EM-Aus für Pollmächer Anna Hahner bisher nicht für Olympia nominiert
Anna Hahner wurde bisher nicht für die Olympischen Spiele in London nominiert, weil 14 Sekunden an der Olympianorm von 2:30:00 fehlen. André Pollmächer fällt für Europameisterschaften aus.

Anna Hahner im Ziel des Düsseldorf-Marathons 2012.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hatte Anna Hahner danach trotzdem zur Nominierung für London vorgeschlagen. Doch die Entscheidung liegt in diesem Fall beim DOSB, der sich streng nach den Nominierungsvorgaben richtet. Bei der nun bekannt gegebenen Nominierung der Langstreckler ab 10.000 m aufwärts fehlte der Name Anna Hahner. Nominiert wurden erwartungsgemäß Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg/10.000 m), Irina Mikitenko (SC Gelnhausen) und Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken/beide Marathon), die alle die jeweilige Norm erfüllt hatten. Allerdings, so erklärte der DOSB, gibt es trotzdem eine Chance für Anna Hahner, denn am 4. Juli wird noch über Einzelfälle beraten.
Inwieweit eine Nominierung im Marathon einen Monat vor einem olympischen Rennen überhaupt sinnvoll ist, erscheint fraglich. Insofern ist es schade, dass Anna Hahner in Düsseldorf die Norm so knapp verpasste. Die Läuferin, die im Ziel am Rhein nicht völlig erschöpft wirkte, hatte irgendwo auf der Strecke 14 Sekunden verloren, obwohl sie von mehreren männlichen Tempomachern ihres Teams geführt wurde.

André Pollmächer fällt für die Europameisterschaften in Helsinki aus.