsteig-Herbstlauf gesorgt. Bei guten Bedingungen und toller Atmosphäre gingen 156 Starter auf die 10 km lange und 443 Starter auf die 20 km lange Strecke. Dominiert wurde der Herbstlauf von bekannten Thüringer Spitzenläufern.

Krieghoff und Hempel dominieren beim Rennsteig-Herbstlauf 2015

Marcel Krieghoff setzte sich auf der 20-Kilometer-Strecke mit 1:09:38 Stunden durch. Dass er tags zuvor beim Meininger Citylauf Thüringen-Meister über zehn Kilometer (32:26 Minuten) wurde, hielt ihn von einem deutlichen Sieg nicht ab. Der zweite Platz ging in 1:13:02 Stunden an Martin Militzke. Nur zwei Sekunden dahinter sicherte sich Matthias Göbel, 2014 noch Zweiter hinter Krieghoff, den dritten Platz.

Die Rennsteiglauf-Supermarathon-Siegerin Kristine Hempel gewann bei den Frauen ebenso überlegen, wie Marcel Krieghoff bei den Männern. Hempel benötigte für die 20 Kilometer und 290 Höhenmeter nur 1:22:20 Stunden. Nach ihr kamen Caroline Kohn in 1:30:38 Stunden und Cornelia Michaelis in 1:30:55 Stunden ins Ziel.
Doreen und Sven Fischer Rennsteig-Herbstlauf 2015 +
Foto: Veranstalter

Sven Fischer, der als Biathlet unter anderem acht olympische und 20 Weltmeisterschafts-Medaillen gewann, begleitete seine Frau Doreen zu ihrem zweiten Platz.

Bayer und Härtl gewinnen die kurze Distanz des Rennsteig-Herbstlaufs 2015

Der Drittplatzierte des Vorjahres, Stephan Bayer siegte auf der 10-Kilometer-Strecke mit einer Zeit von 37:27 Minuten. Eric Erdmann (37:59 Minuten) und Mathias Schink (40:12 Minuten) folgten auf den Plätzen. Anke Härtl, im vergangenen Jahr Zweitplatzierte auf der doppelten Strecke, hieß die Siegerin bei den Frauen. Mit einer Zeit von 44:30 Minuten war sie über sechs Minuten schneller, als Doreen Fischer. Sie wurde von ihrem Ehemann und Biathlon-Ikone Sven Fischer begleitet und lief mit ihm nach 50:46 Minuten über die Ziellinie. Der dritte Platz ging in 52:36 Minuten an Anja Bäz-Dölle aus Jena. Die 156 Läufer mussten auch auf der 10-km-Runde einige Steigungen überwinden. Insgesamt 168 Höhenmeter wies die Runde auf.

Zufriedenheit bei den Veranstaltern des Rennsteig-Herbstlaufs

Vereinspräsident Jürgen Lange, selbst auf der 20-km-Strecke unterwegs, war sichtlich erfreut über die guten Teilnehmerzahlen: „Mit dem Rennsteig-Herbstlauf haben wir es tatsächlich geschafft, in nur fünf Jahren einen traditionellen Lauf neu zu beleben und im Thüringer Laufkalender zu etablieren. Ein Dank geht deshalb“, so Lange weiter „an alle Helfer und Organisatoren und natürlich an die Herbstlaufbegründer von den Haderhölzer Lauf- und Wanderfreunden, die 1984 diesen schönen Lauf aus der Taufe gehoben haben.“ Auch der Sieger Marcel Krieghoff war nicht nur mit seinem Ergebnis, sondern auch mit der Entwicklung des Herbstlaufes zufrieden: „Mensch, das ist ja schon fast wie beim Rennsteiglauf! Eine Superstimmung unterwegs und im Ziel richtig viele Leute. Kompliment an die Veranstalter“, lautete sein Fazit.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

05.10.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Rennsteig-Herbstlauf Schmiedefeld 2017.

Lesen Sie auch: Lauf Santa, lauf!
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Lauf Santa, lauf!
Santa Lauf Dillingen 2017

Foto: Veranstalter

Am 7. Dezember werden Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere und Schneemänner in Laufschuhen üb... ...mehr

Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres
Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres

Foto: photorun.net

Der Verbund der deutschen Laufveranstalter, German Road Races (GRR), hat Arne Gabius und A... ...mehr

1.285 liefen in die Tropen
Lauf in die Tropen im Tropical Islands Resort

Foto: Veranstalter

Ins Tropical Islands Resort in Krausnick liefen die 1.285 Aktiven beim 5. Lauf in die Tropen. ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>599 Läufer zum 25. Jubiläum in Schmiedefeld
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG